Bei der Planung des Hotelurlaubs haben Reisewillige
meist die Qual der Wahl. Angebote gibt es für jeden Geschmack und
Geldbeutel: von der Low-Cost-Herberge an der Autobahnausfahrt über
das All-inclusive-Hotel an der Partymeile bis hin zum Wellness-Tempel
am Privatstrand. Unabhängig von der bevorzugten Kategorie sollten
Gäste jedoch in jedem Hotel auf einige Dinge achten, wenn sie einen
unbeschwerten Urlaub verbringen wollen.
Smartphone als Türöffner
Alles beginnt an der Rezeption. "Echte Schlüssel mit Zimmernummern
sind veraltet. Geraten sie in falsche Hände, laden sie zum
Zimmerdiebstahl ein", sagt Olaf Seiche, TÜV Rheinland-Experte für die
Tourismusbranche. Heute sind anonyme elektronische Zimmerkarten
üblich, die man stets bei sich tragen sollte. Türen besonders
moderner Hotels lassen sich per Smartphone, Hotel-App und
individuellem Zugangscode öffnen. Hier sind die Low-Budget-Hotels
großer Ketten sogar Vorreiter. Safes gehören ebenfalls zur
Grundausstattung eines jeden Hauses. Schließfächer sollten immer
genutzt werden, selbst wenn sie kostenpflichtig sind.
"Wertgegenstände sind im Safe auf jeden Fall besser aufgehoben als im
Hotelzimmer oder im Tagesrucksack", empfiehlt Olaf Seiche.
Hygiene bei Lebensmitteln wichtig
Am Büffet sollten Gäste darauf achten, dass Fleisch nicht halbgar
oder lauwarm serviert wird - hier könnten sich Bakterien einnisten.
Zum Trinken und für Eiswürfel kommt nur Flaschenwasser infrage, denn
Leitungswasser kann ebenfalls gesundheitsschädliche Bakterien
enthalten. "Auch in teuren Hotels sollten Gäste ruhig nachfragen, mit
welchem Wasser Eiswürfel hergestellt und Salate gewaschen werden",
rät Olaf Seiche. Wer im Hotel einen Ausflug in die Region über einen
der meist lokalen Anbieter buchen will, kann sich etwa bei
abreisenden Gästen erkundigen. "So erhält man Tipps aus erster Hand
und erspart sich manche Enttäuschung", so der Experte. Wer eine
zusätzliche Prüfung haben will, dass ein Hotel den Service bietet,
welcher der gewählten Kategorie entspricht, kann sich am TÜV
Rheinland-Standard "Geprüfte Servicequalität" orientieren.
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