Auf dem Gebiet der
Wirkstoffentdeckung ist die Auswahl eines Targets für die
präklinische Entwicklung schwierig und das richtige Target zu
ermitteln ist zweifellos der wichtigste Schritt im gesamten Prozess
der Wirkstoffentwicklung. Wenn man im Auswahlprozess des Targets den
ersten Schritt falsch setzt, kann dies sehr kostspielig werden. Laut
Untersuchungen des Centre for Medicines Research (CMR) lag die
Wahrscheinlichkeit im Jahr 2015, einen neuen Wirkstoffkandidaten von
Phase I erfolgreich in die Vermarktung zu bringen, bei weniger als 10
% in allen Therapiebereichen, wobei die fehlende arzneiliche
Wirksamkeit die Ursache für den Misserfolg in mehr als der Hälfte der
Phase-II- und Phase-III-Studien war.
Um dieses Risiko und damit zusammenhängende Kosten zu verringern,
steht jetzt der Drug Research Advisor zur Verfügung - eine von
Clarivate Analytics entwickelte, neue Suite mit präklinischen
Workflow-Instrumenten. Der Drug Research Advisor integriert die
entscheidenden Schritte der präklinischen Forschung in einen
einzigen, Cloud-basierten Arbeitsablauf, der einen schnelleren
Zugriff auf Informationen ermöglicht und so eine verbesserte
Entscheidungsfindung erlaubt. Mit dem Drug Research Advisor können
Anwender nun mit einem Tool zentrale, manuell zusammengestellte
Inhaltsarten aus den Clarivate Analytics-Produkten IntegritySM und
MetaCoreTM abfragen und dabei die modernsten Visualisierungs- und
Analysemethoden nutzen.
Die erste Anwendung innerhalb des Drug Research Advisor unter der
Bezeichnung Target Druggability unterstützt die
Target-Identifizierung und -Auswahlforschung, indem
wirkstoffbezogene, biologische, experimentelle und kompetitive
Informationen in einem einzigen interaktiven Such-Werkzeug vereint
werden. Datenexperten von Clarivate haben einen spezifischen
Bewertungsalgorithmus eingebaut, der eine Auswahl von Targets für
eine bestimmte Erkrankung einschätzt und diese Targets nach ihrem
Potenzial als beste oder erste ihrer Klasse in eine Bewertung
einordnet. Dieses Bewertungssystem trägt dazu bei, dass sich der
Auswahlprozess von 12 Wochen auf weniger als 30 Minuten verringern
lässt.
Mit dieser verbesserten Effizienz können Unternehmen jetzt mehr
Targets prüfen und diejenigen auswählen, die am besten ihren
Portfolios entsprechen, und Zeit und Ausgaben für ungeeignete Targets
werden vermieden. So kann man Millionen Dollar an Kosten einsparen
und - was noch wichtiger ist - den Unternehmen wird es ermöglicht,
mehr lebensrettende Medikamente auf den Markt zu bringen.
"Betrachtet man die vielen Faktoren, die zu bewerten sind, wenn
man Möglichkeiten für die nächste Entwicklung einer ersten oder
besten Behandlung ihrer Klasse erschließen will, stehen Forscher
regelmäßig vor der Herausforderung, die Target-Landschaft im Hinblick
auf eine Indikation oder den einzuschlagenden Weg möglichst schnell
zu bewerten", sagte Leo Lafferty-Whyte, Leiter der Abteilung
Discovery & Translational Science Products bei Clarivate Analytics.
"Die Target Druggability Anwendung vereinfacht die täglichen
Arbeitsabläufe unserer Kunden, indem die zunehmend komplexen Daten
auf eine visuellere Art dargestellt und so besser nutzbar gemacht
werden."
So funktioniert die Anwendung
Mit Target Druggability beginnen die Anwender ihre Suche gemäß
Erkrankung, Target oder Wirkstoff und unmittelbare Suchergebnisse
zeigen die Anzahl der Targets, die mit dieser Erkrankung im
Zusammenhang stehen. Begleitet werden diese Ergebnisse von visuellen
Analysen, geordnet nach Molekültyp und Target-Gruppe. Eine hilfreiche
Farbkennzeichnung, Gruppierung und Größensortierung kann ebenfalls
genutzt werden, um sich die Metadaten bezüglich dieser Targets
anzeigen zu lassen, zum Beispiel die höchste Phase, die ein Wirkstoff
für dieses Target erreicht hat, laufende Programme im Vergleich zu
nicht-aktiven Programmen, Target-Molekültyp, Biomarker, Tiermodelle
und Stufen des genetischen Nachweises.
Ausgehend von dieser Grundlage können Nutzer die Risikostufen
bewerten - neuartige im Vergleich zu nachgewiesenen Targets - und sie
können die Ergebnisse auf Basis des proprietären
Bewertungsalgorithmus, der die Evidenz bezüglich der Targets abfragt,
in eine Rangfolge einordnen.
Wenn sie die Stufe für einzelne Targets betrachten, können die
Nutzer für die Targets auch damit zusammenhängende Informationen
prüfen, unter anderem begleitende Übersichten mit manuell
zusammengestellten Informationen.
Was Kunden sagen
Angesichts der Tatsache, dass 58 % der Targets in der
Medikamentenforschung sich bereits in der aktiven Entwicklung
befinden und zwei oder mehr Unternehmen sie derzeit erforschen, ist
die Auswahl eines neuen Targets zur Erforschung ein riskantes
Unterfangen geworden, da man sich wirklich von der Konkurrenz
unterscheiden und bereits zu Beginn des gesamten Prozesses eine
Nische finden muss.
Aus diesem Grund hat Clarivate seine Kunden in die Konzeption
dieses Produkts mit eingebunden. Die Rückmeldungen dieser Kunden sind
äußerst positiv ausgefallen.
Ein Teilnehmer, Patrick Sieber, Laborleiter für Herz-Kreislauf-
und Fibrose-F&E Biologie bei Actelion, sagte: "Mit Target
Druggability kann ich mir schnell einen Überblick über die
Target-Landschaft verschaffen, einschließlich Erkrankungen und
Konkurrenzumfeld."
"Target Druggability kann Forscher im Auswahlprozess eines Targets
zur Entwicklung neuer Wirkstoffe unterstützen, indem der richtige
Kontext für die Entscheidungsfindung bereitgestellt wird", erklärte
Dave Deninger, leitender Forschungswissenschaftler bei Vertex
Pharmaceuticals, der ebenfalls am Pilotprojekt teilnahm.
DRA Drug Research Advisor - Target Druggability wurde kürzlich als
einer der Top-5-Finalisten bei den Fierce Innovation Awards
(https://www.fierceinnovationawards.com/life-science/2016)
ausgezeichnet.
Für weitere Informationen über Target Druggability oder zur
Vereinbarung einer Demo klicken Sie bitte hier
(http://clarivate.com/drug-research-advisor/).
Clarivate Analytics
Clarivate(TM) Analytics beschleunigt über die Bereitstellung
zuverlässiger Einblicke und Analysen das Innovationstempo für Kunden
in aller Welt und ermöglicht es ihnen, neue Ideen schneller zu
entwickeln, zu schützen und zu vermarkten. Als ehemaliger
Geschäftsbereich Intellectual Property and Science von Thomson
Reuters besitzen und betreiben wir eine Reihe von führenden, auf
Abonnements aufbauenden Geschäftsbereichen, die ihren Schwerpunkt auf
wissenschaftliche und universitäre Forschung, Patentanalyse und
regulatorische Standards, Informationsgewinnung in den Bereichen
Pharma und Biotechnologie, Markenschutz, Domain-Markenschutz und das
Management von geistigem Eigentum gelegt haben. Clarivate(TM)
Analytics ist mittlerweile ein eigenständiges Unternehmen mit mehr
als 4.000 Mitarbeitern, die in über 100 Ländern auf der ganzen Welt
tätig sind. Das Unternehmen besitzt bekannte Marken, zu denen unter
anderem Web of Science(TM), Cortellis(TM), Thomson Innovation(TM),
Derwent World Patents Index(TM), CompuMark(TM), MarkMonitor® und
Techstreet(TM) gehören. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte
clarivate.com (http://clarivate.com/).
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