Hamburg, Januar 2010 – Die kompakten Full HD Camcorder HDC-SD66, HDC-HS60 und HDC TM60 sind die Panasonic Empfehlungen an alle Videofilmer, die mit Leichtigkeit Videos in HD-Qualität aufnehmen und genießen möchten. Mit ihrem neuen 35,7mm Weitwinkelobjektiv passt auf Anhieb alles Sehenswerte ins Bild. Das neue intelligente Zoom ermöglicht bis zu 35x Vergrößerungen in Full HD-Bildqualität. Eine exzellente Bildqualität wird nicht zuletzt dank des neuen optischen Bildstabilisators Power OIS und der iA-Funktion (intelligente Automatik) mit neuer Gesichtserfassung zum Selbstgänger. Mit variierenden Speicherkonzepten – SD Speicherkarte, SD Speicherkarte plus Festplatte sowie SD Speicherkarte plus Flashspeicher - kommt Panasonic unterschiedlichen Anwenderbedürfnissen an Kompaktheit, Unempfindlichkeit und Aufnahmekapazität entgegen.
Mit ihrem neuartigen 35,7mm Weitwinkelobjektiv bieten die drei Neuheiten eine perfekte Möglichkeit, Gruppen auch in kleinen Räumen ins Bild zu bekommen oder beeindruckende Landschaften festzuhalten. Das kraftvolle 25x optische Zoom bringt Bilddetails groß heraus. Ist eine noch stärkere Vergrößerung gefragt, schreitet das intelligente Zoom zur Tat. Seine 35x Vergrößerungen erreichen dank der Intelligent Resolution-Technologie Full HD-Qualität mit ihrer typischen Schärfe und Knackigkeit. Verwacklungen von Hand müssen Anwender auch in diesem Zoombereich nicht fürchten. Der neue Power OIS gleicht Handbewegungen wirksam aus. Sogar langsame Handbewegungen, wie sie z.B. unwillkürlich durch die Atmung ausgelöst werden, korrigiert der Power OIS fünfmal wirksamer als übliche Bildstabilisatoren. Im Aktiv-Modus ermöglicht er auch im Gehen scharfe, unverwackelte Aufnahmen.
Die Bildqualität ist in jedem Fall ein Hingucker. Vom Objektiv über den Bildsensor bis hin zum Bildprozessor hat Panasonic die Entwicklung voran getrieben. Das Ergebnis ist eine im Vergleich zu konventionellen Camcordern 1,3fach höhere Auflösung – mit 2,1 Millionen effektiven Videopixeln und einer Auflösung von circa 1.000 TV-Zeilen. Die Intelligent Resolution-Technologie ermöglicht zudem 5 Megapixel-Fotoaufnahmen.
Über die richtige Einstellung für beste Bildresultate müssen sich Videofilmer keine Gedanken machen. Die Camcorder sind mit einer iA-Funktion ausgestattet, die sechs Funktionen umfasst: den Power OIS, die Autofokus-Verfolgung, die intelligente Szenenmodus-Auswahl, die intelligente Kontrastkontrolle, eine Gesichtserkennung und – neu – die Gesichtserfassung. Bei Außendrehs sorgt darüber hinaus die neue Windgeräusch-Unterdrückung für akustisch saubere Aufnahmen.
Der HDC-SD66 ist mit seiner Aufnahme auf SDXC/SDHC/SD Speicherkarte nicht nur besonders kompakt, sondern auch besonders stoßunempfindlich und damit prädestiniert als ständiger Begleiter.
Wer eine extralange Aufnahmezeit sucht, findet diese beim HDC-HS60. Seine 120 GB Festplatte bietet - zusätzlich zur eingesetzten Speicherkarte - Platz für 51 Stunden Videomaterial, das im HE-Modus aufgenommen wurde.
Der HDC-TM60 kombiniert Kompaktheit und Unempfindlichkeit mit Extra-Aufnahmekapazität. Ist einmal keine SDXC/SDHC/SD Speicherkarte zur Hand, nimmt sein eingebauter Flashspeicher 6 Stunden und 40 Minuten Video im HE-Modus auf.
