Boston Scientific
(NYSE: BSX) gab heute die Ergebnisse einer Kohorte aus einer
klinischen Folgestudie nach drei Jahren zur Beurteilung von
bronchialer Thermoplastie (BT) bei schwerem persistentem Asthma
(PAS2) bekannt, die nach der Zulassung durch die FDA durchgeführt
wurde. Die Ergebnisse zeigen, dass die 190 Patienten in dieser
Praxisstudie einen ähnlichen Rückgang bei schweren Exazerbationen,
Krankenhausaufenthalten und Notfallversorgung aufwiesen, wie jene 190
Patienten, die in der randomisierten, scheinkontrollierten Asthma
Intervention Research 2 (AIR2) Zulassungsstudie mit BT behandelt
wurden.
Die Ergebnisse wurden im European Respiratory Journal, der Peer
Review-Zeitschrift der European Respiratory Society [Europäische
Gesellschaft für Atemwegserkrankungen] veröffentlicht. Sie bestätigen
die AIR2-Studie und zeigen, dass die Erkenntnisse mit
aussagekräftigen Ergebnissen aus der Praxis übereinstimmen. Die
Teilnehmer an der PAS2-Studie litten unter Asthmasymptomen, die
weniger erfolgreich behandelt werden konnten, als die der Probanden
in der AIR2-Studie, und die Ergebnisse der Studie zeigen, dass nach
der letzten BT-Behandlung:
- der Prozentsatz der Patienten, die an schweren Exazerbationen
litten, von 74 auf 40 zurückging,
- der Prozentsatz der Patienten mit einem Krankenhausaufenthalt
aufgrund mindestens eines Asthmasymptoms von 15 auf 7 Prozent
zurückging,
- der Prozentsatz der Patienten, die Notfallversorgung benötigten,
von 27 auf 11 zurückging und dass
- der Prozentsatz von Patienten, die täglich
Kortikosteroidmedikamente oral einnahmen, von 19 auf 10 zurückging.
"Die PAS2-Studie bestätigt, dass BT eine effektive, dauerhafte und
sichere Behandlung von Personen schwerem Asthma ist, die im Vergleich
zu Patienten in vorhergegangenen klinischen Studien, wie z. B. AIR2,
ein schlechtere Asthmakontrolle an der Basislinie hatten", sagte Dr.
med. Geoffrey Chupp, Studienleiter und Direktor des Yale Center for
Asthma and Airways Disease, Yale University School of Medicine, New
Haven, Connecticut. "Die PAS2-Studie ist die erste umfangreiche,
prospektive Studie von BT nach der Markteinführung und sie validiert
die positiven Ergebnisse der AIR2-Studie."
PAS2 ist eine prospektive, offene Studie, für die fortlaufend
Patienten an 27 Forschungszentren in den Vereinigten Staaten und
Kanada rekrutiert wurden. Nach den klinischen Richtlinien der
European Respiratory Society und der American Thoracic Society,
werden 95 Prozent der Teilnehmer an PAS2 als schwere Asthmatiker
betrachtet.1 Im Vergleich mit AIR2-Patienten waren die Teilnehmer an
der PAS2-Studie älter, mehr von ihnen nahmen systemische Steroide
ein, sie hatten einen höheren Body-Mass-Index (BMI) und verwendeten
höhere Dosen von inhalierten Steroiden. In den 12 Monaten vor der
Behandlung mit BT litten Patienten der PAS2-Studie im Verglich mit
AIR2-Patienten eher unter schweren Exazerbationen, 74 gegenüber 52
Prozent, und mussten öfter in ein Krankenhaus eingeliefert werden, 15
gegenüber 4 Prozent.
"Die Ergebnisse der PAS2-Studie bestätigen, dass die Behandlung
mit BT enorm positive Auswirkungen in der täglichen klinischen Praxis
hat und dass sie einige der Beschwerden lindert, mit denen Erwachsene
mit schwerem Asthma konfrontiert sind", sagte Art Butcher, Senior
Vice President und President, Endoscopy, von Boston Scientific. "Wir
werden weiterhin daran arbeiten und sicherstellen, dass Patienten
Zugang zu und Behandlung mit dieser eingeführten, wichtigen Therapie
erhalten, welche die asthmabezogene Lebensqualität nachweislich
verbessert."
Weltweit leiden mehr als 230 Millionen Menschen an Asthma und etwa
10 Prozent der Fälle werden als schwer eingestuft. 2,3 Das Alair(TM)
System für BT ist von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) für
erwachsene Patienten zugelassen, deren Asthma medikamentös nicht
unter Kontrolle gehalten werden kann, und es verfügt über eine
entsprechende CE-Kennzeichnung. Es ist die erste nichtmedikamentöse,
auf einem Gerät aufbauende Behandlung von schwerem, chronischem
Asthma. Studien haben gezeigt, dass BT schweres Asthma für die Dauer
von mindesten 5 Jahren reduzieren kann.4 Am Anfang dieses Jahres
wurden erste positive Ergebnisse der vollen PAS2-Studienkohorte auf
der American Thoracic Society International Conference in Washington,
D.C., vorgestellt.
1. Chung, K F. "International ERS/ATS Guidelines On." TASK FORCE
REPORT, American Thoracic Society ERS/ATS GUIDELINES ON SEVERE
ASTHMA, 10. April 2014 [BERICHT DER TASKFORCE, American Thoracic
Society ERS/ATS RICHTLINIEN FÜR SCHWERES ASTHMA], www.thoracic.org
/statements/resources/allergy-asthma/Severe-Asthma-CPG-ERJ.pdf+.
2. WHO. Asthma Fact Sheet Nr. 307. April 2017. Verfügbar unter:
http://www.who.int/mediacentre/factsheets/fs307/en/index.html
3. "The Prevalence of Severe Refractory Asthma | AAAAI." [Die
Prävalenz von schwerem refraktärem Asthma | AAAAI] The American
Academy of Allergy, Asthma & Immunology. The Journal of Allergy
and Clinical Immunology, Okt. 2014. Web. 5. Mai 2017 < https://www
.aaaai.org/global/latest-research-summaries/New-Research-from-JACI
-In-Practice/refractory-asthma >.
4. Wechsler M et al. J Allergy Clin Immunol. 2013
Dez.;132(6):1295-302
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Kosten für das Gesundheitswesen verringern. Weitere Informationen
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