fit und munter - "Die fettesten VideoDays aller Zeiten": Europas größtes YouTuber-Festival feiert Jubiläum in Köln (FOTO)

fit und munter

"Die fettesten VideoDays aller Zeiten": Europas größtes YouTuber-Festival feiert Jubiläum in Köln (FOTO)



Zweitägiges Live-Event mit interaktiver Bühnenshow und Meet &
Greets. Über 300 YouTube-Stars und 15.000 Fans zum 10. Jubiläum
erwartet. MagentaMusik 360 zeigt Bühnenshow im Livestream und in
360°.

In wenigen Wochen ist es soweit: Am 24. und 25. August treffen
sich in Köln über 300 YouTube-Stars und 15.000 Fans auf den
VideoDays. Über zwei Tage verwandelt sich die Kölner LANXESS arena
zum Hotspot von Deutschlands größten Fan-Communities und
Social-Media-Größen wie Mike Singer, Melina Sophie, Felix von der
Laden, ConCrafter und Newcomern wie Bars and Melody aus England. Zum
diesjährigen 10. Jubiläum wartet das zweitägige Festival mit
exklusivem Bühnenprogramm, dem MagentaMusik 360-Livestream, Live-Acts
aus Musik, Comedy und Gaming, sowie zahlreichen Meet & Greets mit den
bekanntesten deutschen YouTube-Größen auf.

Leit-Event für eine ganze Generation

Gestartet als kleines Fan-Treffen mit 450 Besuchern in 2010, haben
sich die VideoDays bis heute zu einem Leit-Event für eine ganze
Generation entwickelt und sind für viele nicht mehr wegzudenken. Sie
sind zentraler Treffpunkt für Influencer, die auf Plattformen wie
YouTube, Instagram, Facebook, musical.ly oder Snapchat bekannt
geworden sind und ein Millionenpublikum begeistern. Nach mehreren
erfolgreichen Veranstaltungen in den vergangenen Jahren, feiern die
VideoDays ihre 10. Ausgabe in Köln und werden größer denn je: Das
Programm wird mit Event-Trucks, Ständen und weiteren Bühnen in den
Außenbereich der LANXESS arena verlängert und verspricht ausgelassene
Festivalatmosphäre.

ShowDay mit Bühnen- und Awardshow

Den Auftakt am Donnerstag macht der ShowDay. In dessen Mittelpunkt
stehen eine interaktive Bühnenshow mit Live-Auftritten von Headliner
Mike Singer, Lukas Rieger, dem Duo Bars and Melody aus Großbritannien
und nationalen sowie internationalen Überraschungsgästen. Ein
weiterer Höhepunkt der Show wird die Preisverleihung: Wie in jedem
Jahr ehren die VideoDays die herausragendsten Stars in Kategorien wie
Musik, Gaming und Lifestyle mit den PlayAwards. Zudem zeichnet
YouTube mit dem "Golden Play Button" die Talente aus, deren Kanäle
besonders erfolgreich sind und die Marke von einer Million Abonnenten
geknackt haben. Moderiert werden die 10. VideoDays unter anderem von
Melina Sophie, die mit über 1,7 Millionen Abonnenten zu den
beliebtesten YouTube-Stars gehört.

Auf der Bühne werden in diesem Jahr auch einige der Creators for
Change Fellows zu Gast sein, darunter die Datteltäter, die vor kurzem
mit zwei Grimme Online Awards ausgezeichnet wurden. Das Programm
"Creators for Change" fördert YouTuber, die mit Ideen gegen
Fremdenfeindlichkeit, Extremismus und Hass vorgehen und mit ihren
Videos positive Veränderungen vorantreiben. Die Creators for Change
Fellows sind die zweite Generation YouTuber, die für das Programm
gewählt wurden. Sie erhalten beim Kampf gegen Hass und Extremismus
Unterstützung von internationalen "Creators for Change"
Programmbotschaftern - darunter bekannte YouTuber wie John Green und
Humza Arshad.

