Was ist eine Marketing-Kooperation?
Dieser Begriff erfasst alle Formen der Zusammenarbeit von zwei oder mehreren Geschäftspartnern mit dem Ziel, gemeinschaftlich neue Kunden zu finden, neue Zielgruppen zu gewinnen oder vorhandene Kunden durch höheren Nutzen zu binden. Die Grundlage für jede Kooperation ist gegenseitige Attraktivität, wobei Attraktivität nichts mit Größe zu tun hat. Auch Gesundheitsdienstleister als Einzelunternehmer können ein attraktiver Kooperationspartner sein.
Voraussetzungen für den Erfolg einer Kooperation mit Win-Win-Ergebnis sind, dass die Partner eine klare Positionierung haben, die Zielkunden bekannt sind und die Ziele der Kooperation für alle Beteiligten klar herausgearbeitet werden.
Ernährungsberaterinnen, Therapeuten, Gesundheits-Coaches oder Personal Trainer denken häufig, dass durch das Auslegen von Flyern oder eine Verlinkung im Internet ihre Kooperationsmöglichkeiten bereits ausgeschöpft sind und wundern sich dann, wenn die Zahl der durch diese Maßnahmen gewonnenen Neukunden überschaubar bleibt.
Gesundheit, Vitalität, Gewichtsmanagement und Stressreduzierung sind Themen mit hoher Relevanz und positiver Ausstrahlung, von der auch potenzielle Kooperationspartner profitieren können, die andere Produkte oder Dienstleistungen für dieselbe Zielgruppe anbieten. Die Voraussetzungen für intensivere Kooperationen sind deshalb für Gesundheitsdienstleister besonders günstig.
Das Thema "Marketing-Kooperationen mit eingebautem Win-Win-Ergebnis" behandelt Ulrike Jung in ihrem kostenlosen E-Book umfassend und praxisnah. Die Leser erfahren zum Beispiel, welche Marketing-Kooperationen im Gesundheitsmarkt möglich und sinnvoll sind und wie sie ihre idealen Power-Partner finden. Das E-Book ist ein Muss für alle Gesundheits-Coaches, Berater, Personal Trainer und andere Gesundheitsdienstleister, die als Unternehmer wachsen wollen.