Kundenmonitor Deutschland veröffentlicht jährliche Studie - Hohe
Zufriedenheit auch mit der Privaten und Gesetzlichen
Krankenversicherung
Die Debeka Krankenversicherung hat erneut die zufriedensten Kunden
der Branche. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Kundenmonitor
Deutschland. Die "Note" 1,87 (von "1 = vollkommen zufrieden" bis "5 =
unzufrieden") mit 99 Prozent zufriedenen Kunden sind die besten
Werte, die jemals für die Debeka gemessen wurden. Auch die Gesamtheit
der Anbieter in der Privaten Krankenversicherung (PKV) erreicht in
der Gunst der Kunden ein neues Allzeithoch: Mit einem Mittelwert von
2,05 und 96 Prozent zufriedenen Kunden liegt die PKV leicht vor der
Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV), deren Anbieter eine Note von
2,10 und ebenfalls 96 Prozent zufriedene Kunden aufweisen. Sowohl die
PKV als auch die GKV waren 1997 von ihren Versicherten noch mit einer
"Note" von 2,39 bewertet worden und haben sich in den letzten 20
Jahren deutlich verbessert.
Die Ergebnisse im Einzelnen:
79,1 Prozent der Kunden sind von der Debeka überzeugt (vollkommen
oder sehr zufrieden), 20 Prozent zufrieden. Lediglich 0,9 Prozent
sind weniger zufrieden oder unzufrieden. Die gesamte PKV-Branche
weist 68,2 Prozent überzeugte, 28 Prozent zufriedene und knapp vier
Prozent enttäuschte Kunden auf.
Auch in den untersuchten Bereichen "Preis-Leistungs-Verhältnis",
"Wiederwahlabsicht", "Weiterempfehlungsabsicht" und
"Wettbewerbsvorteile in der Branche" erzielt die Debeka jeweils die
besten Werte.
Uwe Laue, Vorstandsvorsitzender der Debeka, erläutert die
Befragung: "Die Ergebnisse des Kundenmonitors zeigen, dass die
Krankenversicherten in Deutschland immer zufriedener werden - nicht
nur in der PKV, sondern auch in der GKV. Das ist ein Beweis für die
Leistungsstärke des dualen Krankenversicherungssystems, in dem sich
GKV und PKV zum Wohl der Versicherten gegenseitig anspornen. Wer ein
solch erfolgreiches, weltweit führendes System radikal reformieren
und in eine Bürgerversicherung überführen will, argumentiert rein
ideologisch und ignoriert die Fakten. Die vermeintliche
Zwei-Klassen-Medizin - wie sie von Teilen der Politik immer wieder
propagiert wird - kann durch die vorliegende Kundenbefragung
jedenfalls nicht bestätigt werden. Sie entstünde vielmehr erst, wenn
sich in einem einheitlichen Versicherungssystem Gutverdiener und
Reiche besondere Leistungen hinzukaufen würden. Soviel zum Thema
Gerechtigkeit. Die Studie des Kundenmonitors zeigt einmal mehr: Never
change a winning team!"
Zum Kundenmonitor Deutschland der ServiceBarometer AG:
Hauptaufgabe des Kundenmonitors Deutschland ist die Erforschung
von Marktgegebenheiten bestimmter Branchen auf Basis wissenschaftlich
begründeter Methoden. Das unabhängige Forscherteam der
ServiceBarometer AG liefert hierzu detaillierte Daten zur
Verbraucherbewertung einzelner Unternehmensleistungen, insbesondere
zur Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität. Die Vergleichsdatenbank
des Kundenmonitors Deutschland mit Zeitreihen zur Kundenorientierung
von Unternehmen aus über 100 Branchen ist seit 1992 eine verlässliche
Quelle für wissenschaftliche und unternehmensspezifische Analysen
sowie zur kontinuierlichen Beobachtung gesellschaftlicher Trends. Für
den Kundenmonitor Deutschland 2017 wurden von August 2016 bis August
2017 insgesamt 28.279 Verbraucher zu ihrer Zufriedenheit mit
Unternehmen aus 17 Branchen befragt. Das Globalzufriedenheitsurteil
ergibt sich über die Frage "Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem
(hauptsächlich) genutzten Anbieter insgesamt?". Es wird mithilfe der
Skala von "vollkommen zufrieden" (= 1) bis "unzufrieden" (= 5) auf
Basis einer über Jahre und Länder vergleichbaren Methodik gemessen.
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Pressesprecher
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