fit und munter - Fünf Jahre "Make Sense"-Kampagne in Europa

fit und munter

Fünf Jahre "Make Sense"-Kampagne in Europa




- Die "Make Sense-Kampagne initiiert die fünfte europaweite
Aktionswoche zu Kopf-Hals-Krebs
- Das diesjährige Motto der Kampagne lautet "Überleben fördern und
Überlebende unterstützen"
- Bei rund 60 % der Menschen mit Kopf-Hals-Krebs wird der Tumor
erst in einem lokal fortgeschrittenen Stadium erkannt.

Die European Head and Neck Society (EHNS) hat heute den Beginn der
fünften europaweiten Aktionswoche zur Aufklärung über Kopf-Hals-Krebs
im Rahmen der Kampagne Make Sense bekannt gegeben. Ziel der Aktionen
ist es, die Bevölkerung für die Erkrankung Kopf-Hals-Krebs zu
sensibilisieren und aufzuzeigen, wie wichtig eine frühe Diagnose ist.
Zudem werden die Situation und die Bedürfnisse von Krebsüberlebenden
thematisiert.

(Logo: http://mma.prnewswire.com/media/556936/EHNS_Logo.jpg )

(Logo:
http://mma.prnewswire.com/media/556937/Make_Sense_Campaign_Logo.jpg )

Kopf-Hals-Krebs geht für die Betroffenen oftmals mit großen
Einschränkungen einher und kann bis zu acht Kopf- und Halsbereiche
betreffen. Es handelt sich hierbei um die siebthäufigste
Krebserkrankung in Europa mit jährlich mehr als 150.000 neu
diagnostizierten Patienten,. Männer entwickeln zwei- bis dreimal
häufiger Kopf-Hals-Tumoren, doch auch Frauen sind immer häufiger
betroffen. Anzeichen und Symptome frühzeitig erkennen zu können, ist
für das Überleben ganz entscheidend, denn 80 bis 90 % der Patienten
überleben, wenn der Kopf-Hals-Krebs früh erkannt und behandelt wird.
Die Krebsart und ihre Symptome sind jedoch kaum bekannt. Dies ist
tückisch, da die Früherkennung direkt mit den Überlebenschancen der
Patienten einhergeht. Um die Behandlungsergebnisse für Patienten zu
verbessern, ist hinsichtlich der Aufklärung somit noch weitere
Anstrengung erforderlich.

"Kopf-Hals-Tumoren sind eine komplexe Erkrankung und durch die
"Make Sense"- Kampagne bringen wir Experten rund um den Hals- und
Nackenbereich in Europa zusammen und regen dazu an, gemeinsam für
bessere Patientenergebnisse zu arbeiten", erklärte Professor Rene
Leemans, Präsident der EHNS und Professor und Leiter des Bereichs
Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde - Kopf- und Halschirurgie am VU University
Medical Centre, Amsterdam. "Aktuelle Innovationen in der
Behandlungslandschaft wecken große Hoffnunen. Dabei darf nicht
vergessen werden,dass Menschen, die diesen aggressiven Krebs
überleben, einen ebenso zielgerichtete, langfristige und
multidisziplinäre Nachsorge benötigen."

In dieser Woche finden europaweit Aktivitäten statt, die
vertrauenswürdige und aktuelle Informationen zu Kopf-Hals-Krebs
anbieten, um dazu beizutragen, eine optimale Diagnose, Behandlung
und Versorgung von Betroffenen zu ermöglichen.

Um mehr Informationen über stattfindende Aktionen zu erhalten,
besuchen Sie: http://www.makesensecampaign.eu und klicken Sie auf die
interaktive Event-Karte.

Kampagnenerfolge

Die Kampagne feiert dieses Jahr ihr fünfjähriges Bestehen in
Europa. Über den gesamten Kontinent verteilt arbeiten Teams
unermüdlich daran, Aufmerksamkeit zu generieren und relevante
Informationen und Materialien bereitzustellen. Dies erfolgt über
zahlreiche lokale Aktionen.

