Neue Startseite: www.itb.travel bietet schnellen
Zugang zur ITB Berlin, ITB Asia, ITB China und zum ITB Berlin
Kongress - Neue Kampagne: ITB als internationale Dachmarke setzt
Zeichen in der Messekommunikation: nicht nur Event, sondern
internationale Dachmarke
Digitale Tür: Ab sofort ist auf der neuen Splash-Page
www.itb.travel das ganze Portfolio der Weltleitmesse der
Reiseindustrie zu finden. Mit einem Klick haben Nutzer einen
schnellen Zugang zur ITB Berlin, ITB Asia und ITB China sowie zum
weltweit größten Fachkongress der Reisebranche, dem ITB Berlin
Kongress. Auf Grundlage der Neugestaltung sind alle drei Messen unter
das Dach des Portals www.itb.travel geschlüpft. Die Intro-Seite ist
der Weichensteller zum gesamten ITB-Netzwerk. Ebenso wurde durch die
neue Menüleiste auf allen vier Projekt-Websites ITB Berlin, ITB Asia,
ITB China und ITB Berlin Kongress das zielgerichtete und sichere
Navigieren zwischen den einzelnen Marken optimiert. Einzig der ITB
Berlin Kongress wurde als Reiter nur auf der ITB Berlin-Homepage
aufgenommen, da die beiden Messen in Asien eigene Kongressprogramme
haben. Auch optisch gab es einen Relaunch auf den Startseiten von
itb-berlin.de/.com und itb-kongress.de/itb-convention.com:
"Schon lange hat sich die ITB als internationale Marke etabliert.
Mit ihren Leitmessen ist sie in Berlin und Asien in den stärksten
Wachstumsmärkten präsent und gilt in der touristischen Fachwelt als
der Trendsetter. Demzufolge war die Globalisierung des
Digitalauftritts ein logischer Schritt. Unsere Kunden, Aussteller,
Besucher und die Medienschaffenden können sich rund um den Globus an
365 Tagen im Jahr über aktuelle Neuigkeiten informieren", kommentiert
David Ruetz, Head of ITB Berlin.
Eine starke Marke umspannt die touristische Fachwelt
Gleichzeitig mit der Globalisierung des Digitalauftritts geht die
ITB mit einer neuen Kampagne an den Start. Sie soll den
Führungsanspruch als globale Leitmarke der Tourismusindustrie
festigen und dabei den Markenauftritt marktübergreifend weiter
entwickeln. Strategie und Kreation verantwortet kleiner und bold aus
Berlin. Die Markenagentur betreut die ITB bereits seit 2012 und
konnte sich mit ihrem Kreativteam erneut im Pitch durchsetzen.
Mit der neuen Kampagne setzt die ITB ein Zeichen in der
Messekommunikation: Sie bewegt sich weg von der wechselhaften
Bewerbung einer jährlichen Veranstaltung hin zu einer zeit- und
raumübergreifenden sowie konsistenten Markenkommunikation. Eine
Entscheidung mit Tragweite, denn sie präsentiert sich damit nicht nur
als Event, sondern als internationale Dachmarke.
Im Zeitalter globaler Vernetzung, wo Kommunikation überwiegend
über das Internet, Mobilgeräte oder Videokonferenzen abgewickelt
wird, stehen Messen immer wieder auf dem Prüfstand, haben in der
Realität jedoch an Bedeutung gewonnen. Hinzu kommt im Fall der ITB
die globale Neuausrichtung und Eingliederung der spezifischen Profile
von drei Messen aus Deutschland, Singapur und China unter dem Dach
des internationalen Drehkreuzes. Insbesondere die Weiterentwicklung
der seit über 50 Jahren gewachsenen und etablierten Marke ITB Berlin
machte die Anpassung an eine einheitliche Markenarchitektur zur
Herausforderung.
Das Drehkreuz ITB umspannt längst nicht mehr nur die bedeutendste
Tourismusmesse in Berlin, sondern neben den Top-Messen in Shanghai
und Singapur auch den weltweit führenden ITB Berlin Kongress und ITB
Advisory mit Weiterbildungs- und Beratungsangeboten für die
Tourismusbranche.
"Früher war das maßgebliche Kommunikationsziel eine ausgebuchte
Messe, heute ist es die ganzjährige, weltweite Markt- und
Meinungsführerschaft", so David Ruetz, Head of ITB Berlin. "Damit
folgen wir konsequent unserer Positionierung: Leading in Content,
Contacts, Responsibility and Service."
Mit der Visualisierung der aktuellen Trends gibt die Kampagne
eine sinnstiftende Richtung vor. Aus kreativer Sicht wurde die seit
mehreren Jahren bewährte Stilistik der aus Icons komponierten
Piktogramme weiter entwickelt und unter anderem mit
Destinationsbildern hinterlegt. Die Motive richten sich sowohl an das
Fach- als auch an das Privatpublikum. Tammo F. Bruns, Geschäftsführer
von kleiner und bold, erklärt: "Piktogramme sind eine universelle
Sprache, die weltweit jeder versteht. Ein globales Leitsystem für
eine globale Leitmesse. Aber vor allem bieten sie eine maximale
Variabilität, die es erlaubt, das breite Spektrum der ITB-Themen und
-Angebote zu kommunizieren."
Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress
Die ITB Berlin 2018 findet von Mittwoch bis Sonntag, 7. bis 11.
März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für
Fachbesucher geöffnet. Die ITB Berlin ist die führende Messe der
weltweiten Reiseindustrie. 2017 stellten mehr als 10.000 Aussteller
aus 184 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 169.000
Besuchern, darunter 109.000 Fachbesuchern, vor. Parallel zur Messe
läuft der ITB Berlin Kongress von Mittwoch bis Samstag, 7. bis 10.
März 2018. Er ist weltweit der größte Fachkongress der Branche. Der
Eintritt zum ITB Berlin Kongress ist für Fachbesucher und Aussteller
kostenlos. Mehr Informationen sind zu finden unter www.itb-berlin.de,
www.itb-kongress.de und im ITB Social Media Newsroom.
Akkreditieren Sie sich für die ITB Berlin 2018 ab Ende November
2017 online unter www.itb-berlin.de/Presse/Akkreditierung/.
Treten Sie dem ITB Pressenetz auf www.xing.to/itb-pressenetz bei.
Werden Sie Fan der ITB Berlin auf www.facebook.de/ITBBerlin.
Folgen Sie der ITB Berlin auf www.twitter.com/ITB_Berlin.
Aktuelle Informationen finden Sie im Social Media Newsroom auf
http://newsroom.itb-berlin.de.
Pressemeldungen im Internet finden Sie unter www.itb-berlin.de im
Bereich Presse / Pressemitteilungen. Nutzen Sie auch unseren Service
und abonnieren Sie dort die RSS-Feeds.
Weiteres Pressematerial finden Sie auch im Presseportal von news
aktuell unter: www.presseportal.de, ''Messe Berlin''.
Pressekontakt:
ITB Berlin / ITB Asia / ITB China:
Julia Wegener
PR Manager
Messedamm 22
14055 Berlin
T:+ 49 30 3038-2269
j.wegener@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de
Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell