Pünktlich zum Start der Saison für die Reisemessen erscheint am 02.11.2009 das neue „Sächsische Schweiz – Urlaubsmagazin 2010“. Von vielen Stammgästen und Touristinformationen der Region wurde die Neuauflage des wichtigsten Marketinginstrumentes des Tourismusverbandes schon lange erwartet. In den kommenden Wochen wird das Urlaubsmagazin mit einer Auflage von 200.000 Exemplaren zusammen mit dem ebenfalls neu erschienenen Gastgeberverzeichnis 2010 im gesamten deutschsprachigen Raum verteilt.
Das Hauptthema des Magazins widmet sich dem 20jährigen Jubiläum des Nationalparks Sächsische Schweiz mit all seinen Facetten. Außerdem feiert der Nationalpark Böhmische Schweiz seinen 10jährigen Geburtstag. „Beide Nationalparke sind heute als grenzüberschreitendes deutsch-tschechisches Projekt vereint und bilden damit ein wegweisendes Beispiel in eine gemeinsame europäische Zukunft.“ betont der Vorsitzende des Tourismusverbandes Sächsische Schweiz e.V., Klaus Brähmig. So wird auch das Festjahr unter dem Motto „20+10“ im nächsten Jahr gemeinsam begangen. Pünktlich zum Festjahr ist auch ein Kalender in Gemeinschaftsproduktion von sechs deutschen und tschechischen Partnern (Tourismusverbände, Nationalparke, Landschaftsschutzgebiet sowie Nationalparkzentren) entstanden.
Im Fokus steht auch die wunderbare Filmkulisse der Urlaubsregion. Bereits Hollywood war da! So stand Kate Winslet für den Film „Der Vorleser“ vor der Kamera und Kultregisseur Quentin Tarantino drehte die Anfangssequenz seines Films „Inglourious Basterds“ in der Sächsischen Schweiz. „In diesen Filmen sehe ich ein großes Potenzial die Region noch bekannter zu machen.“ erklärt Klaus Brähmig.
Die 128 Seiten enthalten außerdem spannende Berichte, beeindruckende Bilder und interessante Reportagen: genug Lesestoff für die zukünftigen Besucher und Stammgäste. Sicher werden auch die Einwohner des Landkreises den einen oder anderen Ausflugstipp im Urlaubsmagazin entdecken. Das Urlaubsmagazin ist kostenlos bei vielen Touristinformationen in der Sächsischen Schweiz, Bürgerbüros und beim Tourismusverband Sächsische Schweiz erhältlich.