Vom Lifestyle-Mittelchen zum ernst zunehmenden
Medikament: Das Nervengift Botox macht gerade Karriere. Bekannt wurde
es auf den roten Teppichen dieser Welt, als dezenter Verbündeter der
Stars gegen Stirnfalten und peinliche Schweißflecken - doch es kann
noch viel mehr. Psychiater, Neurologen, Orthopäden und Zahnärzte
behandeln mit Botox bereits erfolgreich hartnäckige Beschwerden. In
der neuen MYWAY (EVT 10.05.) verrät die Redaktion, bei welchen
Beschwerden das Nervengift bereits eingesetzt wird.
Happy-Macher
Hoffnung für alle, die im Seelentief feststecken: Botox kann
Depressionen lindern. Der Glücks-Effekt fiel zuerst bei Patienten
auf, die sich die Sorgenfalten hatten glätten lassen. Danach erlebten
sie negative Gefühle nur noch abgeschwächt.
Schiefhals-Geraderücker
Ein schiefer Hals entsteht oft aus banalen Gründen - etwa durch
Wirbelblockaden oder Zugluft. Manchmal ist der Schmerz so groß, dass
Betroffene den Kopf über Wochen nicht gerade halten können. Dann
schlägt die Stunde des Botox: Gezielt Muskelpartien zu entspannen
bringt deutliche Besserung, oft verschwinden die Symptome sogar ganz.
Kopfschmerz-Killer
Da bei einer Botox-Behandlung zahlreiche Muskeln im Stirn- und
Schläfenbereich entkrampft werden, hilft es auch bei der Linderung
von Migräne-Beschwerden. Legt man zusätzlich noch Muskeln im Hals-
und Nackenbereich lahm, verstärkt sich die Wirkung. Krankenkassen
zahlen die Giftspritzen sogar, allerdings nur bei chronischen
Schmerzen.
Blasen-Freund
Die Launenhaftigkeit einer nervösen Blase nehmen Patienten nach
ein paar Botox-Injektionen gleich viel gelassener: Das Nervengift
dämpft die Hyperaktivität des Blasenmuskels. Allerdings sollte sich
der Arzt vorsichtig an die richtige Dosierung herantasten - sonst
spürt man den Muskel und den Füllstand der Blase vielleicht zeitweise
gar nicht mehr. Also: Unbedingt einen erfahrenen Spezialisten
aufsuchen - den zahlt übrigens auch die Krankenkasse.
Kiefer-Entspanner
Nächtliches Zähneknirschen hilft beim Stressabbau, aber es schadet
den Kauflächen und schädigt das Kiefergelenk. Zahnärzte verschreiben
üblicherweise eine Aufbiss-Schiene, die die Zähne schützt - doch die
ändert nichts an der Überaktivität der Kaumuskeln. Anders Botox:
Gezielt gespritzt, entspannt es den Kauapparat so sehr, dass das
Knirschen und die Schmerzen innerhalb von ein bis zwei Wochen
nachlassen.
Hinweis für Redaktionen:
Der vollständige Artikel erscheint in der neuen MYWAY-Ausgabe
06/2017 (ab 10. Mai 2017 im Handel). Auszüge sind bei Nennung der
Quelle "MYWAY" zur Veröffentlichung frei.
Über MYWAY
MYWAY ist das Premium Magazin für Frauen in den besten Jahren -
die Active Ager Premium 40plus - die ihr Leben selbstbestimmt
genießen wollen. Dabei vereint MYWAY immer das Beste aus drei Welten:
den Glanz der Monatlichen, die Vielfalt der Vierzehntäglichen und den
Service der Wöchentlichen. Der Anspruch des Heftkonzepts ist es, der
veränderten Lebenseinstellung der Forever Forties-Generation gerecht
zu werden: "Jetzt lebe ich mal MYWAY!". Die Bedürfnisse der
Leserinnen stehen dabei im Vordergrund. MYWAY bietet authentische und
inspirierende Themen mit hohem Identifikations- und Community-Gefühl.
Mit einer verkauften Auflage von 103.104 Exemplaren (IVW I/2017)
erscheint MYWAY monatlich.
Über Bauer Premium
Unter der Dachmarke BAUER PREMIUM bündelt die Bauer Media Group
insgesamt acht Premiummarken: COSMOPOLITAN, Happinez, JOY, Maxi,
MYWAY, SHAPE, InTouch Style und ab 29. März zusätzlich
"einfach.sein". Inhaltlich unterschiedlich positioniert, sprechen sie
die unterschiedlichen Premium-Frauen-Zielgruppen in ihrer ganzen
Breite an. Für jede Marke gilt derselbe Premiumanspruch bei
Produktqualität, Preispositionierung und Zielgruppe. BAUER PREMIUM
kennt Premiummärkte, -marken und -zielgruppen wie kein anderes
Medienhaus: Auch bei den hochwertigen monatlichen Frauenzeitschriften
ist die Bauer Media Group die Nr. 1: Kein Verlag verkauft mehr
Exemplare im monatlichen Premiumsegment (1,1 Mio. durchschnittlicher
Gesamtverkauf IVW 1-4 2016). Mit diesem Portfolio ist der Verlag die
marktführende Größe bei anspruchsvollen Premium-Frauen-Zielgruppen.
BAUER PREMIUM ist Teil der Bauer Media Group, einem der
erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften,
über 400 digitale Produkte und über 100 Radio- und TV-Stationen
erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Mit ihrer globalen
Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft
für Menschen und Marken.
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Heinrich Bauer Verlag KG
Unternehmenskommunikation
Anna Hezel
T +49 40 30 19 10 74
anna.hezel@bauermedia.com
www.bauermedia.com
Original-Content von: Bauer Media Group, MYWAY, übermittelt durch news aktuell