PharmaMar (MCE: PHM) präsentierte auf dem Kongress der
europäischen Gesellschaft für medizinische Onkologie (ESMO) in Madrid
positive Ergebnisse für PM1183 (Lurbinectedin) als Monotherapie bei
Patienten mit fortgeschrittenem oder rückfälligem kleinzelligem
Lungenkrebs in einer Kohorte von 36 Patienten.
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Der Abstract Nr. 1529 ''Activity of lurbinectedin (PM1183) as
single agent and in combination in patients with advanced small cell
lung cancer (SCLC)'' zeigt eine objektive Ansprechrate von 36 % bei
der Monotherapie mit PM1183.
Die Ergebnisse sind besonders relevant in Anbetracht der Tatsache,
dass mikrozytärer Lungenkrebs die aggressivste Art von Lungenkrebs
ist, für die es nur eine Behandlungsmethode für Patienten mit
fortgeschrittener oder rückfälliger Erkrankung gibt: das vor mehr als
15 Jahren zugelassene Topotecan. Bei diesem Medikament liegt die
Ansprechrate zwischen 17 und 24 %.
Dr. María Eugenia Olmedo, Onkologin an der Universitätsklinik
Ramón y Cajal, erklärt dazu: "PM1183 ist ein vielversprechender
Wirkstoff, entweder in Kombination oder als Monotherapie für
Unterarten von Lungenkrebs. Besonders aussichtsreich ist die
Kombination mit Anthracyclinen aufgrund ihrer bekannten Wirksamkeit
bei dieser Krebsart und einer nachweislich beherrschbaren Toxizität."
Sie erläutert weiter: "70 % der Patienten haben zum Zeitpunkt der
Diagnose bereits Metastasen. Obwohl dies einer der empfindlichsten
soliden Tumoren gegen Chemo- und Strahlentherapie ist, ist die
Wirkung von begrenzter Dauer und die Wirksamkeit der Salvage-Therapie
sehr gering. Dies erklärt die geringe Überlebensrate solcher
Patienten und die Notwendigkeit für neue Therapien."
Dr. Olmedo betont, wie wenig Fortschritt bisher für die Behandlung
von kleinzelligen Lungenkarzinomen (SCLC) gemacht wurde. "Die
therapeutischen Entwicklungen für diese Krankheit sind seit mehr als
15 Jahren sehr spärlich. Wir brauchen neue therapeutische Ansätze und
neue Wirkstoffe, die den Verlauf dieser Krankheit mit ihrer hohen
Sterblichkeitsrate ändern können."
Dieser Abstract zeigt außerdem die in Phase II der klinischen
Studie von PM1183 in Kohorte B in Kombination mit Doxorubicin
erzielten Ergebnisse (die später zum Beginn der ausschlaggebenden
Phase III, der Atlantis-Studie führten - Patientenrekrutierung
läuft). In Phase II wurde ein progressionsfreies Überleben von
mindestens 5,3 Monaten erzielt und eine Ansprechrate von 37 % bei
Patienten mit einer Kombinationstherapie mit Doxorubicin beobachtet.
Bei platinempfindlichen Patienten liegt diese progressionsfreie
Überlebensdauer sogar bei bis zu 6,2 Monaten.
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