fit und munter - Winterdepression mit stärkstem Leidensdruck im Januar / Februar – Lichttherapie

fit und munter

Winterdepression mit stärkstem Leidensdruck im Januar / Februar – Lichttherapie

Kleve (05. Januar 2010) Das Weihnachtsfest und der Jahreswechsel sind vorüber, aber noch nicht die Winterdepression. Laut einer Untersuchung von Prof. Siegfried Kasper ist die Befindlichkeit in der Bevölkerung im Januar / Februar am schlechtesten. Dies trifft auch für Personen zu, die unter einer Winterdepression leiden. Die seit mehreren Monaten andauernden dunklen und kurzen Tage haben einen erheblichen Lichtmangel aufgebaut. Beleuchtungsstarke Lichttherapiegeräte von DAVITA® können diesen Lichtmangel wirksam ausgleichen und das Wohlbefinden deutlich erhöhen.


Viele Menschen bemerken, dass sich ihr Wohlbefinden im Rhythmus von Sommer und Winter verändert. Allein in Deutschland sind ca. 10% der Bevölkerung, überwiegend Frauen, von einer Winterdepression betroffen. Diese wird von Medizinern auch als saisonal abhängige Depression bezeichnet (SAD). Gedrückte Stimmung, Energielosigkeit, Antriebsschwäche, begleitet von Heißhunger auf kohlenhydratreiche Lebensmittel wie Süßigkeiten bestimmen den Alltag der Betroffenen.

Die Winterdepression beginnt mit den dunkler und kürzer werdenden Tagen im Herbst und erreicht ihren Höhepunkt im Januar / Februar. Die ersten beiden Monate im Jahr sind nach einer Untersuchung von Prof. Siegfried Kasper die Monate in der die Befindlichkeit in der Allgemeinbevölkerung am schlechtesten ist.

Lichtmangel verstellt die „innere Uhr“.

An sonnigen Tagen fühlen wir uns voller Energie und Tatendrang. Das über die Augen aufgenommene Tageslicht regt die Bildung des Glückshormons Serotonin an und stoppt die Ausschüttung des müdemachenden Botenstoffes Melatonin. An trüben, kurzen, Herbst- und Wintertagen bildet das Gehirn jedoch mehr Melatonin, welches ein erhöhtes Schlafbedürfnis auslöst und die „innere Uhr“ auf Winterschlaf stellt. Das für gute Laune sorgende Hormon Serotonin wird durch den Lichtmangel weniger produziert. Menschen die auf diesen veränderten Hormonstoffwechsel empfindlich reagieren, fühlen sich schlapp energielos bis hin zu einer depressiven Grundstimmung.

Lichttherapiegeräte von DAVITA® bringen das Leben wieder ins Gleichgewicht.

Um das Leben der Betroffenen wieder ins Gleichgewicht zu bringen, empfehlen Experten als Therapie der ersten Wahl die Behandlung mit hellem Licht. Die leistungsstarken Lichttherapiegeräte von DAVITA® gleichen den Lichtmangel effektiv, schnell und praktisch ohne Nebenwirkungen aus. Bei bis zu 80% der Betroffenen kann sich innerhalb von 3 – 7 Tagen wieder innere Ruhe und Lebensfreude einstellen.

Die hohe Beleuchtungsintensität der DAVITA® Lichttherapiegeräte garantiert eine kurze Anwendungsdauer in einem komfortablen Abstand zum Gerät. So erreicht das Lichttherapiegeräte PhysioLight LD 220 eine Beleuchtungsstärke von 10.000 Lux im Abstand von 50 cm. Die Lichttherapie lässt sich einfach in den üblichen Tagesablauf einbinden. Der Anwender kann vor dem Gerät z .B. lesen, frühstücken, Büroarbeiten erledigen oder den Heimtrainer verwenden. Trotz der hohen Beleuchtungsstärke ist das Licht natürlich flimmerfrei und für Haut und Augen unbedenklich. Diese geprüften Medizinprodukte sind außerdem hochwertig verarbeitet und weisen ein sehr ansprechendes Design auf.

Lichtduschen von DAVITA® wie das Lichttherapiegerät PhysioLight LD 220 mit der PZN-Nummer: 4017397 können über Apotheken, Sanitätsfachgeschäfte, medizintechnische Fachhändler und über das Internet bezogen werden.

Weitere Informationen unter www.davita.de oder unter der kostenlosen Service-Hotline: 0800 – 7504202.

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: