340.000 Gäste besuchten die Autostadt zum Sommerfestival 2017
- 110.000 Gäste allein auf der Hafenbühne, Gartenbühne quasi
ausverkauft
- Street Circus, Cirk la Putyka und Autostadt Eigenproduktion
"electriCity" noch bis zum 20. August zu erleben
"Cirque Nouveau - Das Sommerfestival der Autostadt" neigt sich dem
Ende zu: Noch bis Sonntag, 20. August können Besucher atemberaubende
Shows auf der Garten- und Hafenbühne sowie beim Street Circus erleben
oder beim Mitmach-Zirkus in der Parklandschaft selbst zu Artisten
werden. In den zurückliegenden sechs Festivalwochen haben Künstler
aus allen Erdteilen die Autostadt mit über 300 Shows in das größte
Cirque-Nouveau-Festival der Welt verwandelt. Das von der Autostadt
2016 ins Leben gerufene Festival begeisterte im zweiten Jahr bereits
deutlich mehr Fans: gut 135.000 Tickets wurden für die Shows gebucht,
nach 109.000 im Premierenjahr. Auch Angebote wie Cool Summer Island
mit der neuen Wasserwelt im Hafenbecken oder die vielfältigen
Angebote der Parkwelt überzeugten die Besucher: Mit 340.000 Gästen im
Festivalzeitraum lag die Besucherzahl trotz der schwierigen
Wetterbedingungen leicht über dem Vorjahr.
Otto F. Wachs, Geschäftsführer der Autostadt: "Wir sind mit dem
Ergebnis unseres zweiten Sommerfestivals sehr zufrieden. Trotz der
vielen Regentage kamen etwas mehr Gäste als im Vorjahr in die
Autostadt. Die deutlich höhere Auslastung der Cirque-Nouveau-Shows
zeigt uns, dass wir das richtige Angebot für unsere Gäste
zusammengestellt haben und dass wir unser Sommerfestival schon im
zweiten Jahr fest etablieren konnten."
Ralf Luhnen, Leiter der Evententwicklung, ergänzt: "Unsere
Planungen sind aufgegangen; wir haben mit den Besuchern sechs Wochen
lang ein spektakuläres Sommerfestival gefeiert. Internationale
Künstler und Artisten haben den Park in eine lebendige Zirkuswelt
verwandelt und mit unserer eigenen Produktion ''electriCity'' haben wir
zum Schluss noch einmal ein echtes Highlight gesetzt."
Die große Bühne im Hafenbecken bot mit beeindruckenden Shows und
Ensembles aus aller Welt einen Einblick in die faszinierenden Formen
des Cirque Nouveau: Den Auftakt gestaltete Urbanatix aus Bochum mit
einem dynamischen Crossover aus Parkour, Biking, Tanz und Musik. Der
Cirque Éloize aus Kanada bot feinste Artistik im Stil des Wilden
Westens, Circolombia brachte den Beat Südamerikas auf die große Bühne
in Wolfsburg. Der Nouveau Cirque du Vietnam zeichnete ein lebendiges
Porträt von Vietnam in den Zeiten der Urbanisierung, eingebettet in
eine höchst poetische Show. Fakt oder Fiktion: The Illusionists aus
den USA entführten die Zuschauer mit Tricks und Illusionen in die
Welt der Magie und die Autostadt Eigenproduktion "electriCity" sorgte
in der letzten Festival-Woche für Standing Ovations auf der
Hafenbühne.
Im Zelt der Gartenbühne begeisterten Companies wie der Machine de
Cirque, Casus Circus, Cirk la Putyka oder Solokünstler wie Jamie
Adkins und Thomas Monckton die Gäste.
Hinter dem Hotel The Ritz-Carlton lud Danny Ronaldo die Besucher
in sein nostalgisches Zirkuszelt und nahm sie mit auf eine Reise in
die melancholische Geschichte seiner Familie. Er begeisterte mit
einem außergewöhnlichen Soloprogramm - einzige Unterstützung bot eine
kleine Zirkusratte auf dem Hochseil.
Der Park der Autostadt verwandelte sich sechs Wochen lang in ein
großes Freilufttheater: Street Circus-Gruppen wie Les Dudes aus
Kanada, Zirkus Meer oder die Compagnie Barolosolo aus Frankreich
zeigten mehrmals am Tag ihr Können. Kleine und große Gäste konnten
die Kletternetze, luftgefüllten Sprungkissen oder Slacklines im Park
ausprobieren. Wer selbst Akteur werden wollte, konnte sich im
Mitmach-Zirkus oder bei Workshops im Jonglieren, in Akrobatik und
sogar als Clown üben. Die schwimmende Insel "Cool Summer Island" bot
Gästen Cocktails, kostenlose Tretboote und Entspannung. Für eine
Abkühlung sorgten neben leckeren Drinks vor allem das beliebte
Autostadt Eis aus der hauseigenen Manufaktur. Ob vom kalten Stein,
als persönliche Eiskreation, als Eiskaffee oder Softeis mit Topping
und Zuckerwatte: rund 1.000 Portionen pro Tag fanden ihre Liebhaber.
Über die Autostadt in Wolfsburg - Die weltweit führende
Automobildestination
Als Kommunikationsplattform des Volkswagen Konzerns macht die
Autostadt in Wolfsburg unter dem Motto "Menschen, Autos und was sie
bewegt" die Werte des Konzerns und das Thema Mobilität in all seinen
Facetten erlebbar. Über 36 Millionen Gäste haben den Themenpark und
außerschulischen Lernort seit der Eröffnung im Jahr 2000 besucht, der
damit zu den beliebtesten touristischen Destinationen in Deutschland
gehört. Zudem ist die Autostadt das weltweit größte automobile
Auslieferungszentrum und beherbergt das markenübergreifende
Automobilmuseum ZeitHaus. Mit einer Vielzahl kultureller
Veranstaltungen, wie den jährlich stattfindenden Movimentos
Festwochen, ist die Autostadt überdies ein internationaler Treffpunkt
für kulturell Interessierte.
Pressekontakt:
Pressestelle Autostadt
StadtBrücke
38440 Wolfsburg
Tel.: 05361/40 1444
E-Mail: pressestelle@autostadt.de
Original-Content von: Autostadt GmbH, übermittelt durch news aktuell