Die High Definition Camcorder HDC-SD66, HDC-HS60 und HDC-TM60 sind ab März 2010 erhältlich. Panasonic bietet alle Modelle in elegantem Schwarz an, den HDC-SD66 zusätzlich auch in apartem Silber und trendigem Rot. Unverbindliche Preisempfehlungen stehen noch nicht fest.
Ausstattungsmerkmale im Überblick
35,7mm Weitwinkel
Mit dem neuen 35,7mm Weitwinkelobjektiv sind Videofilmer für unterschiedliche Aufnahmesituationen bestens gerüstet. Der Weitwinkel ist besonders bei Innenaufnahmen und Videodrehs an beengten Orten ein unverzichtbares Ausstattungsdetail. Dank 35,7mm Weitwinkel passt auch aus geringer Entfernung zum Beispiel eine ganze Personengruppe plus Umgebung ins Bild. Die Nähe zum Motiv hat zudem einen positiven Effekt auf eine klare, deutliche Tonaufnahme. Aber auch beeindruckende Bilder weitläufiger Landschaften zählen zu den ausgemachten Stärken des 35,7mm Weitwinkels.
Crystal Engine Pro (NEU)
Alle neuen Panasonic HD Camcorder nutzen eine Technologie für intelligente Auflösung (Intelligent Resolution) und sind mit dem „Crystal Engine Pro“-Bildprozessor ausgestattet. Der Crystal Engine Pro lässt verwischten Farben, wie sie besonders an scharfen Kanten im Bild auftreten können, keine Chance und gibt schöne, scharfe Bilder aus. Mit den neuen 1MOS HD Camcordern sind bis zu 35x Zooms in Full HD-Qualität möglich. Die Intelligent Resolution-Technologie des Crystal Engine Pro vermeidet dabei die Qualitätsabstriche, die bei Verwendung eines herkömmlichen Digitalzooms auftreten. Bei Aufnahmen unter widrigen Lichtverhältnissen reduziert eine neue Rauschunterdrückung störendes Bildrauschen während die Intelligent Resolution-Technologie für scharfe, klare Bewegtbilder mit natürlichen Farben sorgt.
35x intelligentes Zoom (NEU)
Trotz ihrer Kompaktheit beherrschen die neuen Panasonic 1MOS HD Camcorder ein weites Aufnahmefeld – vom 35,7mm Weitwinkel bis zum 25x optischen Zoom. Selbst darüber hinaus liefern die Camcorder Full HD-Bilder von erstaunlicher Qualität. Das intelligente Zoom bietet die Möglichkeit, klare Full HD-Bilder sogar bei 35facher Vergrößerung aufzunehmen.
Power OIS (optischer Bildstabilisator) (NEU)
Der optische Bildstabilisator, der Wackler von Hand über Gyrosensoren erkennt und durch die Verschiebung eines Linsenelements und Anpassung der optischen Achse kompensiert, ist noch besser geworden. Jetzt können auch langsame, ungewollte Bewegungen ausgeglichen werden. Während herkömmliche OIS-Systeme keinen ausreichenden Schutz gegen diese langsam getakteten Handbewegungen boten, kann der neue Power OIS diese rund fünfmal besser ausgleichen. Der Power OIS verfügt zudem über einen Aktiv-Modus, der klare Aufnahmen sogar im Gehen und über den gesamten Zoombereich ermöglicht.
iA (intelligente Automatik) (NEU)
Die neuen HD Camcorder verfügen über eine weiterentwickelte iA-Funktion, welche die Aufnahmebedingungen ermittelt und automatisch die am besten passenden Aufnahmefunktionen aktiviert. Eine neue Gesichtserfassung ergänzt die bisher fünf integrierten Funktionen (Power OIS, Autofokus-Verfolgung, intelligente Szenenmodus-Auswahl, intelligente Kontrastkontrolle, Gesichtserkennung). Die Gesichtserfassung ist dann besonders hilfreich, wenn das Augenmerk einer Person innerhalb einer Gruppe gilt. Erkennt die Funktion eine registrierte Person, optimiert sie Schärfe und Belichtung für das entsprechende Gesicht – auch wenn sich die Person innerhalb des LCD-Bildfeldes bewegt. Insgesamt lassen sich bis zu sechs Personen für die Gesichtserfassung registrieren. Der „Smile-Shot“ ist eine weitere praktische Funktion. Sie nimmt automatisch parallel zur weiterlaufenden Videoaufnahme ein Foto auf, wenn im Bild ein lächelndes Gesicht erkannt wird.
