fit und munter - 90. Generalversammlung in Oberursel: Reformhaus® führt Weiterbildungspflicht ein und beschleunigt digitale Transformation

fit und munter

90. Generalversammlung in Oberursel: Reformhaus® führt Weiterbildungspflicht ein und beschleunigt digitale Transformation

Hamburg/Oberursel, 1. August 2017 – Zum 90. Mal hat die Reformhaus eG am 25. Juni zur Generalversammlung geladen. Aufsichtsrat, Vorstand, Genossenschaftsmitglieder und Gäste trafen sich in der Stiftung Reformhaus-Fachakademie in Oberursel. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen dabei neue Initiativen zur Stärkung der Marke. Beschlossen wurde eine Weiterbildungspflicht der Mitarbeitenden in den Reformhäusern, um die Beratungsqualität auszubauen. Die Digitalisierung will Reformhaus® vorantreiben, um nicht nur mit den Geschäften vor Ort überall nah bei den KundInnen zu sein, sondern auch online.
90. Generalversammlung in Oberursel:
Reformhaus® führt Weiterbildungspflicht ein und beschleunigt digitale Transformation
Hamburg/Oberursel, 1. August 2017 – Zum 90. Mal hat die Reformhaus eG am 25. Juni zur Generalversammlung geladen. Aufsichtsrat, Vorstand, Genossenschaftsmitglieder und Gäste trafen sich in der Stiftung Reformhaus-Fachakademie in Oberursel. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen dabei neue Initiativen zur Stärkung der Marke. Beschlossen wurde eine Weiterbildungspflicht der Mitarbeitenden in den Reformhäusern, um die Beratungsqualität auszubauen. Die Digitalisierung will Reformhaus® vorantreiben, um nicht nur mit den Geschäften vor Ort überall nah bei den KundInnen zu sein, sondern auch online.

Im Jubiläumsjahr 2017 hat die Generalversammlung die Vorstände Rainer Plum und Carsten Greve einstimmig für das Geschäftsjahr entlastet, ebenso wie den gesamten Aufsichtsrat. Reiner Herrmann, Vorsitzender des Aufsichtsrats und Henrik Heift, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender, wurden einstimmig wiedergewählt. Vorstand und Aufsichtsrat wollen jetzt gemeinsam die Herausforderungen für die nächsten Jahre konsequent abarbeiten und die Marke weiter stärken. „Wir sind seit 130 Jahren Pionier und Vorreiter in vielen Bereichen der Gesundheit“, stellte Plum fest. „Zuletzt haben wir Produktinnovationen wie die Chia-Samen in Deutschland marktfähig gemacht, den Trend zur veganen und vegetarischen Ernährung würde es ohne Reformhaus® nicht geben.“

Inspiration für vitales Leben geben
Entsprechend selbstbewusst will der Vorstand Reformhaus® künftig ausrichten. Dieser hatte in den vergangenen Monaten einen intensiven Markenbildungsprozess angestoßen. Jetzt präsentierte er die ersten Ergebnisse, die nun auf allen Ebenen, in der Zentrale wie in den bundesweiten Reformhäusern, zum neuen Leitbild werden. „Wir können unseren KundInnen auf Basis von Erfahrung und Kompetenz echte Inspiration für ein vitales Leben vermitteln“, erläutert Rainer Plum. „Reformhaus® soll in Zukunft immer mehr für Lebensfreude stehen!“

Satzungsänderung wertet Beratung weiter auf
„Inspiration“ ist dabei sehr konkret gemeint. Denn in den Reformhäusern werden KundInnen bekommen, was im Markt ansonsten zu kurz kommt: eine fundierte Beratung, ganzheitlich und zu allen Produkten von Naturkosmetik und hochwertige Naturarzneimittel bis zum veganen Food. Zur Stärkung der Beratung hat die Generalversammlung jetzt eine Satzungsänderung beschlossen. Neu ist, dass alle Inhaber und Filialleitungen der Reformhäuser verpflichtet werden, innerhalb von fünf Jahren an einem Weiterbildungsseminar an der Reformhaus-Fachakademie teilzunehmen und so ihre umfassenden Kenntnisse aus der sechswöchigen Grundausbildung kontinuierlich aufzufrischen.

Digitalisierung fordert Einzelhandel heraus
Reformhaus® will auch auf digitalen Kanälen noch mehr und intensiver in den Dialog treten. 2017 hat Reformhaus® deshalb seine Aktivitäten in den sozialen Netzwerken verstärkt. „E-Commerce-Plattformen und mobile Anwendungen beeinflussen die Kaufentscheidungen heute maßgeblich“, sagt Rainer Plum. „Wir werden deshalb bei unserer digitalen Transformation noch mehr aufs Tempo drücken.“ Ziel ist es, auch in der digitalen Welt die Markenwahrnehmung zu steigern und neue jüngere Zielgruppen mit für sie relevanten Themen anzusprechen.

Mehr Wahrnehmung mit Partner-Aktionen schaffen
Wichtige Themen in Ernährung, Gesundheit und Prävention hat Reformhaus® in den letzten Jahren mit seinen Aktionen gesetzt. Die seit 2015 laufende exklusive Gesundheitsmess-Aktion wird 2017 für weitere zwei Jahre fortgesetzt. KundInnen können bald zusätzliche Parameter wie den Ruhepuls, die Herzratenvariabilität, das biologische Alter und ihren BodyMass-Index per Schnelltest ermitteln. Ausgebaut wird die Aktion „Reformhaus® activate your life“, die die Lebensqualität der TeilnehmerInnen durch Ernährung, Bewegung und Regeneration optimieren soll. Partner der Sport- und Bewegungskampagne sind Prof. Dr. Ingo Froböse als wissenschaftlicher Beirat sowie die Kölner Sportagentur FischimWasser.


Link zum Download: https://www.reformhaus.de/presse/
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: