fit und munter - Debeka Krankenversicherung beteiligt sich am Online-Portal "Meine Gesundheit" und führt damit ein digitales Rechnungsmanagement ein

fit und munter

Debeka Krankenversicherung beteiligt sich am Online-Portal "Meine Gesundheit" und führt damit ein digitales Rechnungsmanagement ein


Die Debeka, größte private Krankenversicherung in
Deutschland, wird ihren Mitgliedern das Online-Portal "Meine
Gesundheit" zur Verfügung stellen - ein vollständig digitales
Rechnungsmanagement, das mit umfangreichen Online-Services verbunden
ist. Ab dem 1. September 2017 beteiligt sich das Unternehmen dafür an
der MGS Meine Gesundheit-Services GmbH. Der neue Service soll den
Versicherten im ersten Halbjahr 2018 zur Verfügung stehen. Das
ePortal schlägt für Mitglieder gleich zwei digitale Brücken: Zum
einen zu ihrer Krankenversicherung und zum anderen zu den ärztlichen
und nichtärztlichen Leistungserbringern. Letztere stellen ihre
Rechnungen auf Wunsch direkt digital in das Portal des Versicherten
ein. Von hier aus versendet der Nutzer diese an die Debeka und behält
über die Anwendung jederzeit den aktuellen Bearbeitungsstand im
Blick. Auch die Leistungsabrechnung erfolgt direkt über das Portal.
Zusätzlich stehen den Mitgliedern Online-Funktionen zur Arztsuche und
Terminvereinbarung zur Verfügung. Ebenfalls können sie im Portal
prüfen, ob Medikamente erstattungsfähig sind und einen persönlichen
Einnahmeplan erstellen.

"Bei der Entscheidung für die Beteiligung überzeugten uns
insbesondere die hohen Standards im Bereich Datensicherheit", erklärt
Uwe Laue, Vorstandsvorsitzender der Debeka. "Diese beruhen auf dem
patentierten Verschlüsselungsverfahren der CompuGroup Medical (CGM),
die durch den Landesbeauftragten für den Datenschutz und die
Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz und den TÜV Saarland
zertifiziert sind. Meine Gesundheit ist für uns dabei nicht einfach
nur ein weiterer Schritt in Richtung Digitalisierung. Wir gehen ihn
vor allem, weil er deutliche Mehrwerte für unsere Mitglieder schafft.
Die digitale Vernetzung eröffnet uns neue Möglichkeiten, mit denen
wir ihre Bedürfnisse noch stärker in den Mittelpunkt stellen."

Durch das neue Online-Portal sollen enorme Prozessvereinfachungen
und Zeit- bzw. Kostenersparnisse auf allen Seiten erzielt werden.
Dieser Ser-vice, der auch per App auf dem Smartphone einfach und
bequem genutzt werden kann, ist einzigartig im deutschen PKV-Markt.
Die von MGS angebotene Lösung verwendet höchste
Datensicherheitsstandards wie die 2-Faktor-Authentifizierung und
modernste Sicherheitsverfahren für alle am Prozess Beteiligten. Die
Inhalte des "digitalen Schreibtisches" sind dabei nur für den
Versicherten sichtbar. Zugriffe Dritter sind nicht möglich. Durch das
durchgehend sichere Rechtemanagement kann der Service auch den
mitversicherten Familienangehörigen angeboten werden, eine im
deutschen Markt einzigartige Funktionalität.

Die patientenzentrierte Anwendung von MGS nimmt schon heute Themen
des E-Health-Gesetzes für Privatversicherte in wichtigen Bereichen
vorweg. Die zukunftsorientierte Technologie der MGS soll ferner die
Schaffung weiterer Services, wie einer persönlichen elektronischen
Gesundheitsakte für alle Vollversicherten eines Vertrages
(einschließlich einer Gesundheitshistorie) ermöglichen.



Pressekontakt:
Dr. Gerd Benner
Leiter der Unternehmenskommunikation /
Pressesprecher
Telefon: (02 61) 4 98 - 11 00

Christian Arns
Abteilungsleiter Konzernkommunikation /
st. Pressesprecher
Telefon: (02 61) 4 98 - 11 22

Debeka Krankenversicherungsverein a. G.
56058 Koblenz

Telefon: (02 61) 4 98 - 11 88
Telefax: (02 61) 4 98 - 11 11

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