Windgeräusch-Unterdrückung (NEU)
Die neue Windgeräusch-Unterdrückung erkennt und unterdrückt automatisch ausschließlich Windgeräusche. Auch bei einer steifen Brise bleiben die Tonaufnahmen so natürlich und verständlich.
Auto Power LCD
Wer die Helligkeit des LCD nicht manuell einstellen möchte, findet in dem Auto Power LCD einen komfortablen Helfer. Er passt die Helligkeit des LCD automatisch den Umgebungsbedingungen an. An dunkleren Orten wie etwa in einem Theater wird die LCD-Helligkeit auf ein Drittel reduziert, um Personen in der Nähe nicht zu stören. An hellen Außenplätzen dreht die LCD-Helligkeit dagegen auf das doppelte des Standardwertes auf und erleichtert so die Bildkontrolle und Bedienung.
Highspeed-Serienaufnahmen mit 60 Bildern pro Sekunde
Mit dieser Funktion lassen sich binnen einer Sekunde 60 Einzelbilder mit 0,9 Megapixel Auflösung aufnehmen. Bis zu 180 Aufnahmen können in drei Sekunden am Stück geschossen werden - perfekt, um den Golfschwung, Tennisschläge oder andere Bewegungsabläufe aufzunehmen und zu analysieren. Mit der Highspeed-Serienaufnahme gelingen aber auch Bilder schnell bewegter Motive kinderleicht.
Networking
- VIERA Link™: HD-Genuss leicht gemacht
Die neuen Panasonic HD-Camcorder sind kompatibel mit Panasonics VIERA Link™. Wird der Camcorder über ein Mini HDMI-Kabel mit dem VIERA TV verbunden, lässt er sich komfortabel über die TV-Fernbedienung und ein Bedienmenü auf dem TV-Bildschirm steuern.
- SD Networking mit VIERA und Blu-ray Disc™ Playern
Wer einen VIERA Flachbildfernseher mit SD Karteneingang oder einen Blu-ray Disc™ Player besitzt, hat seine Karte für unkomplizierten Full HD-Heimkinospaß bereits gelöst. Videofilmer schieben einfach die SDHC/SD Speicherkarte aus dem Camcorder in den Kartenslot des Flachbildfernsehers oder BD-Players und genießen ihre Aufnahmen in ihrer ganzen bestechenden Qualität.
Editieren & Archivieren
- Kopieren auf Knopfdruck im AVCHD- oder MPEG-2-Format
Für eine einfache Wiedergabe und Archivierung sind die Camcorder mit einer Ein-Knopf-Kopierfunktion ausgestattet. Verbindet man den Camcorder via USB-Kabel mit dem Panasonic DVD-Brenner VW-BN2 (optional), reicht ein Tastendruck, um die Aufnahmen von Speicherkarte, integriertem Flashspeicher oder interner Festplatte auf DVD* zu kopieren. Über den Camcorder kann der Anwender – je nach späterer Wiedergabeumgebung –bestimmen, ob die Videos im Full HD AVCHD- oder standardauflösenden MPEG-2-Format auf DVD gebrannt werden sollen.
* DVD-RAM/-R/-R(DL)/-RW/+R/+R(DL)+RW)
- Editieren mit dem HD Writer AE 2.0
Zum Lieferumfang der Camcorder gehört die Editiersoftware HD Writer AE 2.0 (für Windows OS), die eine einfache Nachbearbeitung der HD-Videosequenzen ermöglicht. Die Software startet automatisch sobald der Camcorder via USB-Kabel mit dem PC verbunden wird. Ein Bildschirmmenü führt die Anwender mit Leichtigkeit durch den Datentransfer, zur gewünschten Archivierungs-DVD oder -Blu-ray Disc™ und durch den YouTube-Upload.*
Besitzern eines Apple Macintosh-Computers ist die Bearbeitung ihrer Aufnahmen mit iMovie möglich.
* YouTube und das YouTube-Logo sind eingetragene Warenzeichen oder Warenzeichen der YouTube LLC.
Stand 04. Januar 2010. Änderungen ohne Vorankündigung vorbehalten.