"Alle reden? Wir machen" - das ist das Motto der diesjährigen
WeDoDigital-Kampagne der deutschen Industrie- und Handelskammern, in
deren Rahmen digitale Erfolgsgeschichten 2017 ausgezeichnet wurden.
Unter den bundesweiten Gewinnern: das Kölner Unternehmen m.Doc.
Gründer und Geschäftsführer Admir Kulin nahm am 15. Juni 2017 im
Rahmen einer feierlichen Veranstaltung beim G20 Young Entrepreneurs''
Alliance Summit in Berlin die Auszeichnung entgegen.
"Wir freuen uns natürlich sehr, zu den bundesweiten Gewinnern der
WeDoDigital-Kampagne der Industrie- und Handelskammern zu gehören und
hoffen, dass wir mit unserem Geschäftsmodell, unseren Ideen und
Innovationen auch anderen Unternehmen Mut machen, die Digitalisierung
als Chance zu verstehen und zu nutzen. Einerseits um alte Märkte
auszubauen und andererseits um neue Märkte zu erschließen", sagt der
m.Doc-CEO. "Gerade in der Gesundheitsbranche wird die Digitalisierung
bisher nur zaghaft vorangetrieben. Dabei ist insbesondere hier der
Bedarf sehr hoch - ebenso wie das Potenzial."
Worauf Kulin anspielt, ist der demografische Wandel hierzulande.
Wir werden immer älter, wollen bis ins hohe Alter fit und agil
bleiben. Rentner sitzen nicht mehr steif vor dem Haus, sondern machen
Sport, genießen aktiv die Freizeit oder spielen mit den Enkeln.
Gleichzeitig sorgt der demografische Wandel für einen
Fachkräftemangel, den es zu adressieren gilt. "Wir müssen die uns zur
Verfügung stehenden Ressourcen deutlich effizienter Einsetzen und das
kann meiner Meinung nach ohne eine Digitalisierung des
Gesundheitswesens und ohne Telemedizin nicht gelingen", glaubt Kulin.
Bei m.Doc hat man deshalb eine Gesundheitsplattform entwickelt, mit
der Connected Health gelebte Realität wird. Mittels moderner
Kommunikation wie Video oder Messaging haben Patienten ihren Arzt
praktisch immer dabei. Zusätzlich können Daten von medizinischen
Geräten, Wearables oder klassischen Apps in die Plattform
eingebunden, so dass ein ganzheitliches Patientenbild entsteht, dass
eine lückenlose medizinische Versorgung dort ermöglicht, wo sie
gebraucht wird - nämlich am Point of Care.
Über m.Doc
Mit der Gesundheitsplattform m.Doc mHealth wird Connected Health
gelebte Realität. Ob klassische Kommunikation wie Video oder
Messaging, die Einbindung von Daten von medizinischem Gerät,
Wearables oder klassischen Apps sowie eigens entwickelte
Applikationen, die den Praxis- und Klinikalltag für Ärzte erleichtern
- m.Doc bietet sektor- und segmentübergreifende Einsatzmöglichkeiten.
Ziel ist es, den Patienten in den Mittelpunkt zu stellen. Und dieser
soll den Arzt wirklich immer dabei haben, zu Hause, auf der Straße,
im Flugzeug, auf dem Schiff oder in der Bahn. Zusätzlich setzt man
bei m.Doc auf die Anbindung qualifizierter Partner mit ihren Lösungen
und Systemen, wovon eine Plattform letztendlich lebt. Großes
Augenmerk wird dabei stets auf die Benutzerfreundlichkeit (Usability)
gelegt - und zwar für alle Beteiligten und Anwender. Qualität,
Sicherheit, Datenschutz und Zuverlässigkeit sind hierbei oberstes
Gebot.
m.Doc wurde 2016 von einem erfahrenen Gründerteam mit Sitz in Köln
gegründet. Eine positive Entwicklung wird unter anderem durch
strategische Partnerschaften mit namhaften Unternehmen wie GE
Healthcare oder der Telekom stetig vorangetrieben. www.mdoc.one
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