fit und munter - Düsseldorfer Weihnachtsmarkt - ein Besuchermagnet: Gut sechs Millionen Besucher,

fit und munter

Düsseldorfer Weihnachtsmarkt - ein Besuchermagnet: Gut sechs Millionen Besucher,



(ddp direct) Der Veranstalter des diesjährigen Düsseldorfer Weihnachtsmarktes zieht eine positive Bilanz. Bis zum Ende des Weihnachtsmarktes werden insgesamt sechs Millionen Gäste die NRW-Landeshauptstadt besucht haben. Darunter über zwei Millionen Ausflügler aus dem Ausland - insbesondere aus den Niederlanden, Belgien, Frankreich und England. Insgesamt hatten sich 2.100 Reisebusse angemeldet, so viele wie noch nie. In Düsseldorf hat sich die Zahl der Reisebusse zwischen 2001 und 2009 von 1.000 auf 2.100 mehr als verdoppelt. Der Anteil an Bussen aus dem Ausland beträgt dabei 90 Prozent.

"Die Mischung aus bewährten und neuen Konzepten hatte Erfolg, die Märkte waren gut frequentiert. Besonders die Eisbahn war eine der Hauptattraktionen und hat sich schon nach kurzer Zeit bewährt", resümiert Dr. Eva-Maria Illigen-Günther, Geschäftsführerin der Düsseldorf Marketing und Tourismus GmbH (DMT). Etwa 20.000 Besucher nutzten in der Vorweihnachtszeit die kostenlose und 450m² große Eislaufbahn am Schauspielhaus.

Seit 2005 organisiert die städtische Tochtergesellschaft DMT den Weihnachtsmarkt - das besucherstärkste Event in Düsseldorf. Gegenüber privaten Veranstaltern ergibt sich ein großer Vorteil: Die Stadtvermarkter sind nicht in erster Linie auf Einnahmen und Profit angewiesen. Sie können deshalb den Weihnachtsmarkt erfolgreich als Instrument für die Touristen-Werbung nutzen - mit Erfolg: Die Zahl der Dezember-Übernachtungen in Düsseldorf erhöhte sich von 156.000 (im Jahr 2003) auf 245.000 (im Jahr 2008), eine Steigerung von etwa 57 Prozent in nur wenigen Jahren.

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: