fit und munter - 45 Jahre ESSEN& TRINKEN: forsa-Umfrage gibt Einblick in deutsche Küchen (FOTO)

fit und munter

45 Jahre ESSEN& TRINKEN: forsa-Umfrage gibt Einblick in deutsche Küchen (FOTO)



Am Herd haben (noch) die Frauen das Sagen / Kochen entspannt - nur
Jüngere empfinden es im Alltag zu stressig / Kochen ist gesellig und
inspirierend

Seit 45 Jahren prägt ESSEN & TRINKEN den Kochstil der Deutschen
wie kein anderes Magazin. Mit Rezepten, die das Siegel der
Geling-Garantie tragen, und immer wieder neuen kulinarischen Tipps
und Tricks bietet das Magazin seinen Lesern Monat für Monat
Inspiration und alles, um zu Hause gut zu kochen und zu essen.
Anlässlich seines Jubiläums hat ESSEN & TRINKEN einen Blick in die
Küchen der Deutschen geworfen und eine repräsentative forsa-Umfrage
durchgeführt.

Die Ergebnisse: Am Herd haben (noch) die Frauen das Sagen. 85
Prozent der weiblichen Befragten kochen mindestens mehrmals in der
Woche - 39 Prozent schwingen sogar täglich den Kochlöffel. Doch
längst hat die Emanzipation auch in deutschen Küchen Einzug gehalten:
Immerhin 64 Prozent der Männer kochen mindestens mehrmals in der
Woche, jeder Vierte (25 Prozent) täglich. Dabei essen Frauen wie
Männer am liebsten Selbstgekochtes (92 Prozent), anstatt
Fertiggerichte aufzuwärmen.

Kochen entspannt, nur Jüngere empfinden es im Alltag als zu
stressig. Über die Hälfte der befragten Männer und Frauen (53
Prozent) kann beim Kochen gut entspannen - egal ob jung oder alt. Im
Alltag empfinden die unter 30-Jährigen das Kochen allerdings häufig
als zu stressig (64 Prozent), während dies nur für jeden Vierten der
über 60-Jährigen (25 Prozent) gilt.

Kochen ist gesellig und inspirierend. Drei Viertel aller Deutschen
(77 Prozent) kochen und essen gern in Gesellschaft, gemeinsam mit
Familie oder Freunden. Für über die Hälfte der Befragten ist das
Kochen eine kreative Tätigkeit (63 Prozent), und sie probieren
zuhause häufig neue Rezepte aus (59 Prozent).

Neue inspirierende Rezepte bietet die ESSEN & TRINKEN
Jubiläumsausgabe, die ab 9. August im Handel erhältlich ist.

Die Online-Umfrage von forsa wurde im Auftrag von ESSEN & TRINKEN
vom 11. bis zum 17. Juli 2017 durchgeführt. Daran nahmen 1.003
Personen ab 18 Jahre teil. Die Prozentzahlen entsprechen den Anteilen
der Befragten, die den Aussagen "voll und ganz" bzw. "eher"
zustimmen.

Über Verlagsgruppe Deutsche Medien-Manufaktur (DMM)

Die Verlagsgruppe Deutsche Medien-Manufaktur (DMM) ist ein
Tochterunternehmen von Gruner + Jahr und dem Landwirtschaftsverlag
Münster, die zu jeweils 50 Prozent beteiligt sind. Beide Verlage
haben in die DMM Teile ihres Zeitschriftengeschäfts eingebracht. Zur
DMM gehören die Marken EINFACH HAUSGEMACHT, ESSEN & TRINKEN, ESSEN &
TRINKEN FÜR JEDEN TAG, ESSEN & TRINKEN MIT THERMOMIX®, FLOW, HYGGE,
LANDLUST, LIVING AT HOME und WOLF. Geschäftsführer sind Malte
Schwerdtfeger (Sprecher), Geschäftsführer beim Landwirtschaftsverlag,
und Dr. Frank Stahmer, Verlagsgeschäftsführer bei Gruner + Jahr.



Pressekontakt:
Mandy Rußmann
Tel.: 040 - 3703 - 5505
www.essen-und-trinken.de
www.vg-dmm.de

Original-Content von: Verlagsgruppe Deutsche-Medienmanufaktur (DMM), ESSEN&TRINKEN, übermittelt durch news aktuell
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: