"Peptide sind die Stars unter den Anti-Aging Wirkstoffen und werden auch in Zukunft eine führende Rolle in der Kosmetik spielen" so Kosmetik Guru Dr. Jürgen Juchheim. Peptide sind winzige, Eiweißbausteine, die den natürlichen Regenerationsprozess der Haut aktivieren.
Dr. Juchheim setzt in seiner Kosmetik Peptide mit unterschiedlicher Wirkung ein. Es gibt Peptide mit stimulierender Wirkung auf die Collagensynthese.
Diese Peptide wurden bei Forschungsarbeiten zur Wundheilung entdeckt. Denn Wundheilung und Anti-Aging haben einen gemeinsamen Punkt_ Aufbau von collagenen und elastischen Fasern. Damit schließen sich nicht nur Wunden, sondern auch die Haut wird gestrafft und jugendlicher. Bekannter Vertreter ist das Palmitoyl-Pentapeptid.
Ferner schwört Dr. Juchheim auf Peptide, die Einfluss auf die neuromuskulären Synapsen der mimischen Fältchen haben. Diese Peptide werden als biomimetische Peptidebezeichnet, da sie die Hautmuskeln entspannen und zu einer damit verbundenen Faltglättung führen.
Außerdem setzt Dr. Juchheim auf pflanzliche Peptide unter anderem aus Soja, Curcuma und Edelweiss, die die Hautoberfläche glätten, Feuchtigkeit in der Haut speichern, die Fibroblasten stimulieren und sogar das Haarwachstum anregen.
Dr. Juchheim selbst benutzt seit über 8 Jahren seine eigene Kosmetik. " Ich bin immer wieder gespannt auf das nächste Klassentreffen. Dieser Klassentreffeffekt überzeugt mich am meisten. Denn ich sehe viel jünger aus als alle anderen. Denn ich bin ja in dem Alter, wo die Unterschiede immer grösser werden."