Die Angelrute hat sich in den letzten 150 Jahren von einem Weidenstock zu einem Hightech Gerät aus Glasfaser oder Karbon entwickelt. Dementsprechend groß ist die Auswahl an Ruten, Rollen, Schnüren und weiterem Zubehör. Beliebt sind Spinnruten, die zusammen mit Kunstködern verwendet werden. Heutzutage ist das Spinnfischen so spezialisiert, dass unterschiedliche Modelle mit verschiedenen konstruktiven Besonderheiten entwickelt wurden. Bei der Suche nach der geeigneten Rute für den Zielfisch lohnt sich ein Blick auf angel-berger.de.
Früher hießen sie alle Wobbler
Im Angelsport werden Angelruten gerne mit Kunstködern, den Wobblern bestückt. Inzwischen ist die Wobbler-Welt so vielfältig wie die Welt der Zielfische. Cranks zum Beispiel sind bauchige Kunstköder mit Metallkugeln in ihrem Inneren, deren Geräusche aggressive Fische anlocken, während Shads sämtliche Varianten von Gummifischen bezeichnen. Shads werden von Anglern geschätzt, weil sie sogar vorsichtige Raubfische wie den Zander zum Anbeißen reizen und generell fast so gute Ergebnisse wie Lebendköder erzielen. Die Raubfisch-Rute DAM FZ Pro Shad ist in verschiedenen Größen erhältlich und eignet sich sowohl für den Bodden als auch für den Baggersee. Die DAM FZ Pro Crank & Metall hingegen wird in Bächen eingesetzt, um auf Barsche und Lachse zu gehen. Die Angel wird mit Metallködern wie Blinker, Spinnerbaits oder Crankbaits verwendet.
Der passende Köder
Passend zu den DAM-Spinnruten bietet angel-berger.de eine große Anzahl an Kunstködern. Einer der bewährtesten und fängigsten Blinker ist der klassische DAM Effzett Löffelblinker, der sich durch eine perfekte Taumelbewegung auszeichnet. Er ist in verschiedenen Farbvarianten wie Gold, Kupfer, Rot Glitter oder Silber erhältlich.