Kratzen, Reiben und Scheuern auf juckenden Hautpartien schädigt die Haut und verschlimmert die Beschwerden. Bakterielle Superinfektionen können ausgelöst werden.
Lithoderm® kann diesen Juck-Kratz-Zyklus durch physikalische Wiederherstellung der Barrierefunktion der Haut durchbrechen. Dadurch kann die Gefahr von äußeren Einflüssen auf die Haut gemindert werden. Gleichzeitig kann Lithoderm® die sich bereits auf der Haut befindlichen „Angreifer“ wie Allergene aufnehmen und schwammartig in seinen Kristallstrukturen binden.
Lithoderm® ist ein reines Naturprodukt aus Ablagerungen von Schalen und Gehäusen, ca. 60-70 Mio. Jahre alter Kleinstlebewesen ( Heilkreide ) in Kombination mit durch Vulkanismus entstandenen, mikroporösen Zeolithen ( Klinoptilolith ).
Die Mineralien des Lithoderm® Pulvers saugen überschüssigen Talg oder Schweiss auf, reinigen die Haut, beruhigen Juckreiz und die Hautentzündung
Lithoderm® reinigt die betroffenen Hautstellen indem die hautreizenden Stoffe durch das Klinoptilolith schwammartig aufgenommen und gebunden werden. In Verbindung mit der entzündungshemmenden und den Wundheilungsverlauf positiv beeinflussenden Heilkreide, wird die Haut vor weiteren Umwelteinflüssen geschützt.
Aufnehmen, Aufsaugen von festen, flüssigen Stoffen in das Innere der Erdteilchen, ist eine Eigenschaft, die man sich in der Naturarznei zu Nutze macht. Ein Teil der in Lithoderm®enthaltenen Mineralien verfügt über eine außerordentlich große, innere Oberfläche von zum Teil weit über 1000 Quadratmetern pro Gramm! Freie Radikale, aber auch Giftstoffe, können daher von diesen Mineralien in ihren Hohlräumen gebunden und so inaktiviert werden.
Lithoderm® stimuliert den Energiestoffwechsel von Bindegewebszellen und dadurch die Zellaktivität, wodurch Lithoderm® Entzündungen lindern kann. Im zellbiologischen Wundheilungstest kam es durch Lithoderm® zu einer ausgeprägten Förderung der Wundheilung.
Durch die große innere Oberfläche werden Schadstoffe durch Adsorption und Absorption gebunden. Dies geschieht sowohl bei der inneren wie äußeren Anwendung von Heilerden. Bei der inneren Anwendung werden sogar Toxine, Histamin, Cholesterin und Gallen-, Magensäuren durch physikalische chemische Anziehungskräfte die Van-der-Waals-Kräften an die Gitterstrukturen der Heilkreide gebunden.
Lithoderm® Pulver ist basisch und kann daher bei empfindlicher Haut diese austrocknen. Dann empfielt es sich einen Teil Lithoderm® Pulver mit dem gängigen Kosmetik-pflegeprodukt oder alternativ, Lithoderm® Pulver in pflanzliche Öle, wie Olivenöl, einbringen und dieses Lithoderm® Pulver-/Ölgemisch aufzutragen.