Beim heutigen 53. Jahrestreffen der European Association for the
Study of Diabetes (EASD) kündigte Ascensia Diabetes Care den Start
des "Ascensia-Diabetes Challenge" an, eines globalen
Innovationswettbewerbs, der nach innovativen digitalen Lösungen
sucht, Diabetes-Management zu unterstützen und das Leben derer, die
mit Typ-II-Diabetes leben, zu verbessern. Der Wettbewerb zielt darauf
ab, neue Wege für das Management der globalen
Typ-II-Diabetes-Epidemie zu finden, indem bisher unentdeckte Lösungen
von Diabetes-Innovatoren gefunden werden. Alle Finalisten,
Zweitplatzierten und der Gewinner werden Geldpreise aus einem
Gesamtfonds von 200.000 EUR erhalten, um ihre Ideen
weiterzuverfolgen.
Durch den Wettbewerb möchte Ascensia Unternehmen unterstützen, die
digitale Lösungen entwickeln, die den nächsten großen Sprung nach
vorne bedeuten, das Typ-II-Diabetes-Management besser unterstützen
und zur Entlastung der Patienten, der Gesundheitssysteme und der
Gesellschaft beitragen könnten. Obwohl sich Lösungen und Therapien
von Jahr zu Jahr verbessern, benötigen viele entstehende und sich in
der Entwicklung befindende Technologien weitere Investitionen, um
sicherzustellen, dass sie eine kritische Rolle spielen, wenn es darum
geht, Menschen mit Typ-II-Diabetes besser beim Selbstmanagement aller
Aspekte ihrer Krankheit zu unterstützen.
"Wir bei Ascensia sind hocherfreut, diesen Wettbewerb ins Leben zu
rufen, da wir Innovation in unserem Bereich ermutigen wollen und
überdenken wollen, wie digitale Technologie Menschen mit
Typ-II-Diabetes helfen kann, ihre tägliche Routine zu managen", sagte
Michael Kloss, CEO von Ascensia Diabetes Care. "Dieser Wettbewerb
stellt das moderne Konzept dar, innovative Lösungen für Menschen mit
Diabetes zu finden, zusammen mit unserer eigenen F&E. Dieser
Wettbewerb selbst wird die Diabetes-Epidemie nicht lösen, ist aber
ein kritischer Schritt in der Entwicklung von neuen
Diabetes-Lösungen. Er zielt darauf ab, Ideen von Start-ups zu finden,
zu unterstützen und weiterzuentwickeln, die das Potenzial haben, das
Diabetes-Management zu revolutionieren. Wir hoffen, dass dieser
Wettbewerb neue Ideen aus unentdeckten Quellen hervorbringen kann,
und mit der Unterstützung von Ascensia wollen wir sie an die
Patienten weltweit weitergeben können."
Der Wettbewerb bittet um Vorschläge aus Europa, Nord- und
Südamerika und aus dem asiatisch-pazifischen Raum. Eingaben können ab
1. Oktober 2017 in Europa und ab 6. November 2017 im
asiatisch-pazifischen Raum und in Nord-und Südamerika eingereicht
werden. Beiträge können über das Online-Portal unter
ascensiadiabeteschallenge.com (http://ascensiadiabeteschallenge.com)
eingereicht werden.
Eine Jury aus unabhängigen Experten auf den Gebieten Diabetes und
digitale Gesundheit aus aller Welt, sowie Mitglieder der
Ascencia-Medical-, E&F- und kommerziellen Teams werden die Beiträge
beurteilen und über die Finalisten und den Gewinner entscheiden. Dr.
William Polonsky, klinischer Psychologe, Dr. Masood Nazir,
Allgemeinarzt mit besonderem Interesse an Diabetes und digitaler
Gesundheit und Robin Swindell, Typ-II-Diabetes-Blogger, wurden als
die ersten drei Juroren bestätigt. Weitere Juroren werden in Kürze
bekannt gegeben.
Dr. William Polonsky, Präsident und Mitbegründer des Behavioral
Diabetes Institute, San Diego, USA, erklärte: "Auf das Verhalten
zielende Interventionen sind der Schlüssel zur Verbesserung des
Selbstmanagements bei Typ-II-Diabetes und digitale Lösungen werden
dringend als Mittel gebraucht, um das Engagement der Patienten
langfristig zu fördern und eine nachhaltige Verhaltensänderung zu
ermöglichen. Leider können die aktuellen digitalen Lösungen den
Bedürfnissen des Patienten nicht völlig gerecht werden oder
Selbstmanagement und langfristige Verhaltensänderung effizient
unterstützen. Ich bin hocherfreut, im Rahmen der Ascensia Diabetes
Challenge dazu beizutragen, neue Innovationen zur Reduzierung der
Belastung durch Typ-II-Diabetes zu finden."
Robin Swindell, ein Patient mit Typ-II-Diabetes und aktiver
Blogger aus Großbritannien, sagte: "Wie die meisten Patienten mit
Typ-II-Diabetes sehe ich eine medizinische Fachkraft höchstens ein
paar Stunden pro Jahr. Die restliche Zeit sind wir auf
Selbstmanagement angewiesen. Wir müssen innovative digitale Lösungen
finden, die uns besser beim Selbstmanagement unterstützen. Die
Lösungen müssen persönlich zugeschnitten sein und in das Leben des
einzelnen passen. Sie sollten auch quantitative Daten liefern, die
helfen, unsere Krankheit besser zu verstehen und zu managen, sowie
Motivation bieten. Digitale Lösungen können diesen Bedürfnissen
gerecht werden. Ich bin hocherfreut, bei diesem Wettbewerb dabei zu
sein und ich hoffe, er wird eine neue Innovation hervorbringen, die
einen echten Unterschied für mich und andere Patienten bewirken
kann."
Ascensia hat sich mit yet2, einem offenen
Innovations-Dienstleistungsunternehmen, zusammengetan, um diesen
weltweiten Wettbewerb ins Leben zu rufen. yet2 wird den
Einreichungsvorgang und die erste Durchsicht der Beiträge managen.
Ihre Erfahrung mit offenen Innovationswettbewerben wird dazu
beitragen, die Auswertung der Beiträge zu erleichtern, die
Überprüfung von geistigem Eigentum zu managen und den
Beurteilungsprozess zu unterstützen.
Michael Kloss fügte hinzu: "Als Unternehmen, das sich auf Diabetes
spezialisiert, wollen wir das Programm bei Diabetes-Innovationen
vorantreiben, unsere beständige Unterstützung als zuverlässiger
Partner der Diabetiker-Gemeinschaft demonstrieren und unser
Engagement für weitere Forschung, Innovation und Entwicklung von
neuen Lösungen zeigen.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Ascensia
Diabetes Care unter: http://www.ascensia.com.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website von yet2 unter:
http://www.yet2.com.
Pressekontakt:
für Medien:
Joseph Delahunty
VP, Global Head of Communications
Ascensia Diabetes Care
E-Mail: joseph.delahunty@ascensia.com
Telefon: +41-61-560-8760
Original-Content von: Ascensia Diabetes Care, übermittelt durch news aktuell