fit und munter - Laut Studie werden ältere Patienten mit Medikamenten-Mix behandelt, ohne Wirkung

fit und munter

Laut Studie werden ältere Patienten mit Medikamenten-Mix behandelt, ohne Wirkung

Ältere Menschen nehmen oft zehn Tabletten oder mehr pro Tag, ohne dabei richtig über die Wirkung und vor allem die Wechselwirkungen aufgeklärt zu sein.
Ältere Menschen nehmen oft zehn Tabletten oder mehr pro Tag, ohne dabei richtig über die Wirkung und vor allem die Wechselwirkungen aufgeklärt zu sein. Das geht aus den Ergebnissen einer PRISCUS-Studie hervor, an der Forscher der Ruhr-Universität Bochum beteiligt waren, wie jetzt das Online-Gesundheitsmagazin www.rheinruhrmed.de berichtet.

„Die Patienten werden mit wilden Mischungen von Wirkstoffen behandelt, die sich teils in ihrer Wirkung gegenseitig aufheben und teils Wechselwirkungen hervorrufen können, über die man kaum Kenntnisse hat“, heißt es in dem Bericht. So kann es sein, dass Patienten jahrelang Arzneien schlucken und dabei auch Nebenwirkungen in Kauf nehmen - im Glauben, damit eine Krankheit, z.B. Bluthochdruck, einzudämmen. Stattdessen heben sie jedoch die Wirkung dieser wichtigen Medikamente durch andere Arzneien auf.

Lösungsansätze für dieses Dilemma gibt es bereits – und die Forscher sind dabei, sie auch entsprechend auszubauen. Um welche Ansätze es sich dabei handelt, lesen Sie auf rheinruhrmed.de/meldungen/medikamentencocktail.html
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: