fit und munter - Patientensicherheit hat Priorität! / Die KZBV zur MDK-Jahresstatistik 2016

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Patientensicherheit hat Priorität! / Die KZBV zur MDK-Jahresstatistik 2016


Die Medizinischen Dienste der Krankenversicherung
(MDK) haben heute in Berlin ihre Jahresstatistik 2016 vorgestellt.
Dazu sagte Dr. Wolfgang Eßer, Vorstandsvorsitzender der
Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV):

"Trotz mangelnder Repräsentativität der Zahlen, deren Aussagekraft
zum Teil mit der Lupe gesucht werden muss, nimmt die
Vertragszahnärzteschaft natürlich jeden tatsächlichen Fehler ernst
und prüft diesen gründlich. Patientensicherheit hat für uns, als eine
der am häufigsten konsultierten Facharztgruppen, immer Priorität! Die
MDK-Ergebnisse über mögliche oder bestätigte Fehler lassen allerdings
- auch diesmal wieder - keine belastbaren Rückschlüsse auf die
Versorgungsqualität in den Praxen zu. Fest steht vielmehr: Unsere
zahnärztliche Versorgung hat ein Qualitätsniveau, das weltweit keinen
Vergleich scheuen muss."

Dazu trage besonders ein fortlaufend weiterentwickeltes
Qualitätsmanagement bei. "Schon die Zahlenverhältnisse - KZBV vs. MDK
- belegen das eindeutig: Allein 93 Millionen (!) zahnärztliche
GKV-Behandlungsfälle stehen einer doch eher geringen Zahl von 422
bestätigten Fehlern gegenüber. Doch diese Relation wird leider durch
den MDK - einmal mehr - verschwiegen." Patientinnen und Patienten
verunsichern solche Statistiktricks lediglich, betonte Eßer. "Ein
echter Beitrag zur Versorgungssicherheit ist das jedenfalls nicht."

Der MDK veröffentlicht jedes Jahr eine Statistik der häufigsten
Behandlungsfehler auf Basis von Gutachten, die erstellt werden, wenn
sich Versicherte mit einem Fehlerverdacht an ihre Krankenkasse
wenden.

Echte Beiträge der Zahnärzte zur Patientensicherheit

Der zahnärztliche Berufsstand arbeitet konsequent an der
Weiterentwicklung und Verbesserung von Instrumenten zur
Qualitätsförderung und Patientensicherheit. Dazu zählt ein Netz von
zahnärztlichen Beratungsstellen, die seit Jahren kostenlos und
fachlich kompetent Auskunft zu neuen Behandlungsmethoden,
Therapiealternativen, Zweitmeinungsverfahren sowie zu Risiken bei
bestimmten Eingriffen geben.

Die Patientenberatung von Kassenzahnärztlichen Vereinigungen
(KZVen) und (Landes)Zahnärztekammern ist Anlaufstelle bei allen
Anliegen, die im Zusammenhang mit Behandlungen auftreten können. Das
zahnärztliche Gutachterwesen dient der Überprüfung und Sicherung der
Behandlungsqualität und ist bei Patienten, Behandlern und Kassen
gleichermaßen anerkannt. Kann keine einvernehmliche Lösung erzielt
werden, können spezielle Schlichtungsstellen angerufen werden.

Darüber hinaus trägt das zahnärztliche Berichts- und Lernsystem
"CIRS Dent - Jeder Zahn zählt!" aktiv zur Patientensicherheit bei.
Zahnärztinnen und Zahnärzte können online aus eigenen Erfahrungen mit
unerwünschten Ereignissen im Praxisalltag berichten und durch diesen
Austausch lernen.

Weitere Informationen zur zahnärztlichen Patientenberatung und zu
"CIRS Dent - Jeder Zahn zählt!" können unter
www.patientenberatung-der-zahnaerzte.de, www.cirsdent-jzz.de sowie
unter www.kzbv.de abgerufen werden.



Pressekontakt:
Kai Fortelka
Telefon: 030 - 280 179 27
Email: presse@kzbv.de

Original-Content von: Kassenzahn?rztliche Bundesvereinigung, übermittelt durch news aktuell
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