Ursachenforschung im Praxis-Außenbereich
Zu viele und zu anspruchsvolle Patienten, ein Übermaß an Verwaltungsarbeiten und ständiges Telefonklingeln: das Team einer allgemeinmedizinisch tätigen Praxis war sich einig, dass ihre Abläufe ständig durch äußere Einflüsse gestört wurde.
Die Probleme kamen aus dem Praxis-Inneren
Eine Detail-Analyse mit Hilfe des Valetudo Check-up© „Praxismanagement“ identifizierte jedoch vor allem eine Vielzahl interner Fehlsteuerungen:
– ein falsch konzipiertes Bestellsystems mit zu geringen Pufferzeiten
– ein unstrukturiertes ärztliches Zeitmanagement
– Patienten, bei denen Anschluss-Behandlungen notwendig waren, wurden in den Praxisablauf eingeschoben
– das Fehlen einer stringenten Aufgabenverteilung zwischen den MFA.
Aber auch bei der Team-Motivation und im Abrechnungs-Bereich fanden sich Defizite.
Zur Optimierung im Schnellverfahren
Insgesamt konnten mit Hilfe des Valetudo Check-up© für die Praxis mehr als fünfzig Verbesserungsmöglichkeiten-Ansätze identifiziert werden. Der Arbeitsaufwand hierfür war außerordentlich gering: 30 Minuten für den Praxisinhaber, 20 Minuten für jede MFA und knapp 2 Minuten für den der insgesamt befragten hundert Patienten.
Haus- und Fachärzte, die ihre Praxisführung mit Hilfe des Valetudo Check-up© „Praxismanagement“ optimieren möchten, finden alle Informationen hier (Link) im Überblick. Das validierte Untersuchungs-Konzept umfasst neben einer Benchmarking- und Optimierungs-Analyse auch einen Betriebsvergleich zu fachgleichen Praxisbetrieben.