fit und munter - Mehr Leistungen für Schwangere

fit und munter

Mehr Leistungen für Schwangere

Bochum: Ab sofort bietet die VIACTIV Krankenkasse zusätzliche Leistungen für Frauen während der Schwangerschaft. Dazu gehört die Kostenerstattung für bestimmte Arzneimittel sowie zusätzliche Vorsorgeuntersuchungen.
„In der Regel sind werdende Mütter und ihr Nachwuchs in der gesetzlichen Krankenversicherung sehr gut betreut. Dennoch wünschen sich viele Frauen in der Schwangerschaft zusätzliche Leistungen, die nicht zum gesetzlichen Leistungskatalog gehören“, stellt Reinhard Brücker, Vorstandsvorsitzender der VIACTIV Krankenkasse, fest. „Wir haben daher für Schwangere ein „Gesundheitskonto“ eingerichtet, über das die Frauen frei verfügen können. Es kann für Leistungen eingesetzt werden, die für die vertragsärztliche Versorgung zugelassen sind, und einer Gefährdung der werdenden Mutter oder des Kindes entgegenwirken.“

• Bei den Arzneimitteln sind dies nicht verschreibungspflichtige, apothekenpflichtige Präparate mit den Wirkstoffen Folsäure, Eisen oder Magnesium. Sie sind für viele Frauen in der Schwangerschaft eine sinnvolle Ergänzung.
• Für einige Schwangere wiegt die Sorge um die körperliche Unversehrtheit ihres Nachwuchses besonders schwer. Sie nutzen daher zusätzliche Untersuchungen wie 3D/4D- oder Farbdoppler-Ultraschalluntersuchung, Fein-Ultraschall oder Organ-Ultraschall.
• Bakterien können während einer Schwangerschaft besonders gefährlich werden. Ein B-Streptokokken-Test bietet die Möglichkeit, eine bakterielle Besiedlung frühzeitig zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.
• Toxoplasmose-Tests geben Auskunft über die Infektionsgefahr mit dem Erreger, wenn Tiere – vor allem Katzen – im Haushalt leben oder die Schwangere in Kontakt mit diesen kommt.
• Um die körperliche Gesundheit des Ungeborenen zu beurteilen, kann – alternativ zu einer Fruchtwasseruntersuchung – ein Ersttrimester-Screening durchgeführt werden.

„Werdende Mütter haben ganz unterschiedliche Ansprüche hinsichtlich der gesundheitlichen Versorgung und Vorsorge für sich und ihr Kind. Wir geben es daher in die Verantwortung der Schwangeren, die für sie wichtigen Zusatzleistungen zu veranlassen. Mit einer Kostenzusage von bis zu 100 Euro für diese Maßnahmen erweitern wir unser Leistungsangebot bei Schwangerschaft und Mutterschaft, zu dem bereits schon die Hebammen-Rufbereitschaft, Vorbereitungskurse für Väter und besondere Behandlungsprogramme zur Vermeidung von Frühgeburten gehören“, ergänzt Reinhard Brücker.

Weitere Informationen unter der kostenlosen Service-Nummer 0800 222 12 11 oder im Internet unter www.viactiv.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: