Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates treten immer häufiger auf. Ein Grund dafür ist die zunehmende Verbreitung sitzender Tätigkeiten - durch ein erhöhtes Komfortbedürfnis und einen Wandel des Arbeitsumfeldes. Oftmals entsteht dadurch ein Mangel an Bewegung und es kann zu Fehlstellungen kommen. Auch Beschwerden durch ein Übermaß an Bewegung oder angeborene Störungen machen eine ärztliche Betreuung unumgänglich. Wer unter chronischen oder sehr starken Schmerzen leidet und nachhaltig in seiner Lebensqualität beeinträchtigt ist, findet bei Dr. med. Johannes Quercetti, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie in Stuttgart, kompetente Hilfe.
Breit gefächertes Leistungsspektrum bei akuten und chronischen Beschwerden
Die Beschwerden, welche durch eine orthopädische Behandlung gelindert werden, können vielfältig sein. Oftmals sind nicht nur Gelenke, Knochen und Muskeln an den Schmerzen beteiligt, sondern auch Bänder, Sehnen und Nerven. Ziel der Behandlung ist, ein optimales, schmerzfreies Zusammenspiel dieser Bestandteile des Stütz- und Bewegungsapparates wiederherzustellen. Dafür bedient sich die Praxis nicht nur modernster Geräte, sondern geht auch mit individuellen Therapieansätzen auf die jeweiligen Beschwerden ein.
Schwerpunktmäßig beschäftigen sich Facharzt Dr. med. Johannes Quercetti und sein Team mit der Linderung von:
- Schulterproblemen
- Hüftbeschwerden
- Knieleiden
Über die üblichen Leistungen der Diagnostik und Therapie hinaus gilt die Praxis als Anlaufstelle für sportmedizinische Beratung und die Erstellung von Gutachten.
Mit konservativen Therapieformen zurück zur Bewegungsfreiheit
Erklärtes Ziel der Praxis ist ein weitgehender Verzicht auf Operationen zugunsten konservativer Behandlungsmethoden. Zu diesen zählen insbesondere die sogenannten Physikalischen Therapien. Dabei handelt es sich um natürliche Maßnahmen, die per Reiz-Reaktions-Prinzip wirken.
Unter anderem werden folgende Behandlungen vorgenommen:
- 3D-Wirbelsäulenvermessung
- Stoßwellentherapie
- TENS
- Magnetfeldtherapie
- Osteoporose-Therapie
- ACP-Therapie
- Injektion von Hyaluronsäure zum Knorpelaufbau
- Homöopathische Injektionen gegen Gelenk- & Muskelschmerzen
- Injektionen an der Wirbelsäule
Operative Eingriffe als letzte Option
Auch wenn konservative Behandlungsmethoden operativen Eingriffen grundsätzlich vorzuziehen sind, existieren Ausnahmen. Versprechen physikalische Maßnahmen keinen Erfolg, stehen Patienten eine Reihe von erprobten operativen Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, darunter:
- Carpaltunneloperation
- Arthroskopie am Ellenbogen & Sprunggelenk
- Knorpelersatz
- Meniskuschirurgie
- Kreuzbandplastik
- Gelenkprothesen (v. a. an Hüfte & Knie)
- Richten von Brüchen
Alle genannten Eingriffe werden von Fachorthopäde Dr. med. Johannes Quercetti in minimalinvasiver Technik vorgenommen. Kleine Operationen können ambulant durchgeführt werden. Für größere Eingriffe empfiehlt sich eine stationäre Behandlung im Paracelsus-Krankenhaus Ruit.
Orthopädische Praxis mit patientenfreundlicher Erreichbarkeit
Dr. med. Johannes Quercetti ist mit seiner Facharztpraxis für Orthopädie und Unfallchirurgie am Marktplatz 11 in Stuttgart ansässig. Sowohl Kassen- als auch Privatpatienten werden nicht nur kostenlos beraten, sondern auch mit individuell auf die körperlichen Beschwerden abgestimmten Heilverfahren behandelt. Neben konservativen und operativen Methoden fällt auch die chirurgische Unfallversorgung in das Aufgabengebiet der Praxis.
Terminvereinbarungen können Montag bis Freitag telefonisch von 7-19 Uhr vorgenommen werden. Die täglichen Sprechzeiten erstrecken sich von 7-13 Uhr. Montags und donnerstags ist die Praxis zusätzlich von 13-19 Uhr geöffnet. Termine außerhalb der genannten Zeiten werden nach Vereinbarung vergeben.