Die Kornblume wird als Gewürz immer beliebter. Getrocknete Kornblüten halten immer mehr Einzug in den Küchen und viele Hobbyköche schwören auf die getrocknete Blüte, die in brillantem Blau leuchtet. Sie schmeckt nicht nur gut, sondern verleiht dem Essen auch ein ganz besonderes Aussehen. verleiht dem Essen aber auch eine besondere Note.
Zutaten für den Salat:
250 g Feldsalat (oder Löwenzahnsalat)
250 g Cocktailtomaten
½ kleine Zwiebel, 2 Knoblauchzehen
1 EL Olivenöl, ½ TL frischen Rosmarin
Zutaten für das Dressing:
2 EL Zitronensaft, 7 EL Orangensaft
1 EL Honig, 2 EL Balsamicoessig
7 EL Olivenöl, 4 EL Schmand
½ TL Salz, 1 Prise Pfeffer
Zutaten für die Garnitur:
2 Hand voll Kornblumenblütenblätter (Nehmen Sie nur die vom Kelch gezupften Zungenblüten - Die Blüten der Kornblume sind essbar und ergeben somit einen dekorativen Farbtupfer im Salat.)
Zubereitung für den Salat:
Den Feldsalat (oder Löwenzahnsalat) putzen, waschen und auf den Tellern anrich-ten. Die Tomaten halbieren oder vierteln, je nach Größe und auf dem Salat verteilen.
Für das Dressing alle Zutaten verrühren, damit sich der Schmand und der Honig miteinander verbinden. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und über den Salat geben. Erst zum Schluss die Kornblumenblütenblätter darauf legen.
Zutaten für die Filetsteaks mit Pfeffersoße:
2 Rinder-Filetsteaks (à 250 g)
150 ml Fleischbrühe
4 EL Crème Fraîche
1 TL Butter
1 EL eingelegter grüner Pfeffer
2 EL Olivenöl
2 EL Cognac
½ TL Salz
Zubereitung:
Die Steaks 30 Minuten vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen. Die Steaks abbrausen und mit Küchenkrepp trocken tupfen. Das Fleisch NICHT würzen!
Die Pfanne sehr heiß werden lassen. Das Öl hinzu geben, und die Steaks in der Pfanne bei starker Hitze von beiden Seiten zirka 1 Minute anbraten. Zum Wenden KEINE Gabel benutzen, damit das Fleisch nicht verletzt wird. Die Temperatur auf mittlere Hitze herunterregeln und die Butter hinzugeben. Dann:
1 Minuten braten pro Seite für ein blutiges Steak.
2 ½ Minuten braten pro Seite für ein rosa Steak.
4 Minuten braten pro Seite für ein durchgebratenes Steak.
Nach dem Braten die Steaks aus der Pfanne nehmen und in Alufolie einwickeln. Den Bratensatz mit Fleischbrühe ablöschen und Crème fraîche unterrühren. Grüne Pfefferkörner leicht zerdrücken und zur Soße geben. Mit dem Cognac und dem Salz würzen und aufkochen lassen. Die Steaks auf vorgewärmten Tellern anrichten und die Soße darüber geben.
Kornblumenblütenblätter Likör (KEIN Low Carb)
Zutaten:
2 Hand voll Kornblumenblütenblätter
Je nach gewünschter Süße: weißen Kandiszucker
1 Liter Doppelkorn (38%)
Zubereitung:
An den Kornblumen die Blüten abzupfen, waschen und trocken tupfen. In ein sauberes und verschließbares Glas füllen, Kandiszucker zufügen und mit Doppel-korn auffüllen. Das Glas schließen und gut schütteln.
Der Likör muss 8 Wochen ruhen und zwischendurch immer wieder schütteln. Nach der Ruhezeit wird der Likör abgefiltert. Während der Ruhezeit verlieren die Blütenblätter ihre blaue Farbe, der Likör bekommt eine bernsteinartige Farbe.
Information: Die in den Kornblumenblüten enthaltenen blauen Farbstoffe (Ant-hocyane) sowie Flavonoide sind heute als gesundheitsfördernde bioaktive Substanzen bekannt. Die Kornblumen gibt es auch in den Blütenfarben: weiß, rosa, rot, violett sowie gefüllt blühende Sorten.
• Dieses Rezept stammt aus dem gemeinsamen
Kochbuch: LOW-CARB - 555 Rezepte/BEST OF
Autoren: Jutta Schütz, Sabine Beuke
Verlag: Books on Demand
Paperback - 244 Seiten - € 9,99
ISBN 978-3-7386-3677-2
Diese Presse darf ausschließlich zu informativen, persönlichen und NICHT-kommerziellen Zwecken verwendet werden. Sie dürfen diese Presse ansehen, drucken, kopieren und weitergeben unter folgenden Bedingungen: Die Presse darf nur verwendet werden für den persönlichen, nicht kommerziellen Gebrauch. Die Presse muss bei einer Kopie oder bei einem Teilausschnitt alle rechtlichen Informationen wie das Originaldokument sowie auch das Copyright-Recht „© 2017 Jutta Schütz“ enthalten. Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt.