Die Hawaii-Inseln sind mit ihren Traumstränden das ideale Urlaubsziel für Wassersportler. Neben Tauchen, Schnorcheln und Baden ist auf Hawaii aber vor allem eins angesagt: Surfen. Nicht nur, dass der Surfsport auf Hawaii erfunden wurde macht die Inselgruppe zu einem wahren El Dorado für Surfer, sondern auch die idealen Bedingungen. Surfen ist auf Hawaii das ganze Jahr angesagt, doch die Profis pilgern vor allem im Dezember nach Hawaii. Dann locken an der Nordküste der Insel Oahu riesige Wellen zu waghalsigen Wellenritten.
Wer im Urlaub Erholung statt Nervenkitzel sucht, der kann sich an Hawaiis atemberaubender Natur erfreuen. Ob beim Wandern, Radfahren, Reiten, mit dem Auto oder gar dem Helikopter – Hawaiis Vulkane, Wasserfälle, Wälder und Steilküsten lassen sich auf vielerlei Art erkunden. Wer möchte kann bei einem Ausflug auf Hawaii nicht nur die spektakuläre Pflanzen- und Tierwelt erkunden, sondern auch auf den Spuren Hollywoods wandeln. Zahlreiche Veranstalter bieten Touren zu Drehorten berühmter Hollywood-Produktionen wie Jurassic Park, Hulk, Godzilla, James Bond und Pearl Harbour an.
Auch die Kultur kommt im Hawaii-Urlaub nicht zu kurz. Vor allem die kulturellen Überlieferungen der polynesischen Vorfahren wie die Lei-Kultur – Lei sind die bunten Blumenkränze Hawaiis – und der Hula-Tanz sind für Besucher der Hawaii-Inseln attraktiv. Interessiert man sich für die Blumenkränze Hawaiis sollte man die Maunakea Street in Honolulu aufsuchen. Dort kann man bei der aufwendigen Herstellung der Leis zusehen. Hula-Tanzvorführungen bietet fast jedes Hotel an. Einen Einblick in die verschiedenen polynesischen Kulturen vermittelt das Polynesian Cultural Center in Laie auf Oahu. Möchte man mehr über die hawaiianischen Könige erfahren, lohnt sich ein Besuch des Bishop Museums und des Iolani Palace in Honolulu.