Norgine B.V. legte heute eine neue Analyse der in Großbritannien
durchgeführten praxisbezogenen Studie IMPRESS vor, die belegt, dass
eine Behandlung mit rifaximin-? gegen hepatitische Enzephalopathie
die Anzahl an zu behandelnden Patienten in der Notaufnahme (mit und
ohne Einweisung) signifikant reduzieren könnte - innerhalb von sechs
Monaten ab Behandlungsbeginn und über einen Zeitraum von 12
Monaten.[1]
(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20130829/633895-a )
Diese Daten wurden durch Norgine übermittelt und anlässlich des
Kongresses The International Liver Congress vom 19.-23. April 2017 in
den Niederlanden präsentiert.
IMPRESS ist eine retrospektive Beobachtungsstudie zu 145 Patienten
unter rifaximin-? in 11 spezialisierten staatlichen
Gesundheitsdiensten. Die Studie belegt eine gute Verträglichkeit in
der Behandlung mit rifaximin-? gegen hepatitische Enzephalopathie.[2]
Hepatitische Enzephalopathie ist ein potenziell lebensbedrohlicher
neuropsychiatrischer Zustand, verbunden mit einer Lebererkrankung.[3]
Von hepatitischer Enzephalopathie sind in Großbritannien etwa 10.000
Patienten betroffen.[4]
Peter Martin, COO Norgine: "Die IMPRESS-Studie untermauert die
Effektivität von rifaximin-? hinsichtlich eines verminderten
Wiederauftretens von Episoden hepatitischer Enzephalopathie. Durch
die Identifizierung von Patienten mit hepatitischer Enzephalopathie
und eine Behandlung mit rifaximin-?, die so früh wie möglich
einsetzt, können Gesundheitssysteme massive Einsparungen
verzeichnen."
XIFAXAN® 550mg/TARGAXAN® 550mg/TIXTELLER® 550mg (rifaximin-?) wird
von Gesundheitssystemen in Australien, England und Wales sowie
Deutschland, Irland, Italien, Luxemburg, den Niederlanden,
Neuseeland, Norwegen, Schottland, Schweden und in der Schweiz
erstattet.
Die Vermarktungsrechte für XIFAXAN® 550mg (in Großbritannien und
Belgien bekannt als TARGAXAN® 550mg) hat Norgine derzeit in
Australien, Belgien, Dänemark, Finnland, Deutschland, Luxemburg, den
Niederlanden, Neuseeland, Norwegen, Irland, Schweden und
Großbritannien.
Die vollständige Veröffentlichung ist unter http://www.norgine.com
abrufbar.
1. Hudson. M. et al. Rifaximin-? is associated with reductions in
emergency department resource use in UK patients with hepatic
encephalopathy: real world evidence from the IMPRESS study
(Rifaximin-? bewirkt eine Reduktion der in der Notaufnahme
notwendigen Einsatzmittel für Patienten mit hepatitischer
Enzephalopathie in Großbritannien: praxisbezogener Nachweis laut
IMPRESS-Studie). Auszug ILC2017-RS-1526. The International Liver
Congress, 19.-23. April 2017; Amsterdam, Niederlande.
2. Aspinall R. et al. The impact of rifaximin-alpha on NHS
hospital resource use in UK patients with hepatic encephalopathy: a
retrospective observational study (IMPRESS) [Die Auswirkung von
Rifaximin-? auf in Gesundheitsdiensten/Krankenhäusern verwendete
Einsatzmittel für Patienten mit hepatitischer Enzephalopathie: eine
retrospektive Beobachtungsstudie (IMPRESS)]. Auszug ILC2016-RS-1132.
The International Liver Congress, 13.-17. April 2016
3. Patidar KR. et al. Covert hepatic encephalopathy is
independently associated with poor survival and increased risk of
hospitalization (Die Überlebenschancen mit einer latenten
hepatitischen Enzephalopathie sind gering und ein potenzieller
Krankenhausaufenthalt ist wahrscheinlich). Am J Gastroenterol. 2014.
109. 1757-63.
4. Fleming K M. et al. Incidence and prevalence of cirrhosis in
the United Kingdom (Häufigkeit und Verbreitung der Zirrhose in
Großbritannien), 1992-2001: A general population-based study
(Allgemeine bevölkerungsbezogene Studie). Journal of Hepatology 49
(2008) 732-738.
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