fit und munter - SimyBall Gamecontroller gegen Stress im Job und ADHS - BILD

fit und munter

SimyBall Gamecontroller gegen Stress im Job und ADHS - BILD


Das Wiener Start-up SimyLife startet am 14. November
seine erste Kickstarter Kampagne für den mehrfach ausgezeichneten
Gamecontroller SimyBall. Durch Trainerexpertise aus dem Spitzensport
und langjährige Erfahrung in der Spieleentwicklung, gelang es dem
Team von SimyLife einen Biofeedback-Gamecontroller zu entwickeln, der
die Botschaft des Körpers wahrnimmt und somit spielerisch seine
Leistungsfähigkeit und Konzentration steigert.

Die zunehmende Digitalisierung der Welt und steigende
Stressbelastung führen zu Veränderungen bei den menschlichen
Synapsen. Die Auswirkungen sind reduzierte Konzentrations- und
Kreativitätsfähigkeit sowie Gesundheitsprobleme, die bis zum Burn-out
führen können. Studien zeigen, dass übliche Methoden zur
Stressprävention zeitaufwendig, kostenintensiv und nicht nachhaltig
motivierend sind. So sind sowohl Unternehmen, als auch
leistungsorientierte Menschen, die ihre Stresstoleranz und
Leistungsfähigkeit verbessern wollen auf der Suche nach effizienten
Methoden zur Stressprävention.

Bei Kindern kann übermäßiger Konsum digitaler Medien und
Computerspiele zu einer Beeinträchtigung der schulischen
Leistungsfähigkeit oder auch zur sozialen Abnabelung führen. Dies
wird und wurde über Jahre von Wissenschaft und Medien übermittelt.
Doch neuere Studien zeigen, dass maßvolles Computerspielen die
Intelligenz fördert.

Das Wiener Startup SimyLife mit dem mobilen Biofeedbackgerät und
Gamecontroller SimyBall setzt genau hier an. Der SimyBall nimmt
mittels Sensoren die Signale des Körpers wahr und gibt direktes
Farbfeedback zur aktuellen Stresssituation. Zusätzlich wird der User
mit Spielen, mentalen Anwendungen und digitalem Coaching unterstützt.
Somit bietet das SimyBall System kontrolliertes Spielen, mit dem
Erwachsene als auch Kinder, Feedback über die eigene körperliche
Situation erhalten und spielerisch ihre Leistungsfähigkeit und
Konzentrationsfähigkeit erhöhen. Dank des speziellen "Gameplays" wird
in jedem Spiel implizit mit einem geringen Zeitaufwand von 5-10
Minuten ein gezieltes Trainingsprogramm absolviert, welches ideal in
den Arbeitsalltag integrierbar und auch für Kinder geeignet ist.

"Die Idee zu SimyBall kommt aus dem Spitzensport", erzählt
SimyLife CEO und ehemaliger Spitzensportler Andreas Chabicovsky.
"Athleten setzen bewusst Phasen der Regeneration und des Trainings
zur Leistungssteigerung ein. Im Trubel des Alltags geht uns diese
Information über unseren Körper jedoch verloren. Selbst mit dem
Wissen, dass wir etwas für uns tun wollen, bleiben wir oft nicht am
Ball. Hier wollen wir mit dem SimyBall ansetzen. Der SimyBall nimmt
die Botschaft deines Körpers wahr und steigert spielerisch die
Leistungsfähigkeit."

"Dieser kleine Ball ist etwas Zeitgemäßes, um die Leute wieder zu
sich selbst zu bringen." - Ali Mahlodji - Co-Founder watchado - EU
Jugendbotschafter, Autor, EU Ambassador for the new narrative.

"Der SimyBall ist die größte Innovation im Bereich Biofeedback
seit 20 Jahren" - Peter Hauschild - Psychologe - Biofeedback Experte

"SimyBall could become the crucial factor for mental training to
get the ticket to Mars" - Guenther Golob - "Mars One" Astronaut
Candidate

Zwtl.: Das SimyBall System (made and designed in Austria)

* SimyBall

Der SimyBall ist ein mobiler Spielecontroller und Biofeedbackgerät
in Ballform. Dieser misst den Puls, den Hautleitwert und die
Körpertemperatur. Das aktuelle Stressniveau wird als Farbfeedback
angezeigt. So hilft der SimyBall die Reaktionen des Körpers auf
Stress besser wahrzunehmen. Der Spieler lernt zu erkennen wie viel
Stress aktiviert und wann es dem Körper zu viel wird.

* SimyGames

Die eigens entwickelten SimyGames (Spiele-Apps) werden mit dem
SimyBall durch Bewegungsinteraktionen und Play Buttons gesteuert. Die
dabei erfassten Vitalwerte werden in ein persönliches und
faszinierendes Erlebnis einbezogen und bestimmen den Erfolg. Alle
Spiele-Apps basieren auf Methoden aus dem Mentaltraining zur
Steigerung der Selbstregulationsfähigkeiten, z.B. der Entspannungs-
und Konzentrationsfähigkeit, sowie mentaler Leistungsfähigkeit.

* SimyCoach

Der virtuelle Coach unterstützt die Spieler mittels Tipps und
Tricks.

* SimyLife App

Die SimyLife App ist die zentrale Coaching App für alle
Anwendungen von SimyLife.

Zwtl.: Eckdaten [Kickstarter Kampagne]
(https://www.ots.at/redirect/kickstarter3):

* Starttermin 14.11 um 08:00 Uhr (CET/MEZ)
* Laufzeit 30 Tage
* Preis:
Early Bird EUR 119,- (SimyBall + SimyLife App + 1 Spiel)
Basis Preis EUR 139,- (SimyBall + SimyLife App + 1 Spiel)

YouTube-Video "[SimyBall: Ein Ball für alle Fälle]
(https://youtu.be/5QCus3Eggto)"

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM /
Originalbild-Service sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis:
Talkabout.Kommunikationsbeartung e.U
Mag. Renata Fourmanova
e-Mail: renata@talkabout.agency
Tel: +4366440373930

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/30598/aom

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***

Original-Content von: SimyLife Gamification GmbH, übermittelt durch news aktuell
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: