„Wir haben sehr komplexe Strukturen, in die man hineinwachsen muss. Da macht es Sinn, unsere Auszubildenden von Anfang an aktiv in die Aufgaben der verschiedenen Abteilungen einzubinden“, so Geschäftsführer Jens Schumacher. Sein Bruder Dierk Schumacher, ebenfalls Geschäftsführer, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, wieder hochmotivierte Berufsstarter gefunden zu haben und wünschen ihnen viel Erfolg bei ihrer Ausbildung.“
Der Hygieneexperte bietet derzeit sechs Berufsausbildungen an: Fachkraft für Lagerlogistik (w/m), Kaufmann im Groß- und Außenhandel (w/m) – Schwerpunkt Außenhandel, Kaufmann für Büromanagement (w/m), Industriekaufmann(w/m), Mediengestalter Digital und Print(w/m) – Fachrichtung Gestaltung und Technik und Fachinformatiker (w/m) – Fachrichtung Systemintegration. Neben den Ausbildungsplätzen ist auch ein duales Bachelorstudium in Kooperation mit der FOM Hochschule Kassel oder der Rheinischen Fachhochschule Neuss möglich. Plätze für Schüler-Jahrespraktika ergänzen das umfangreiche Ausbildungsangebot.
„Was kann es Besseres geben, als den Nachwuchs im eigenen Unternehmen auszubilden? Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und integrieren unsere Auszubildenden als echte Kollegen. So haben sie die Chance, an ihren Aufgaben zu wachsen und das Unternehmen als Ganzes zu verstehen“, betont Sara von Garssen, Personalreferentin Ausbildung & Duales Studium bei Dr. Schumacher.
2016 wurde das Familienunternehmen mit dem Zertifikat für Nachwuchsförderung der Bundesagentur für Arbeit (BA) Korbach ausgezeichnet. Diese Auszeichnung erhalten Betriebe aus der Region, die ein breites Ausbildungsspektrum bieten und bei denen die Chancen auf eine Übernahme besonders gut stehen. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich für das kommende Ausbildungsjahr 2018 noch bis zum 30. Oktober 2017 bewerben.