Der Hochsommer ist wunderbar, aber auch im Büro? Viele Menschen sitzen in Deutschland in Büroräumen, die vollkommen überhitzt sind und in denen sinnvolles Arbeiten ab einem bestimmten Punkt nicht mehr möglich ist. Andere arbeiten fröstelnd in vollklimatisierten Büros und fühlen sich eher wie Kühlkost. Ein erhöhter Krankenstand durch sommerliche Erkältungskrankheiten ist keine Seltenheit. Dass es auch anders geht, zeigt das neue kompakte Erklär-Video der Aachener BOB AG. Deren Vorstand Dr. Bernhard Frohn erläutert darin beispielsweise, warum wir Strahlungstemperatur im Büro anders empfinden als Lufttemperatur und warum uns die kalte Luft aus Klimageräten oft so unbehaglich erscheint.
Frohn: „Bürogebäude lassen sich heute durch einfache Systeme wie eine Betonkernaktivierung äußerst kostengünstig kühlen und Menschen einen hohen Grad an Raumklimakomfort bieten. Für 2 Cent pro Quadratmeter und Monat gibt es leistungsfähigere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die nicht mehr im Hochsommer unter unhaltbaren Bedingungen leiden müssen. Eine kostengünstige und angenehme Kühlung gelingt uns bei BOB mit umweltfreundlicher oberflächennahe Geothermie, die zum Nulltarif übrigens auch zum Heizen im Winter genutzt werden kann.“
Der Film zeigt, wie im Bürogebäudesystem Balanced Office Building BOB der Kühl- und Wärmebedarf eines Gebäudes annähernd in Balance gehalten wird, um eine optimale Energieeffizienz für das Gebäude zu erreichen. Hierzu speichert das System die im Hochsommer anfallende Wärme einfach im Untergrund für das Heizen im Winter.
Das Video ist zu finden unter: https://www.youtube.com/watch?v=jFeAcrByvNA
Der knapp sechsminütige Film „Heizen und Kühlen in modernen Bürogebäuden“ ist Teil einer Reihe, die über die wichtigen Eigenschaften von Büros informiert. Die Filme sind im YouTube-Kanal der BOB AG zu finden: https://www.youtube.com/user/BOBEffizienzTV