CommunityDay bringt Stars und Fans zusammen

Der zweite Veranstaltungstag steht ganz im Zeichen der
Communities, wenn Social-Media-Stars wie ConCrafter, Inscope21, izzi,
Felix von der Laden, Joyce, Melina Sophie, SKK, Sapphire, Lukas
Rieger und Grischistudios für Selfies, Autogramme und Gespräche auf
ihre Fans treffen. Erstmals in der Geschichte der VideoDays werden
die Meet & Greets mit den Social-Media-Idolen vorab vergeben. Fans
können sich zwei Wochen vor dem Event online für das Treffen mit
ihrem Lieblingsstar anmelden und sich einen oder zwei der limitierten
Plätze sichern. Zudem erwartet die Besucher eine Bandbreite
aufregender Neuerungen im Außenbereich der LANXESS arena wie
beispielsweise Meeting Points, die insbesondere aufstrebenden
Newcomern eine Bühne bieten, um den Austausch zwischen ihnen und
ihren jungen Fan-Communities zu stärken.

Über 30 Millionen Fans

"Die VideoDays sind Europas größte Bühne für die Stars einer
vollkommen neuen Generation. In diesem Jahr feiern wir die fettesten
VideoDays aller Zeiten und Kölns größtes Sommerfestival. Mit über 300
Anmeldungen von Künstlern, die auf YouTube zusammen mehr als 30
Millionen Fans erreichen, bricht das diesjährige Line-up bereits
jetzt alle Rekorde", erklärt Christoph Krachten, Gründer der
VideoDays und seines Zeichens selbst erfolgreicher YouTuber mit dem
Kanal "Clixoom".

MagentaMusik 360 zeigt die VideoDays im Livestream

Erstmals zeigt die Deutsche Telekom die VideoDays live über
MagentaMusik 360. Die Bühnenshow wird kostenfrei im Livestream und in
360° über die MagentaMusik 360-App und
http://www.magenta-musik-360.de sowie EntertainTV übertragen. Mit
mehreren HD- und 360°- Kameras sowie einer 360°-Spidercam, die über
den Köpfen der Fans schwebt, wird die besondere Atmosphäre des Events
erlebbar. Neben dem Livestream der Bühnenshow ermöglicht die Telekom
über ihre Social-Media-Kanäle einen exklusiven Blick hinter die
Kulissen des Events. Als Hauptsponsor und Technikpartner stellt die
Telekom zudem die Netzkapazitäten sowie WLAN-HotSpots für alle
Besucher zur Verfügung.

Die VideoDays werden in diesem Jahr erstmals vom führenden
Online-Video-Unternehmen Divimove (RTL Group) ausgerichtet, welches
im Frühjahr alle Geschäfte des Live-Events sowie das Team um
VideoDays-Gründer Christoph Krachten übernommen hat. Langfristig
plant Divimove eine Weiterentwicklung des Live-Events in Deutschland
und die Expansion in weitere Länder in Europa.

Über VideoDays:

Die VideoDays sind die größte Live-Veranstaltung für
Social-Media-Stars und Fan-Communities in Europa. Die Idee zu den
VideoDays entstand im Jahr 2010. Im Rahmen der Spielemesse "gamescom"
kamen YouTuber und Fans in einem Raum auf dem Kölner Messegelände
zusammen. Erst wenige Tage zuvor wurde die Veranstaltung organisiert
und angekündigt. Dennoch waren mehr als 400 Fans vor Ort, um die
Internet-Stars persönlich zu treffen. Von da an wurden jährlich neue
und größere Rekorde aufgestellt. 2013 expandierten die VideoDays in
die benachbarte LANXESS Arena und wurden 2014 um einen
Veranstaltungstag erweitert. Kurze Zeit später, im Jahr 2015, wurden
sie erstmals auch in Berlin ausgetragen. Mittlerweile feiern und
bejubeln über 15.000 Fans aus ganz Deutschland die anwesenden
Social-Media-Stars auf den jährlich stattfindenden VideoDays. Seit
Frühjahr 2017 sind die VideoDays eine Unternehmung von Divimove (RTL
Group), Europas führendem Online-Video-Unternehmen mit 1,5 Milliarden
Views pro Monat.

Mehr Informationen unter www.videodays.eu und www.divimove.de



Pressekontakt VideoDays:
Stephan Schilling
Senior PR & Communications Manager Divimove
Tel.: + 49 (0)30 568 380 61
Mail: stephan.schilling@divimove.com

Original-Content von: Divimove GmbH, übermittelt durch news aktuell
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: