fit und munter - ClinicAll forciert Gestaltung digitaler Technologien in Kliniken

fit und munter

ClinicAll forciert Gestaltung digitaler Technologien in Kliniken


Der Druck wird größer auf das Krankenhaus- und
Gesundheitswesen, Medical Haelthcare-Sektor genannt, denn das
Bundesgesundheitsministerium unter der Leitung von Hermann Gröhe will
weitere Fortschritte bei der Digitalisierung sehen. Ziel ist es, dass
ab Mitte des Jahres 2018 Kliniken, medizinische Einrichtungen und
Arztpraxen im Lande komplett an die sogen. Telematik-Infrastruktur
angekoppelt werden. Dabei vernetzt die Telematik-Infrastruktur alle
Beteiligten des Gesundheitswesens im Bereich der Gesetzlichen
Krankenkassen und sorgt für einen systemübergreifenden und sicheren
Austausch von Informationen, die nur von autorisierten Personen oder
Institutionen mittels elektronischem Ausweis genutzt werden können.
Für ClinicAll ist diese Vision einer digitalen Vernetzung längst zur
Realität geworden, denn das Unternehmen arbeitet seit Jahren an einer
ganzheitlichen IT-Lösung, welche die einzelnen Digitalprodukte
kompakt zusammenfasst und Klinikalltag und Patientenwesen
revolutionieren soll.

Krankenhäuser haben einen großen Bedarf an digitalen Lösungen, die
sich in zukunftsweisenden Aufgabenstellungen zusammenfassen lassen.
Denn die Anforderungen, denen sich medizinische Einrichtungen stellen
müssen, werden immer vielschichtiger. Gemeint sind aufwendigere
Diagnosen in Verbindung mit komplexen Behandlungsmethoden, die eine
bessere Ausstattung mit Geräten erforderlich machen. Ebenso das
Datenmanagement, Verwaltungsaufgaben und die Logistik, die sich
permanent verändern. In Verbindung damit wird die Einführung
digitaler Infrastrukturen, die im E-Health-Gesetz des
Gesundheitsministers zusammengefasst sind, bis Mitte des kommenden
Jahres eine der größten Herausforderungen für das Gesundheitswesen
darstellen. Dort sorgt das Gesetz für eine sichere digitale
Kommunikation und deren Anwendung. Inhaltlich wird es dabei um das
Stammdaten-Management gehen (Prüfung und Aktualisierung von
Patientendaten), um die Aktualisierung der elektronischen
Gesundheitskarte und Fertigstellung einer elektronischen
Patientenakte. Was für viele Dienstleister im Gesundheitswesen neu
ist, gehört seit 2008 zum Alltagsgeschäft der Firma ClinicAll
Germany, die von Neuss aus Kliniken, Rehazentren und
Gesundheitseinrichtungen mit Komplettlösungen für ein umfassendes
digitales Kliniknetzwerk beliefert. Mit Hard- und Software-
Komponenten - mit dem Hauptaugenmerk auf computerbasierten Terminals
für den Einsatz in Krankenhäusern. Denn die moderne
Informationstechnologie hält praktikable Lösungen für diese
einschneidenden Veränderungen bereit.

Statistiken belegen die große Bedeutung der Digitalisierung

Der Ruf nach einer Reform zur Modernisierung des Gesundheitswesens
und dessen digitalen Strukturen (79% der deutschen Kliniken nutzen
die Digitalisierung zur Restrukturierung), kommt aus den
verschiedensten Ecken, wie aktuelle Erhebungen dokumentieren. (75%
der Patienten befürworten diese). Dabei geht es hauptsächlich darum,
Abläufe zu vereinfachen, eine höhere Behandlungsqualität zu
gewährleisten (96% der Meinungsführer prognostizieren eine
verbesserte Behandlungsqualität) und dem ständig steigenden
Patientenaufkommen (alle 73 Tage verdoppelt sich bis 2020 das Volumen
der Patientendaten) entgegenzuwirken. Mit der elektronischen
Patientenakte werden außerdem Fehlerquellen minimiert und eine
Implementierung der Daten und Informationen in alle digitalen Systeme
garantiert. Dieser Fortschritt ist dringend notwendig, denn der
globale, digitale Gesundheitsmarkt wächst bis 2020 auf 233 Milliarden
US$ und nur so kann man den Vorsprung, den andere Wirtschaftsbereiche
in der Digitalisierung erzielt haben, langsam einholen - so die
Einschätzung von 73% der Meinungsführer in diesem Bereich. ClinicAll
Germany GmbH hat bereits frühzeitig erkannt, dass für den digitalen
Klinikbetrieb umfassende Lösungen geschaffen werden mussten. D.h.
eine zentrale, benutzerfreundliche und sichere Datenverwaltung.
Geeignete Interfaces und Endgeräte bieten dabei Ärzten, Personal und
auch Patienten einen hohen Benutzerkomfort.

Zudem Informationsterminals, die in das klinikeigene
Informationssystem integriert werden können - die sogenannten
Bedside-Terminals. Diese nutzen Klinikpersonal und Patienten im
gleichen Maße: zum Auslesen der elektronischen Gesundheitskarte- und
akte, zur Dateneingabe, zur Essensbestellung und zum Schwesternruf,
zur Internetnutzung mit Fax- und Emailversand und zum Fernsehen.
Multifunktional und einfach zu bedienen. Denn der Mensch von heute
ist aus dem Alltag hohe Komfortstandards im Umgang mit digitalen
Medien und Geräten gewöhnt: Smartphones und Tablets ermöglichen jedem
von uns einen intuitiven, ungezwungenen und sehr schnellen Umgang mit
immer mehr Informationen. Das verlangt auch die Digitalisierung im
Krankenwesen. Auf besonderen Wunsch können Terminals mit einer
Augensteuerung ausgerüstet werden, die selbst Schwerkranken mit
motorischen Behinderungen eine vollumfängliche Bedienung ermöglich.
Auf diese Weise trägt ClinicAll dazu bei, einer geforderten,
notwendigen Digitalisierung in Deutschland, den Weg in die
Krankenhäuser zu ebnen.



Pressekontakt:
ClinicAll Germany GmbH
Frau Sabine Hering
E-Mail: sh@clinicall.de
Tel: +49 2131 52813 30
www.clinicall.de

Original-Content von: ClinicAll Germany, übermittelt durch news aktuell
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