fit und munter - Trendstudie: Patientenkommunikation / An Fachkomptenz derÄrzte scheiden sich die Geister - Befragung unter Patienten und medizinischem Fachpersonal

fit und munter

Trendstudie: Patientenkommunikation / An Fachkomptenz derÄrzte scheiden sich die Geister - Befragung unter Patienten und medizinischem Fachpersonal


Patienten sind überwiegend der Meinung, die
fachliche Kompetenz ihres Arztes einschätzen zu können. Anders sieht
es das Fachpersonal: 79 Prozent der befragten Ärzte sagen, dass
Patienten dazu nicht in der Lage wären. Dies ist eines der Ergebnisse
einer aktuellen Befragung, die das Deutsche Institut für
Service-Qualität in Kooperation mit der Praxis+Award-Initiative für
vorbildliche Praxiskultur durchgeführt hat.

Wie kompetent ist mein Arzt?

Dem Arzt des eigenen Vertrauens schreibt der Patient in der Regel
auch die nötige Fachkomptenz zu. Doch woran machen die Praxisbesucher
dies fest? Das von Patienten am häufigsten genannte Kriterium (fast
35 Prozent) ist der Bereich Anamnese/Diagnose/Therapie, gefolgt von
der Kommunikation. Erst an dritter Stelle folgt der Aspekt
Heilung/Erfolg. Das medizinische Fachpersonal, neben Ärzten u. a.
auch Krankenschwestern und -pfleger sowie Therapeuten, erkennt die
Bedeutung der Patientenkommunikation und geht sogar noch stärker
davon aus, dass Patienten diese als ein wichtiges Indiz für
Fachkompetenz ansehen.

Für guten Ruf sorgen

Aus welchen Gründen empfehlen Patienten ihren Arzt weiter?
Überraschendes Ergebnis: Neben den Aspekten Heilung/Erfolg sowie
Kompetenz spielen insbesondere kurze Wartezeiten eine wichtige Rolle
und werden von den Patienten am dritthäufigsten als Grund für eine
Weiterempfehlung genannt. Weitere wichtige Aspekte aus Sicht der
Praxisbesucher: Beratung/Behandlung, Vertrauen und Freundlichkeit.

"Die Ergebnisse belegen, wie wichtig Patientenkommunikation,
Servicequalität und Transparenz für den Erfolg einer modernen
Arztpraxis sind, und dass das medizinische Fachpersonal dafür
zunehmend sensibilisiert ist", so Praxis+Award-Initiator Thomas Neef.
Marktforschungsexperte und DISQ-Geschäftsführer Markus Hamer merkt
an: "Die Bedeutung eines vermeintlich kleinen Aspekts, nämlich der
Wartezeiten, zeigt, dass der Service der Praxen vom Patienten
wahrgenommen wird und einen hohen Stellenwert genießt."

Ziel der Kooperation zwischen dem Deutschen Institut für
Service-Qualität und der Initiative des Praxis+Awards ist die
Verbesserung der Servicequalität von Arztpraxen in Deutschland,
Österreich und der Schweiz. Hauptkriterien einer modernen
Praxiskultur bilden die Bereiche Praxiskommunikation, soziale
Verantwortung, Patientenansprache, Mitarbeiterentwicklung und Einsatz
von Medien. Das unabhängige PraxisPLUS-Qualitätssiegel dient hier als
Orientierungshilfe für Patienten bei der Arztwahl und dokumentiert
zugleich die Leistungsfähigkeit einer Praxis in allen
nicht-fachlichen Bereichen. Damit gilt das PraxisPLUS-Qualitätssiegel
auch als Benchmark der Branche.

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut
für Service-Qualität / Praxis+Award



Pressekontakt:

Deutsches Institut für Service-Qualität
Martin Schechtel
Leiter Presse und PR
Tel.: 040 / 27 88 91 48 - 20
E-Mail: m.schechtel@disq.de
www.disq.de

A+ Award
Initiativbüro Hamburg
Thomas Neef
Tel.: 040 / 22 820 747
E-Mail: info@plusaward.de
www.plusaward.de

Original-Content von: Deutsches Institut für Service-Qualität, übermittelt durch news aktuell
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