Der diesjährige Weltdiabetestag steht im Zeichen von "Frauen und
Diabetes". Anlässlich des heutigen Aktionstages veröffentlicht
Ascensia Diabetes Care als führender Hersteller von
Blutzuckermesssystemen 30 Portraits von inspirierenden Frauen, die
jeweils einen entscheidenden Beitrag in der Weiterentwicklung der
Diabetesversorgung leisten. Mit dieser Aktion unterstützt Ascensia
Diabetes Care die Botschaften der International Diabetes Federation
(IDF) und macht auf das Thema Diabetes aufmerksam.
Die Portraits der Frauen aus aller Welt wurden von verschiedenen
Künstlern auf einem Tablet (z.B. iPad) gemalt. Sie werden heute
online und über Social Media veröffentlicht, um möglichst viele
Menschen dazu einzuladen, den Weltdiabetestag 2017 zu unterstützen.
Ab heute sind die Portraits sowie Videos, die die Entstehung der
einzelnen Bilder zeigen, auf der Ascensia Diabetes Care
Facebook-Seite, Twitter und Instagram sowie unter
http://www.ascensia.com/wdd2017 zu sehen. Sie zeigen Patientinnen,
Mitarbeiterinnen aus dem Gesundheitswesen, Wissenschaftlerinnen,
Journalistinnen, Pflegekräfte sowie Angestellte von Ascensia Diabetes
Care und Panasonic Healthcare. "Wir freuen uns sehr, den
Weltdiabetestag 2017 zu feiern, in dem wir diese beeindruckenden
Frauen vorstellen, die einen maßgeblichen Einfluss auf dem Gebiet des
Diabetesmanagements hatten und weiterhin haben werden", sagt Michael
Kloss, Präsident und CEO von Ascensia Diabetes Care. "Als Diabetes
Care Unternehmen sind wir stolz darauf, aktiv dabei zu helfen, auf
die Erkrankung aufmerksam zu machen. Wir hoffen, dass die Portraits
dieser inspirierenden Persönlichkeiten am heutigen Tage einen
maßgeblichen Beitrag dazu leisten werden."
Das Portrait aus Deutschland: Kathrin Schanz - Diabetes-Vloggerin
und Leistungssportlerin
Das Portrait aus Deutschland zeigt Kathrin Schanz, aktive
Diabetes-"Vloggerin" und Deutsche Tischtennismeisterin 2016. Kathrin
ist Typ-1 Diabetikerin und erhielt ihre Diagnose 2012. "Die Diagnose
Diabetes war für mich ein riesiger Schock", erzählt Kathrin. "Wäre es
nach meinen Ärzten gegangen, wären weder Leistungssport noch eine
Schwangerschaft möglich gewesen - davon rieten sie mir deutlich ab."
Ihr Diabetes spielte für sie bis 2014 nur eine untergeordnete Rolle:
"Ich war keine "gute" Diabetikerin, bis ich erfuhr, dass ich
schwanger bin. Es hat einfach alles verändert. Mein Hba1c verringerte
sich von 8,3 auf 5,4 und ich begann online nach ''Typ-1 Diabetes'' und
''Schwangerschaft'' zu suchen." Als Kathrin in Deutschland kein
Videomaterial von anderen Betroffenen dazu fand, nahm sie selber
Kamera und Mikrofon in die Hand und teilt seitdem als "Vloggerin"
ihre Erfahrungen auf ihrem Videoblog "Diabeteswelt" auf YouTube,
Instagram und Facebook, um Menschen mit Diabetes dabei zu ermutigen,
ein aktives Leben mit ihrem ständigen Begleiter zu führen. Erst nach
der Diagnose erreichte sie auch im Spitzensport Höchstleistungen und
wurde 2016 Deutsche Meisterin im Tischtennis. Mittlerweile ist
Kathrin Mutter einer Tochter und zeigt, dass nicht nur trotz, sondern
gerade wegen der Erkrankung alles möglich ist.
Kathrin ist außerdem Botschafterin der "Deutschen Diabetes-Hilfe -
Menschen mit Diabetes" und engagiert sich bei Vorträgen und Events
zum Thema Diabetes - immer mit dem Ziel, Mut und Motivation zu
verbreiten.
