Der Marktführer im Bereich Personwaagen läutet das neue Jahr mit einem weiteren Highlight ein. Die schicke Glaswaage GS49 BMI errechnet direkt beim Wiegen den so genannten Body-Mass-Index (BMI). Der BMI stellt die gängige Methode zur Interpretation des Körpergewichts dar und setzt dabei das Gewicht in Relation zur Körpergröße. Diese wird - und das ist die Besonderheit der GS49 - mit Hilfe eines Infrarotsensors ermittelt, und nicht wie üblich händisch eingegeben. Auf diese Weise erfolgt die Messung von Gewicht und Körpergröße in einem Schritt. Anschließend errechnet die Waage den BMI-Wert und ordnet ihn anhand einer vierstufigen Farbskala gemäß der Klassifizierung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ein. Ein Blick genügt und der Nutzer erhält Aufschluss über sein Gewicht sowie eine Einschätzung, ob das eine oder andere Pfund nach den Festtagen wieder verschwinden sollte.
Der BMI ergibt sich aus dem Körpergewicht in Kilogramm geteilt durch die Körpergröße in Meter zum Quadrat. Der errechnete Wert sollte im Normalbereich zwischen 18,5 - 24,99 kg/m² liegen. Abweichungen nach unten oder oben können Untergewicht bzw. Übergewicht bis hin zu Adipositas (Wert von über 30 kg/m²) signalisieren. Der BMI und seine Klassifizierung durch die WHO liefern somit einen anerkannten Richtwert, um das eigene Gewicht einzuschätzen. Mit der GS49 BMI stellt Beurer den perfekten Begleiter vor, um diesen Wert schnell und präzise zu ermitteln. Die Übertragung der Körpergröße vom Sensor zur Waage erfolgt via Infrarottechnik.
Die GS49 BMI bietet eine Trittfläche aus Sicherheitsglas mit den Ausmaßen 33 x 33 cm bei einer Bauhöhe von nur 20mm. Dabei verfügt sie über eine Tragkraft von 150 kg, die Messgenauigkeit liegt bei 100 g. Die Waage wird per Tap-On Technologie in Betrieb genommen und eine integrierte Abschaltautomatik schont die mitgelieferten Batterien.
Preis, Verfügbarkeit und Garantie
Die Körperwaage GS49 BMI ist ab sofort im Handel für 49,99 EUR (UVP) erhältlich. Beurer gewährt fünf Jahre Garantie.