Ludwigshafen, 20.10.2017 Zahnvorsorge
Der Mensch und vor allem unsere Lebensweise haben sich über die Jahrhunderte hinweg enorm weiterentwickelt und verändert. Allerdings ist nicht jede Veränderung für uns und unsere Gesundheit vorteilhaft. Einer der Gründe, warum regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen so wichtig sind.
Regelmäßige Gesundheitschecks inklusive Zahnvorsorge
Unsere Lebensweise hat sich nicht nur verändert, nein sie hat sich sogar völlig revolutioniert. In unserer schnelllebigen Zeit setzen viele von uns ihre Prioritäten einfach anders und da kommt der eigene Körper nicht selten vollkommen zu kurz. Dank der falschen Ernährung, einer nichtvorhandenen oder schlechten Zahnpflege oder auch durch akute Stoffwechselkrankheiten wie beispielsweise Diabetes, erhöht sich das Risiko für den ganzen Körper, inklusive unserer Zähne.
Es ist daher sehr wichtig, regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen durchführen zu lassen, auch und besonders die Zähne durchchecken zu lassen. Denn was mit einem zunächst weichen Zahnbelag, dem sogenannten Plaque, beginnt, entwickelt sich bei einer unzureichenden Zahnpflege immer weiter. Zunächst verfestigt sich der Zahnbelag, es entsteht das mineralisierte Plaque (Zahnstein) und in vielen Fällen sorgen Bakterien, welche an den rauen Oberflächen anhaften, dazu, dass sich unser Zahnfleisch entzündet, was nicht selten mit Schmerzen verbunden ist.
Vergleicht man die Zahnvorsorge mit anderen, üblichen Vorsorgeuntersuchungen wie z.B. der Darmkrebs-Vorsorge, der Brustkrebs-Vorsorge, sowie dem allgemeinen Check-Up wird deutlich, dass zur Zahnvorsorge mehr gehört als eine Zahnreinigung. Natürlich ist der Zustand der Zähne ein Aspekt, der zur Vorsorge Untersuchung dazu gehört, darüber hinaus allerdings auch der Zustand des Zahnfleisches sowie des Kiefergelenkes.
Gesund leben dank Zahnvorsorge
Für den Bereich der Zahnvorsorge hat sich das Team um Prof. Dhom als eine Art Vorbild entwickelt. Dank eines zahnmedizinischen Gesundheits-Checks können Krankheitsrisiken und eventuelle Erkrankungen im Mund-, Kiefer- sowie Zahnbereich frühzeitig erkannt und so vermieden werden. Bei Erkrankungen der Zähne kann dies durchaus auch schwerwiegende Auswirkungen auf das komplette Gesundheitssystem unseres Körpers haben.
Für eine anständige Zahnvorsorge ist keine kosten- oder zeitaufwendige Maximaldiagnostik notwendig. Üblicherweise gehören dazu zum Beispiel eine Zahnreinigung, Karies-Prophylaxe, die Zahnstein Entfernung, sowie die oben bereits beschriebene Kontrolle und Untersuchung von Zahnfleisch, Mundhöhle und Kiefergelenk. Die Mitarbeiter der Praxis Prof. Dhom entwickeln gerne einen individuellen Plan für einen Mundgesundheitscheck zu entwickeln.
Der zahnmedizinische Gesundheits-Check
Die Mitarbeiter der Praxis Prof. Dhom achten außerdem auf alles, das uns krank machen könnte. Hierzu zählen Untersuchungen der Mundhöhle auf Veränderungen der Schleimhäute, der Zähne auf kariöse Läsionen, des Zahnfleisches sowie des ganzen Zahnhalteapparates auf Entzündungen oder aber Zahnersatz auf dessen Funktionstüchtigkeit. Darüber hinaus werden die Kiefergelenke überprüft, welche zu Kopfschmerzen sowie Gesichtsschmerzen, aber auch zu Schwindelanfällen, Rücken- und Nackenschmerzen, Ohrenschmerzen bis hin zu einem Tinnitus führen können.
Finanzielle Unterstützung durch die Krankenkassen
Eine ausgiebige Zahnvorsorge beansprucht lediglich eine halbe Stunde unserer wertvollen Zeit. Neben der Dauer stellt sich natürlich auch die Frage der Finanzierung. In Deutschland übernehmen viele Krankenkassen einen Teil der Kosten für die Vorsorgeuntersuchungen, die Leistungen unterscheiden sich von Kasse zu Kasse, am besten bei der eigenen Krankenkasse nachfragen, was alles zu dem Teil der Zahnvorsorge Untersuchung gehört, der von der Krankenkasse übernommen wird.