"Die außergewöhnlichen Leistungen der Frauen unserer Kampagne sind
unglaublich und sie alleine haben bereits einen enormen Beitrag im
Bereich Diabetes geleistet", so Kloss. "Trotzdem sollten wir am
heutigen Tage auch nicht die Frauen vergessen, die nicht Teil dieser
Kampagne sind. Die Frauen, die für diese Kampagne ausgewählt wurden,
stehen stellvertretend für Millionen von Patientinnen, Ärztinnen,
Krankenschwestern, Wissenschaftlerinnen, Pflegekräfte und Frauen, die
sich für Menschen mit Diabetes einsetzen. Sie alle arbeiten
unermüdlich jeden Tag daran, die Behandlung und das Management von
Diabetes zu verbessern."
Das Ziel: Besserer Zugang für Frauen in der Diabetesversorgung
Das Motto des diesjährigen Weltdiabetestages weist darauf hin,
dass Diabetes trotz der Fortschritte der vergangenen Jahre weiterhin
ein ernstes globales Gesundheitsproblem für Frauen darstellt. Mit dem
diesjährigen Thema möchte die IDF auf die Bedeutung eines
erschwinglichen und gleichberechtigten Zugangs für Frauen zu Pflege
und Bildung aufmerksam machen. Derzeit lebt weltweit eine von zehn
Frauen mit Diabetes. Schätzungen zu Folge wird die Anzahl von
insgesamt 199 Millionen Patientinnen auf ca. 313 Millionen im Jahr
2040 steigen.(1) Viele der Betroffenen haben keinen Zugang zu
Bildung, Behandlung oder Versorgung. Die Folge: Schlechtes
Diabetesmanagement, das zu ernsthaften Komplikationen führen kann.
Über Ascensia Diabetes Care
Ascensia Diabetes Care ist ein globales, auf Diabetes Care
spezialisiertes Unternehmen, welches Menschen mit Diabetes dabei
unterstützt, ihre Gesundheit in die eigene Hand zu nehmen und eine
höhere Lebensqualität zu ermöglichen. Wir nutzen unsere Innovationen
und Expertise, um qualitativ hochwertige Lösungen und messgenaue
Systeme zu entwickeln, die einen einfachen und positiven Unterschied
im täglichen Leben von Menschen mit Diabetes machen.
Der Kern unseres Portfolios sind die bewährten Contour® Next
Blutzuckermesssysteme. Unsere Produkte vereinen fortschrittliche
Technologien mit anwenderfreundlicher Funktionalität, um Menschen mit
Diabetes im Umgang mit ihrem Diabetes zu unterstützen. Wir engagieren
uns für eine kontinuierliche Forschung, Innovation und die
Weiterentwicklung neuer Produkte. Als verlässlicher Partner in der
Diabetes Care Industrie arbeiten wir eng mit medizinischen
Fachkräften und weiteren Partnern zusammen - zum einen, um
sicherzustellen, dass unsere Produkte die höchsten Standards an
Präzision und Richtigkeit und damit hohe Messgenauigkeit
gewährleisten und zum anderen, um unser Geschäft mit größter
Integrität führen zu können.
Ascensia Diabetes Care entstand 2016 durch den Verkauf von Bayer
Diabetes Care an Panasonic Healthcare Holdings Co., Ltd. Die Produkte
von Ascensia Diabetes Care werden weltweit in mehr als 125 Länder
verkauft. Ascensia Diabetes Care beschäftigt mehr als 1.700
Mitarbeiter in 33 Ländern.
Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter
www.diabetes.ascensia.de.
Mehr Informationen zur Pressemitteilung erhalten Sie unter
www.diabetes.ascensia.de/aktuelles/news.
Ascensia, das Ascensia Diabetes Care-Logo und Contour sind Marken
der Ascensia Diabetes Care Holdings AG.
Vertrieb der Contour Next Blutzuckermessgeräte
Alle Blutzuckermessgeräte der Contour Next Generation können von
Menschen mit Diabetes über den Ascensia Diabetes Service unter
0800/50 88 822, auf www.diabetes.ascensia.de sowie per E-Mail
(info@ascensia.de) gegen Beantwortung und Zurücksendung eines
Fragebogens kostenfrei bestellt werden. Weitere Informationen zu den
Geräten erhalten Sie auch in Apotheken und dem Fachhandel.
Quellen:
(1)International Diabetes Federation, Diabetes Atlas 2015.
Pressekontakt:
Ihre Ansprechpartnerin:
Nadine Dengel, PR & Communications Manager
Tel. +49 214 322 94549
E-Mail: nadine.dengel@ascensia.com
Original-Content von: Ascensia Diabetes Care Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell