fit und munter - Motorradfrühling: Gründlicher Check für Motorrad und Fahrer / TÜV Rheinland: Bike gründlich checken / Reifen, Bremsbeläge und Beleuchtung kontrollieren / Spezielle Fahrsicherheitstrainings

fit und munter

Motorradfrühling: Gründlicher Check für Motorrad und Fahrer / TÜV Rheinland: Bike gründlich checken / Reifen, Bremsbeläge und Beleuchtung kontrollieren / Spezielle Fahrsicherheitstrainings


Der April bedeutet für viele Motorradfahrer, die mit
Saisonkennzeichen unterwegs sind, das Ende der Winterpause. Die Biker
zieht es jetzt wieder in die Kurvenreviere. Doch vor dem ersten Trip
steht ein gründlicher Check der Maschine an. Und auch der Fahrer
sollte topfit in die neue Saison starten, denn Kondition, Fahrtechnik
und Reaktionsvermögen können leicht einrosten. Deshalb bietet TÜV
Rheinland spezielle Fahrsicherheitstrainings für Motorradfahrer an.

Auf ausreichende Profiltiefe der Reifen achten

"Beim Motorrad gilt das Hauptaugenmerk den Reifen und Bremsen. Ihr
einwandfreier Zustand ist überlebenswichtig", unterstreicht Steffen
Mißbach, Kraftfahrtexperte bei TÜV Rheinland. Das Profil der Reifen
sollte aus Sicherheitsgründen erheblich über den gesetzlich
geforderten 1,6 Millimetern liegen. Der Zustand der Reifen lässt sich
bei aufgebockter Maschine checken. Dabei die Räder langsam mit der
Hand drehen und nachschauen, ob Risse, poröse Stellen oder
eingefahrene Gegenstände einen Austausch nötig machen. Den korrekten
Luftdruck am kalten Reifen kontrollieren, denn der ist mit
entscheidend für die Fahrstabilität.

"Fabrikneue Reifen vorsichtig einfahren, bis sie ausreichend
Haftung aufgebaut haben", betont Mißbach. Ähnliches gilt nach der
Winterpause auch für gebrauchte Reifen. So kann sich auf den ersten
zwei- bis dreihundert Kilometern die Schmierschicht aus Staub und
Gummipartikeln, die sich während der langen Standzeit bildet,
abschmirgeln. Außerdem vor der ersten Fahrt unbedingt kontrollieren,
ob die Beleuchtung einwandfrei funktioniert.

TÜV Rheinland-Prüfstellen checken Bremsflüssigkeit

Bei der Bremsanlage die Scheiben auf Riefen und Rost überprüfen
und anschließend mit speziellen Reinigern aus dem Fachhandel säubern.
Ein Blick auf Bremsbeläge oder -klötze zeigt, ob ihre Stärke
ausreicht. Die Bremsleitungen und Schläuche müssen absolut dicht sein
und dürfen keine Risse oder Scheuerstellen aufweisen. Reparaturen
sollten selbst versierte Schrauber der Fachwerkstatt überlassen. Bei
allen TÜV Rheinland-Prüfstellen können Biker den Zustand der
Bremsflüssigkeit testen lassen.



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