Die Interactive Media Foundation hat gemeinsam mit der Stadt Ulm,
der Münstergemeinde Ulm und Projektpartnern eine Stadtkampagne der
Superlative entwickelt. "Ulm Stories - Geschichten einer Stadt"
machen Historie mit allen Sinnen erlebbar: mit einer in Deutschland
einzigartigen Virtual Reality Flugsimulation, einem großen
Multimedia-Live-Event sowie einem iBeacon- und App-basierten 3D
Hörerlebnis durch das Münster. Nach dem Motto: Vergangenheit trifft
Zukunft.
Wer hat ihn nicht, den "Traum vom Fliegen"?
In Ulm wird er schon bald wahr. Das internationale
Kreativ-Projektbüro Interactive Media Foundation (IMF) zeigt mit "Ulm
Stories", wie Geschichte mit neuesten technischen Möglichkeiten zum
Leben erweckt werden kann: virtuell fliegend, hörend, sehend,
staunend. Das gemeinsam mit der Stadt Ulm und der Münstergemeinde Ulm
entwickelte und finanzierte Projekt ist Teil der Initiative
"Zukunftsstadt Ulm 2030", mit der Ulm digitale Anwendungen stärker in
den Fokus und Alltag bringen möchte.
Die IMF hat dafür drei Bausteine konzipiert und gemeinsam mit in
ihrem Bereich führenden Projektpartnern umgesetzt:
VR-EXPERIENCE: Mit einem Ganzkörper-Flugsimulator durch das Ulm im
Jahr 1890 fliegen!
Die IMF bringt den Ganzkörper-3D-Flugsimulator der Schweizer Firma
Somniacs erstmals nach Deutschland. Intuitiv steuert man durch
Flügelschlag und -stellung Geschwindigkeit und Richtung des eigenen
Flugs durch die Ulmer Altstadt von 1890. Ein
Virtual-Reality-Erlebnis, das durch perfektes Echtzeit-Rendering,
dreidimensional-räumlichen Sound und echten Flugwind zu einer
spektakulär, sich sehr echt anfühlenden Zeitreise wird. Die
Ulm-Experience ist die weltweit erste realitätsgetreue Flug-Umgebung
für den Birdly. Kreativ federführend ist Ina Krüger, Creative
Director der Interactive Media Foundation, die das Projekt konzipiert
und in ihrer Entstehung begleitet hat. Für die Akustik- und
Sounduntermalung des Flugs engagierte die IMF die Hörspiel- und
Filmmusik-Spezialisten wittmann/zeitblom. Für das Award-verdächtige
User Experience Design und die umfangreiche technische Umsetzung
brachte die IMF die Hamburger Digitalagentur Demodern ins Spiel.
Für Medienvertreter gibt es am 07.07. ein exklusives
Presse-Sneak-Preview, bei dem der Birdly selber ausprobiert werden
kann und die dreidimensionale Hörerlebnis-App vorgestellt wird. Die
Macher sowie Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch stehen für Fragen
zu Ulm Stories zur Verfügung. Akkreditierung und weitere
Informationen bei marcus.bond@bond-pr.de
Demodern hat das Ulm von 1890 mit 2.000 historischen Gebäuden
sowie 6.000 weiteren Objekten wie Bäumen, Tieren, Stegen in
naturgetreuem Maßstab detailliert in 3D nachgebaut. Highlights sind
natürlich das Ulmer Münster, das kurz vor seiner Vollendung steht und
noch immer der höchste Kirchturm der Welt ist, sowie markante Gebäude
wie beispielsweise das Rathaus, Einsteins Geburtshaus oder eine im
Zweiten Weltkrieg zerstörte Synagoge. Ein Quadratkilometer
Stadtszenerie kann so bis zu 170 Meter Höhe durchflogen werden.
Inszeniert wird der Birdly in einem von der IMF gestalteten Raum in
der Kramgasse 3 in Ulm - in Zusammenarbeit mit dem Atelier Boucherie
& Vollmert. Das Abheben kostet 5 Euro und ist ab dem 15. Juli 2017
immer montags bis samstags von 10-18 Uhr möglich.
"Das Fliegen fühlt sich so echt an, dass die High-End-Technologie,
die diese Illusion ermöglicht, völlig in den Hintergrund tritt.
Demodern hat unsere Vorgaben auf Basis unserer recherchierten
historischen Quellen perfekt umgesetzt", sagt Diana Schniedermeier,
Managing Director der Interactive Media Foundation.
"Wir hauchen den während der Weltkriege zerstörten Denkmälern Ulms
wieder Leben ein - in VR. Ein technisch anspruchsvolles Projekt so
umzusetzen, dass nicht nur ein angenehmes Flugerlebnis für den Nutzer
entsteht, sondern auch die Szenerie naturgetreu nachempfunden werden
kann, war für uns eine echte Herausforderung. Dass uns dies gelungen
ist, davon kann sich bald jeder selbst überzeugen", freut sich
Alexander El-Meligi, Managing Partner und Standortleiter Hamburg von
Demodern.
