Beim Thema Proteinpulver gehen die Meinungen auseinander:
"Ungesund und eigentlich überflüssig", sagen die einen - "Essenziell
für den Muskelaufbau und eine gesunde Nahrungsergänzung für
Sportler", meinen die anderen. Für wen Eiweiß-Shakes geeignet sind
und was man bei der Einnahme beachten muss, erklärt Food- und
Fitness-Profi Kai Muggenthaler in der neuen SHAPE (12/2017, EVT
15.11). Auch die medizinische Seite des Protein- Booms wird im Heft
beleuchtet: Ein Arzt gibt seine Einschätzung zum Eiweißshake-Trend.
Wann sind Eiweiß-Shakes als Nahrungsergänzung sinnvoll?
Wer viel Sport macht und Muskeln aufbauen möchte, hat einen
besonders hohen Eiweißbedarf, erklärt Kai Muggenthaler: "Pro Kilo
Körpergewicht sind es circa 1,5 Gramm täglich. Bei einer Frau, die 65
Kilo wiegt, wären das knapp 100 Gramm." Dafür müsste sie 14 Eier
essen. Oder ein Kilo Magerquark. Oder knapp drei Kilo Brokkoli. Gar
nicht so leicht, oder? "Wer es nicht schafft, seinen täglichen
Eiweißbedarf mit normalen Mahlzeiten zu decken, kann mit Shakes
aushelfen", so der Experte. Allerdings hat noch kein Mensch von
Protein-Shakes allein Muskeln aufgebaut - ein regelmäßiges
Krafttraining gehört immer mit dazu.
Kann man damit auch abnehmen?
Das geht, weiß der Fitness-Experte: "Wer ein paar Pfunde verlieren
möchte, kann täglich eine Mahlzeit mit einem guten Shake ersetzen.
Proteine machen nämlich auch satt - und verhindern, dass euer Körper
beim Abnehmen Muskeln statt Fett abbaut."
Woran erkennt man ein gutes Produkt?
Auf dem boomenden Markt gibt es jede Menge minderwertige Produkte.
Daher gilt: Finger weg von Billigware, Qualität hat ihren Preis. In
einem guten Produkt sind weder raffinierter Zucker noch Farbstoffe
oder andere Chemie enthalten, dafür alle acht essenziellen
Aminosäuren. Außerdem sollte der Eiweißgehalt bei mindestens 80
Prozent liegen. Der Fitness-Experte ergänzt: "Schmecken muss es
natürlich auch! Schließlich trinkt ihr die Shakes regelmäßig nach dem
Training - vielleicht sogar jeden Tag. Vanille, Schoko, Erdbeere oder
sogar Peanut Butter - wechselt ab und zu die Geschmacksrichtung,
damit es nicht langweilig wird."
Worauf muss man bei der Einnahme achten?
"Mehr als 25 Gramm Eiweiß kann der Körper auf einmal nicht
verarbeiten. Deshalb ist das auch die maximale Menge, die in einem
Shake stecken sollte", so Muggenthaler. Wenn man ihn in den ersten 45
Minuten nach dem Training trinkt, werden die Proteine optimal
aufgenommen und in den Aufbau von Muskeln gesteckt.
Hinweis für Redaktionen:
Der vollständige Artikel erscheint in der neuen SHAPE (ab 15.
November im Handel). Auszüge sind bei Nennung der Quelle "SHAPE" zur
Veröffentlichung frei.
Über Shape
SHAPE ist das einzigartige Fitness- und Lifestylemagazin für
körperbewusste, aktive und anspruchsvolle Frauen mit dem Ziel, seine
Leserinnen mit Freude und Kompetenz in Bestform zu bringen. Als
Personal Trainer für Körper, Geist und Seele motiviert SHAPE,
transportiert Lebenslust und ergänzt Fitness & Food um die
Lifestylethemen Beauty & Fashion sowie Reise & Psychologie. Das
inspirierende Konzept deckt alle Facetten im Leben einer aktiven Frau
ab. SHAPE ist ein Lebensgefühl und das Must-Have für alle Frauen, die
stylish, sexy und fit sein wollen. Das Magazin erscheint
international mit 15 Ausgaben in über 30 Ländern und ist somit das
größte Fitnessmagazin für Frauen weltweit.
Über Bauer Premium
Unter der Dachmarke BAUER PREMIUM bündelt die Bauer Media Group
insgesamt acht Premiummarken: COSMOPOLITAN, Happinez, JOY, Maxi,
MYWAY, SHAPE, InTouch Style und "einfach.sein". Inhaltlich
unterschiedlich positioniert, sprechen sie die unterschiedlichen
Premium-Frauen-Zielgruppen in ihrer ganzen Breite an. Für jede Marke
gilt derselbe Premiumanspruch bei Produktqualität,
Preispositionierung und Zielgruppe. BAUER PREMIUM kennt
Premiummärkte, -marken und -zielgruppen wie kein anderes Medienhaus:
Auch bei den hochwertigen monatlichen Frauenzeitschriften ist die
Bauer Media Group die Nr. 1: Kein Verlag verkauft mehr Exemplare im
monatlichen Premiumsegment (1,1 Mio. durchschnittlicher Gesamtverkauf
IVW 1-4 2016). Mit diesem Portfolio ist der Verlag die marktführende
Größe bei anspruchsvollen Premium-Frauen-Zielgruppen. BAUER PREMIUM
ist Teil der Bauer Media Group, einem der erfolgreichsten
Medienhäuser weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale
Produkte und über 100 Radio- und TV- Sender erreichen Millionen
Menschen rund um den Globus. Mit ihrer globalen Positionierung
unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen
und Marken.
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Heinrich Bauer Verlag KG
Anna Hezel
Unternehmenskommunikation
T +49 40 30 19 10 74
anna.hezel@bauermedia.com
www.bauermedia.com
https://twitter.com/bauermediagroup
Original-Content von: Bauer Media Group, Shape, übermittelt durch news aktuell