fit und munter - Stressmanagement: Neues NetDoktor.de-Special gibt Tipps

fit und munter

Stressmanagement: Neues NetDoktor.de-Special gibt Tipps

Wie man Stressfaktoren erkennt und in den Griff bekommt

München, 14. Januar 2010__ Stress kann jeden treffen, laut Weltgesundheitsorganisation ist er das größte Gesundheitsrisiko unserer Gesellschaft. Lange wurde Stress als Managerkrankheit bezeichnet, er kann aber Menschen aller Berufs- und Altersgruppen treffen - vom Geschäftsführer über die Hausfrau bis hin zum Schulkind. Ständiger Termin- und Leistungsdruck können aber auf Dauer krank machen. NetDoktor.de, das führende Gesundheitsportal, fasst in einem ausführlichen Special alles Wissenswerte zum Thema "Stress" zusammen.

Das NetDoktor.de-Quiz "Bin ich gestresst" hilft, den Grad der eigenen Stressbelastung festzustellen. Wichtig ist, die individuellen Stressfaktoren herauszufinden. Das können etwa Streitereien oder eine Trennung sein, eine längere Krankheit, Zukunftssorgen oder ein schlechtes Betriebsklima. "Jeder Mensch reagiert anders auf solche Belastungen", weiß Dr. med. Nina Buschek von NetDoktor.de. "Was der Eine locker wegsteckt, ist für den Anderen kaum zu bewältigen." Burnout, die völlige körperliche Erschöpfung, ist oftmals eine direkte Reaktion auf das innere Angespanntsein.

Damit es nicht so weit kommt, verrät NetDoktor.de Tipps und Tricks zum Stressmanagement: Dazu zählen etwa Entspannungsübungen aus Yoga oder Autogenem Training und Sport, aber auch das Delegieren von Aufgaben, regelmäßiges Auszeit-Nehmen im Alltag und das offene Ansprechen von Konflikten. Ebenso wichtig ist es, seine Psyche in Einklang mit sich selbst zu bringen: Sich über seine Ziele und Kräfte klar werden und die eigenen Ansprüche nötigenfalls anpassen - Selbstreflexion ist ein wichtiger Schritt für eine gesunde innere Einstellung.

Die Experten der NetDoktor.de-Redaktion garantieren stets qualifizierte Gesundheitsinformationen, laienverständlich aufgearbeitet und auf dem neuesten Stand der Erkenntnis. Das wissen auch Krankenkassen zu schätzen und empfehlen das hochwertige Online-Angebot, wie etwa die Hanseatische Krankenkasse / HEK 24 in ihrer aktuellen Versicherten-Broschüre.

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: