Drei von vier Deutschen wollen in den kommenden
zwölf Monaten Geld für Urlaub ausgeben. Bei den 50- bis 79-Jährigen
stieg die Reiselust im Vergleich zum Vorjahr sogar um neun
Prozentpunkte an und liegt aktuell beim Durchschnitt aller
Altersgruppen. Mehr als jeder Fünfte der über 50-Jährigen will am
liebsten innerhalb Deutschlands verreisen. Das sind Ergebnisse der
Studie "Liquidität 50Plus" im Auftrag von easyCredit in deren Rahmen
1.000 Personen im Alter von 18 bis 79 Jahren repräsentativ befragt
wurden.
Warum in die Ferne schweifen? Wenn es um die Wahl des Urlaubsortes
geht, dann ist für viele die Heimat doch am schönsten. 19 Prozent der
Bundesbürger planen in diesem Jahr einen Urlaub in Deutschland. Bei
der Generation 50Plus sind es sogar 23 Prozent, bei den 18- bis
29-Jährigen hingegen nur zwölf Prozent. Weitere beliebte
Urlaubsländer der Deutschen sind Spanien (neun Prozent) und Italien
(acht Prozent), gefolgt von Skandinavien (fünf Prozent). Kroatien,
Frankreich, Österreich, Griechenland und die USA sowie
mitteleuropäische Länder wie beispielsweise Polen, Tschechien oder
Ungarn liegen mit jeweils drei Prozent auf gleichem Niveau in der
Gunst deutscher Reisewilliger.
Doch die Deutschen denken nicht nur an die eigenen Wünsche. Gerade
bei den über 50-Jährigen ist das Bedürfnis, anderen finanziell zu
helfen, noch größer als die Reiselust. So planen 78 Prozent der
Älteren in den nächsten Monaten Geld für Kinder, Enkel oder
Bedürftige auszugeben. Dabei macht es kaum einen Unterschied, ob die
großzügigen Geber noch berufstätig sind oder ob sie sich bereits im
Ruhestand befinden. Bei den Jüngeren stehen zunächst eher eigene
Investitionen im Fokus: Nur 54 Prozent planen in nächster Zeit
Geldausgaben für andere.
"Viele Ältere haben sich die eigenen Wünsche bereits erfüllen
können und fokussieren sich bei den Ausgaben darauf, dass es ihren
Liebsten gut geht", sagt Dr. Christiane Decker, Mitglied des
Vorstands der TeamBank AG, die den easyCredit anbietet. "Wenn sie
sich aber auch selbst einmal etwas gönnen möchte, dann investiert die
Generation 50Plus bevorzugt in Reisen."
Eine weitere Ausnahme von der finanziellen Unterstützung anderer
sind Investitionen in Gesundheitsleistungen. 65 Prozent von den über
50-Jährigen planen in den nächsten Monaten Geldausgaben in diesem
Bereich. Das ist ein deutlicher Anstieg im Vergleich zum Vorjahr.
2016 hatten nur 54 Prozent angegeben, beispielsweise in Zahnersatz,
medizinische Zusatzleistungen, Massagen oder Angebote von
Heilpraktikern investieren zu wollen.
Eine Infografik zur Studie steht unter
https://www.easycredit.de/Presse-Fotos.htm zur Verfügung.
Hintergrundinformationen
Die Studie "Liquidität 50Plus" untersucht Liquidität und
Kreditaufnahme der Generation 50Plus im Vergleich zur deutschen
Gesamtbevölkerung. Im April 2017 befragte das Marktforschungsinstitut
Forsa im Auftrag von easyCredit 1.000 Personen im Alter von 18 bis 79
Jahren. Die Interviews der repräsentativen Bevölkerungsbefragung
wurden mit der Methode des Computer Assisted Telephone Interview
(CATI) durchgeführt. Zusammen mit der Befragung wurde das
easyCredit-Liquiditätsbarometer ermittelt, welches die Stimmung zur
finanziellen Situation der Bundesbürger erfasst.
Kurzprofil:
easyCredit ist der Konsumentenkredit der Genossenschaftlichen
FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken. Er wird von der TeamBank
AG angeboten. Alleinstellungsmerkmal von easyCredit ist der
Liquiditätsberater, dessen Produktausstattung konsequent vom Kunden
her gedacht ist. Qualität ist einer der entscheidenden
Wettbewerbsvorteile von easyCredit. Als erstes Unternehmen wurde die
TeamBank AG wiederholt mit dem Siegel für "Fairness im Ratenkredit"
ausgezeichnet. Das Zertifikat wurde von der DQS GmbH im Rahmen eines
spezifischen Audits erteilt.
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