RESONANZEN: Audiovisuelle Konzert-Performance im Ulmer Münster
Spektakulär wird es in Ulm auch am Abend des 14. Juli 2017 bei der
Auftaktveranstaltung von "Ulm Stories": Die Interactive Media
Foundation lädt gemeinsam mit der Ulmer Münstergemeinde zu einer noch
nie dagewesenen audiovisuellen Konzertperformance in das Ulmer
Münster. Um 22.30 Uhr verwandeln acht Hochleistungsbeamer das
mächtige Mittelschiff in eine über 4000 Quadratmeter große dynamische
Videoinstallation. Eine Komposition für Elektronik, Percussion und
Orgel untermalt akustisch. Die Performance der Künstler
wittmann/zeitblom und Liebert geht der Frage nach: "Wie wollen wir
leben?" und greift die Motive des Wandels auf. Viele Ulmer Bürger
haben sich aktiv mit Beiträgen beteiligt, die Teil der Inszenierung
sein werden.
"Die audiovisuelle Inszenierung ´Resonanzen´ verwandelt die
Architektur des Münsters in Projektionsflächen für die
Zukunftsvisionen der Ulmer Bürgergemeinschaft. Ein aufregender
Auftakt und eine unvergessliche Einführung in die Welt der Ulm
Stories", so IMF-Chefin Diana Schniedermeier.
STIMMEN DES MÜNSTERS: Das dreidimensionale Hörerlebnis
Das Ulmer Münster hat viel zu erzählen. Das Wahrzeichen birgt
einen Schatz spannender Geschichten. Eine App der IMF lässt diese
Geschichten erlebbar werden. Für die Besucher vor Ort wurden über 60
iBeacons (bluetoothgesteuerte Sensoren) in der Kirche angebracht, um
die Audioszenarien intuitiv erlebbar zu machen. "Wir wollten etwas
Besonderes bieten: Keine normale App und keinen Audioguide. Besser,
emotionaler! Das ist dank der tollen Projektpartner gelungen. Während
Nutzer mit aktivierter App durch das Münster schlendern, hören und
erleben sie atmosphärisch dicht inszenierte Kapitel", erklärt Diana
Schniedermeier.
Die Geschichten und die binaurale (dreidimensional-räumliche)
Soundgestaltung versetzen die Besucher in andere Zeiten und mitten in
das Geschehen. Das Erzählte kann über die Informationsebene der App
vertieft werden. Konzipiert wurde die App von Miiqo Studios.
wittmann/zeitblom entwickelte die elf szenischen Geschichten. Die
Programmierung erfolgte durch Dorian Roy und Tom Kombüchen. Ab 15.
Juli 2017 im Ulmer Münster. Die App "Ulm Stories - Stimmen des
Münsters" ist für iOS und Android im jeweiligen Store downloadbar. Im
Ulmer Münster stehen Leihgeräte und Kopfhörer zur Verfügung.
"Ulm Stories setzt Maßstäbe. Die Inszenierung mit neuester
VR-Technik, Live Event und App mit iBeacon-Technologie ist weltweit
einzigartig. Allein die reelle 3D-Flugsimulation mit dem Birdly, der
in Deutschland einmalig ist, ist eine Sensation", erklärt Diana
Schniedermeier, Managing Director der Interactive Media Foundation.
"Wir konnten bei dem Projekt unsere Kompetenzen in der Entwicklung,
Konzeption und Steuerung medienübergreifender Projekte voll
einbringen. Besten Dank auch an die vielen Projektpartner! Wir freuen
uns schon sehr auf den offiziellen Launch am 14. Juli und faszinierte
Besucher in allen Altersgruppen!"
Website zu Ulm Stories: www.ulmstories.de
Pressematerial (Bilder und Video) finden Sie hier:
https://goo.gl/JBu5Jy
Über Interactive Media Foundation (IMF)
Die IMF Interactive Media Foundation ist ein international
agierendes Kreativ-Projektbüro mit Sitz in Berlin. Ein Team aus
Experten für Film, Digital, Game, Event und Technologie entwickelt,
konzipiert, produziert und steuert übergreifende Medienprojekte. Die
Umsetzung erfolgt inhouse sowie mit einem Netzwerk aus
spezialisierten Projektpartnern. Regelmäßig werden IMF-Produktionen
mit national und international renommierten Preisen aus den Bereichen
Bildung, Kunst und Medienpädagogik ausgezeichnet. Als gemeinnützige
Organisation und mit Fokus auf anspruchsvolle Bildungsthemen
adressiert die IMF Partner aus den Bereichen Medien, Kulturbetriebe
und NGOs, Großunternehmen, Tourismus und dem Public Bereich.
http://www.interactive-media-foundation.com
Pressekontakt:
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marcus.bond@bond-pr.de
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T + 49 (0) 3 0 62 90 12 46
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