"Wir sind sehr stolz auf die Ergebnisse der vergangenen vier
Jahre, zu denen unter anderem Screenings von über 35.000 Menschen in
592 Kliniken gehören, sowie die drei strategischen Treffen, die wir
mit dem Europäischen Parlament abgehalten haben", erklärte Dr. Sat
Parmar, Berater, Gesicht und Kiefer/Kopf und Nacken, Queen Elizabeth
Hospital, Birmingham, Vereinigtes Königreich. "Unsere europaweiten
Partnerschaften sind der Grundstein unseres Erfolgs; es ist
inspirierend in einem so motivierten Team zusammnenzuarbeiten. Ohne
unsere Partner könnten wir so viele Menschen nicht erreichen. Wir
sind alle bereit, das fünfte Jahr zum erfolgreichsten zu machen."

Über die "Make Sense" -Kampagne

Die "Make Sense" -Kampagne der European Head and Neck Society
(EHNS) möchte die Bevölkerung für die Erkrankung Kopf-Hals-Krebs
sensibilisieren und die Behandlungsergebnisse von Patienten
verbessern. Dies erfolgt durch:

- Aufklärung über Risikofaktoren
- Aufklärung über Krankheitszeichen und Symptome
- Förderung von Früherkennung und Ermutigung zu früheren Arztbesuchen
zur Förderung von Diagnosen und Überweisungen an den Facharzt

In diesem Jahr wird es u.a. eine Veranstaltung im Europäischen
Parlament geben, eine Sitzung beim 4. Congress of European ORL-HNS
und einen Summit, um die Stakeholder zur Diskussion über den Status
von Kopf-Hals-Tumoren in Europa zusammenzubringen. Um mehr
Informationen über stattfindende Aktionen zu erhalten, besuchen Sie:
http://www.makesensecampaign.eu

Die Kampagne Make Sense wird unterstützt von Merck, Boehringer
Ingelheim, Norgine und Bristol-Myers Squibb.

Über die EHNS

Die European Head and Neck Society (EHNS) ist eine internationale
gemeinnützige Gesellschaft mit Sitz in Belgien. Die EHNS setzt sich
aus Einzelpersonen, nationalen und multinationalen Gesellschaften
sowie angeschlossenen Arbeitskreisen zusammen, die an der Erforschung
von, der Weiterbildung zu und der Behandlung von Kopf-Hals-Tumoren in
ganz Europa beteiligt sind. Auch Einzelpersonen aus anderen Teilen
der Welt sind willkommen, eine Mitgliedschaft zu beantragen. Es ist
die Absicht der EHNS, den Wissensaustausch in allen Aspekten
neoplastischer Kopf- und Halskrankheiten sowie höchste Standards für
Forschung, Aufklärung, Weiterbildung, Krankheitsvermeidung und
Patientenversorgung zu fördern. Weitere Informationen zur Society
erhalten Sie unter: http://www.ehns.org

Über Kopf-Hals-Tumoren

Kopf-Hals-Tumoren ist ein Überbegriff für alle Krebsarten, die im
Kopf-Hals-Bereich vorkommen, wie zum Beispiel im Bereich Mund und
Zunge (''Mundhöhle''), Rachen (''Pharynx'') und Kehlkopf (''Larynx'') -
ausgenommen sind Augen, Gehirn, Ohren und Speiseröhre. Diese Krebsart
beginnt häufig in den schuppenförmigen Zellen auf den Schleimhäuten
im Inneren von Kopf und Hals, beispielsweise in der Mundhöhle, in der
Nase oder im Rachen.



Pressekontakt:
:
Edward Brightman,
+44(0)20-3595-2430,
secretariat@makesensecampaign.eu
Karley Ura,
+44(0)20-3595-2415,
secretariat@makesensecampaign.eu

Original-Content von: European Head and Neck Society (EHNS), übermittelt durch news aktuell
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