fit und munter - Geräumt, gewalzt oder Schneepfad: Winterwandern ganz nach Geschmack

fit und munter

Geräumt, gewalzt oder Schneepfad: Winterwandern ganz nach Geschmack

Geräumt, gewalzt oder Schneepfad: Winterwandern ganz nach Geschmack
>
Neuartiges Konzept der Premium-Winterwanderwege bietet Orientierungshilfen

Die Sonne scheint, der Schnee glitzert und knirscht unter den Schuhen, traumhafte Panoramen eröffnen sich dem Wanderer im Winter. Das Sauerland wartet mit hunderten Kilometern Wanderwegen auf. Doch das Winterwandern unterscheidet sich in einigen Punkten entscheidend von dem in der grünen Jahreszeit. In der Ferienwelt Winterberg gibt es neuerdings spezielle Premium-Winterwanderwege: Geräumt, gewalzt oder ganz ursprünglich als Schneepfad nach einem neuartigen Konzept.

"Unsere Gäste wandern im Winter anders als zum Beispiel im Sommer", hat Tourismusdirektor Michael Beckmann erfahren. So spielt zum Beispiel der Untergrund eine entscheidende Rolle. Das Stapfen im tiefen Schnee ist ein typisch winterliches Erlebnis, ist aber deutlich anstrengender als zum Beispiel das Laufen auf gewalzten Wegen. Geräumte Strecken hingegen sind sogar für Kinderwagen geeignet. Des weiteren wünschen sich Winterwanderer insbesondere bei längeren Touren Gasthäuser, Restaurants oder Hütten am Wegesrand, um sich aufzuwärmen. Vor allen Dingen aber erwartet der Gast eine Landschaft, die tatsächlich von Schnee bedeckt ist. "Auf diese Bedürfnisse haben wir reagiert und in Zusammenarbeit mit Verkehrsvereinen, der Tourist-Information und der Deutschen Sporthochschule Köln die Premium-Winterwanderwege geschaffen", so Beckmann.

Die ausgewählten Premium-Winterwanderwege führen zum Beispiel durch die schneesicheren Winterberger Höhendörfer, über den Kahlen Asten oder die Niedersfelder Hochheide. Zudem gibt es den barrierefreundlichen Schmantelrundweg und einen Verbindungsweg nach Züschen. Individuelle Landschaftserlebnisse wechseln sich ab mit beeindruckenden Aussichtspunkten und Einkehrmöglichkeiten.

Die Deutsche Sporthochschule hat die Wege vermessen, kategorisiert und beschildert. Unterteilungen nach Beschaffenheit, Länge und Schwierigkeitsgrad bilden wichtige Entscheidungshilfen. So kann der Gast ganz nach Geschmack und Anspruch seinen Wanderweg wählen. Und er kann sich auf das Angebot verlassen. Die Premium-Winterwanderwege sind mit hoher Wahrscheinlichkeit von Dezember bis März schneebedeckt und werden mit erster Priorität geräumt und gepflegt.

Die Schilder heben sich gänzlich von den bekannten Ganzjahreswanderwegen ab und sind vor schneebedeckter Landschaft leicht zu erkennen. Sie zeigen einen weißen Wanderer auf blauem Grund. Damit sich die Wandergäste von Frühjahr bis Herbst voll und ganz auf das reguläre Wanderwegenetz konzentrieren können, werden sie nach dem Winter wieder entfernt.

Das Konzept ist völlig neuartig und weitgehend einzigartig, neben der Ferienwelt Winterberg bietet dies nur der Hochschwarzwald. Ein Flyer gibt einen Überblick über die Top-Winterwanderwege mit Wegverlauf und Wegbeschreibung.

"Ansprechen möchten wir mit dem neuen Angebot nicht nur passionierte Wanderer, sondern auch Begleitpersonen von Skisportlern. Wenn Vater und Kinder Ski fahren oder rodeln gehen, können Mutter und Großeltern nicht weit entfernt der Pisten die Winterwelt zu Fuß genießen," erklärt Dr. Nicolaus Prinz, Manager für Sport- und Gesundheitstourismus in der Ferienwelt Winterberg. Zudem reisen viele Tagesgäste oder Urlauber eigens in die Region um den Kahlen Asten, um die schneebedeckte Natur zu erleben.

Das Angebot wird ergänzt durch die jüngst ausgebildeten Klima-Aktiv-Coaches. "Unter fachkundiger Anleitung können wir in Zukunft den Gästen gezielt die positiven Wirkungen von moderater Bewegung im gesunden Klima zur Gesundheitsförderung und -vorsorge näher bringen", so Prinz. Weitere Informationen erteilt die Tourist-Information Winterberg, Am Kurpark 6, 59955 Winterberg, Telefon 02981-92500

Die Aktivwelt Winterberg wird gefördert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und das Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.

Presseinformation
Abdruck honorarfrei


Pressekontakt:
REDAKTIONSBÜRO
susanne schulten
Telefon 02904 1039
Mobil: 0170 230 70 49
presse@winterberg.de

Kontakt:
Tourist-Information Winterberg
Kurpark 6
59955 Winterberg
Tel. 02981/9250-0
info@winterberg.de
www.winterberg.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: