> Berlin (nrw-tn). Eine Auszeichnung wartet darauf, an aufstrebende und wenig bekannte Reiseziele vergeben zu werden: Die Europäische Kommission vergibt den "EDEN Award" 2010 zum vierten Mal, erstmals wird der Wettbewerb nun auch in Deutschland ausgeführt. EDEN steht für European Destinations of ExcelleNce und ist ein Projekt zur Förderung von Modellen eines nachhaltigen Tourismus in der gesamten Europäischen Union.
In diesem Jahr werden wassertouristische Reiseregionen gesucht, die innovative Konzepte für Wassertourismusangebote fördern und eine ökologische, soziale und kulturelle Nachhaltigkeit beachten. Zunächst wählt jedes teilnehmende Land auf nationaler Ebene herausragende Tourismusziele aus. Bis zum 26. Februar können sich nordrhein-westfälische Regionen für diesen bundesweiten Wettbewerb bewerben.
Die fünf besten Bewerber erhalten die Möglichkeit, sich auf dem deutschen Internetportal des Wettbewerbs zu präsentieren und werden in einer mehrsprachigen Broschüre näher vorgestellt. Die deutsche Siegerregion wird im Mai 2010 ermittelt. Im Herbst 2010 tritt sie als deutsche Trägerin des EDEN Awards 2010 im Rahmen des Tourismusforums in das europäische Rampenlicht. Zusätzlich unterstützen Kommunikationsmaßnahmen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie, des Deutschen Tourismusverbandes und der Deutschen Zentrale für Tourismus die Vermarktung des EDEN Award Preisträgers. Die Teilnahme ist kostenlos.
Teilnahmebedingungen und ?formulare finden sich im Netz.
Internet: www.eden-deutschland.de
Pressekontakt: BTE Tourismusmanagement, Regionalentwicklung, Nicola Schneider, Telefon: 030 / 32793115, E-Mail: eden@bte-tourismus.de