Im Jahr 2010 erfährt Wolfgang Tröger, dass er unter ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) leidet. Es handelt sich dabei um eine unheilbare neuromuskuläre Erkrankung, die nach und nach die motorischen Nervenzellen befällt, dadurch fast die gesamte Muskulatur funktionslos machen und somit bis zur vollständigen Lähmung führen kann. Im Alter von 48 Jahren muss sich der Autor mit dem Gedanken, dass sein Leben nie wieder so sein wird wie vorher, anfreunden. Er entschließt sich dazu, aus seiner Situation das Beste zu machen und gibt Lesern nach sieben Jahren persönlicher Erfahrung mit ALS Einblicke in sein Leben.
Das autobiografische Buch "Mein Leben trotz ALS" von Wolfgang Tröger ist vor allem dazu gedacht, anderen Betroffenen zu zeigen, dass es einige Dinge gibt, die man tun kann, um das Leben mit ALS lebenswerter zu gestalten. Er fasst in diesem Buch eine Vielzahl von Informationen und Tipps zu Themenbereichen wie Mobilität, Beatmung, Ernährung, Kommunikation, aber auch Freizeit, Reisen, u.v.m. zusammen. Sein Buch bietet Patienten mit ALS oder ähnlichen Krankheitsbildern hilfreiche Informationen und Gedankenanstöße aus der Praxis, um sich mit der Krankheit besser "arrangieren" zu können.
"Mein Leben trotz ALS" von Wolfgang Tröger ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-7439-1534-3 zu bestellen. Der tredition Verlag hat es sich zum wichtigsten Ziel gesetzt, jungen und unbekannten Autoren die Veröffentlichung eigener Bücher zu ermöglichen, aber auch Verlagen und Verlegern eine Kooperation anzubieten. tredition veröffentlicht Bücher in allen Medientypen, vertreibt im gesamten Buchhandel und vermarktet Bücher seit Oktober 2012 auch aktiv.
Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: www.tredition.de