fit und munter - Bundesbürger tappen bei Bestattungskosten im Dunkeln

fit und munter

Bundesbürger tappen bei Bestattungskosten im Dunkeln

Laut einer Umfrage des Vorsorge-Ratgebers PuroVivo.de schätzen viele Umfrageteilnehmer die Kosten für ihre Beerdigung falsch ein

Das Ratgeberportal PuroVivo.de nahm die Bestattungskosten von Michael Jackson zum Anlass und hat seine User gefragt: "Michael Jacksons Beerdigung kostete eine Million US-Dollar. Wie viel soll man für ihre Beerdigung ausgeben?" Das Ergebnis hätte unterschiedlicher nicht sein können. So antworteten 23 Prozent der Befragten, das ihre Bestattung mehr als 7.000 Euro kosten soll. Die Mehrheit von 31 Prozent gab an, dass ihnen ein Begräbnis im Wert von unter 1.500 Euro ausreichen würde. 17 Prozent gaben 1.500 bis 3.000 Euro an, zehn Prozent 3.000 bis 5000 Euro und 13 Prozent 5.000 bis 7.000 Euro.

Die Realität auf deutschen Friedhöfen sieht anders aus. In Deutschland belaufen sich die durchschnittlichen Gesamtkosten für eine würdevolle Bestattung je nach Ausstattung, Anbieter und Wunsch der Angehörigen auf mindestens 5.000 Euro. Die Bestattungskosten hängen von der Art der Beisetzung, also Erd-, Feuer- oder Seebestattung sowie dem Leistungsumfang ab und können erhebliche Differenzen aufweisen. Der Bundesdurchschnitt bewertet jedoch nur die Grundausstattung. Zudem können die öffentlichen Gebühren für Grabstätten und die Überführung in den verschiedenen Gemeinden, Städten und Bundesländern äußerst verschieden sein.

Generell muss man für ein Einzelgrab zuzüglich der Friedhofsgebühren mit einem Kostenaufwand von durchschnittlich 1.000 Euro rechnen. Entsprechende Beträge gelten ebenfalls für den Sarg und die Totenwäsche. Deutlich teurer hingegen ist oft der Grabstein inklusive Beschriftung - hier fallen durchschnittlich rund 1.500 Euro an. Also bewegten sich nur ca. 23 Prozent der Umfrageteilnehmer im Bereich des Bundesdurchschnitts. Das lässt den Schluss zu, dass die Mehrzahl der User sich noch nicht richtig über ihre eventuellen Bestattungskosten informiert hat.

Der Hintergrund: Die Angehörigen des "King of Pop" haben einen königlichen Preis für seine Bestattung gezahlt. Insgesamt belaufen sich Michael Jacksons Bestattungskosten auf mehr als eine Million Dollar (700 000 Euro), wie die Los Angeles Times unter Hinweis auf Gerichtsunterlagen berichtete. Allein die Ausgaben für die Kleidung des Sängers beliefen sich auf 35 000 Dollar, die Blumen machten 16 000 Dollar aus. Für Sicherheitskräfte investierte die Familie des Popstars mehr als 175 000 Dollar, die Einbettung der Leiche in einem Pracht-Mausoleum auf dem Forest Lawn Friedhof im kalifornischen Glendale war den Angehörigen knapp 600 000 Dollar wert.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: