Die Berlin Medical Academy bietet mit ihrem Angebot eines Vorsemesters zum Studium beste Voraussetzungen, um die Aufnahmeprüfung zu einem medizinischen Studiengang erfolgreich zu bestehen (HAM-Nat Vorbereitung). Dies gilt auch zur Vorbereitung auf den HAM-Nat. Für die Zulassung zum Studium der Human-, Veterinär- und Zahnmedizin an der Charité - Universitätsmedizin Berlin, der Universität Magdeburg sowie der Universität Hamburg ist hierzu das erfolgreiche Durchlaufen nach den Maßgaben des Hamburger Auswahlverfahrens für medizinische Studiengänge erforderlich.
Das medizinische Vorsemester der Berlin Medical Academy erspart die Vergeudung von Zeit. Ineffiziente Nachhilfe wird vermieden, die Chancen auf den Traumberuf gezielt erhöht. Das Hamburger Auswahlverfahrens für medizinische Studiengänge - der HAM-Nat, als Kurzform von Hamburger Naturwissenschaftsteil - wird als Studierfähigkeitstest für das Studium der Medizin an den drei deutschen Universitäten Berlin, Magdeburg und Hamburg eingesetzt. Als Wissenstest ist der HAM-Nat prinzipiell systematisch trainierbar. Der hiermit abgerufene Wissensstand ist spezifisch auf die mathematisch-naturwissenschaftlichen Anforderungen des Medizinstudiums ausgerichtet.
Inhalt des HAM-Nat-Tests ist die auf Mehrfachauswahl basierende Abfrageform (Multiple Choice); zu einer Frage stehen mehrere vorformulierte Antworten zur Auswahl bereit. Geprüft werden hierzu die für das Medizinstudium relevanten Disziplinen Biologie, Chemie, Mathematik und Physik. Es ist mit einer Bearbeitungszeit von netto über zwei Stunden für mehr als 80 Multiple-Choice-Fragen zu rechnen. Der HAM-Nat-Test umfasst dabei Aufgaben zu folgenden Inhalten:
Biologie: Cytologie, Immunologie, Neurologie, Tumorentstehung, Genetik, Gentechnik
Chemie: Atombau, Zustandsformen der Materie, chemische Bindung, Elemente und Moleküle, Oxidation und Reduktion, Säuren und Basen, anorganische Chemie, organische Chemie, Biochemie
Physik: Größen und Einheiten, Mechanik, Elektromagnetismus, Thermodynamik, Wellen und Schwingungen, Optik, ionisierende Strahlung
Mathematik: Grundrechenarten, Zehnerpotenzen und Vorsätze für Maßeinheiten, Logarithmus, Dreisatz, Prozentrechnung,Berechnung von Flächen und Volumina, Stoffmengenberechnungen, Konzentrationen und Verdünnungen, Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung
Bei der Absolvierung des HAM-Nat-Test sollten die Schulkenntnisse in Mathematik und Naturwissenschaften vollumfänglich abrufbar sein. Als Einstimmung auf den HAM-Nat darf den Bewerberinnen und Bewerbern der Selbsttest des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf nahegelegt werden (Link: http://elearning2.uke.uni-hamburg.de/stest/index.php).
Im Rahmen der Vorbereitung auf den HAM-Nat ist mehrmals in der Woche die Gelegenheit gegeben, zu prüfungsrelevanten Themen Fragen zu beantworten. Damit ist unter betreuten Voraussetzungen das Training möglich, um die Punktanzahl im medizinischen Eignungstest zu maximieren. Im Anschluss an den Probetests werden Fragen und Antworten der zukünftigen Bewerber mit den Dozenten durchgearbeitet. Mit dieser kontinuierlichen Einübung erfahren die Bewerber eine optimale Einübung auf den HAM-Nat. Anhand von Zwischen- und Abschlussprüfungen ist eine Rückkopplung über den Stand der Vorbereitung möglich.