Die sensorische Integration bezeichnet das komplexe System auf eintreffenden Sinneseindrücken, dessen Wahrnehmung und Verarbeitung. Die richtige Verarbeitung der Sinnesreize ist grundlegend für die Fähigkeit Körpersprache und das Handeln anderer Menschen richtig zu deuten. Leidet Ihr Kind unter einer sensorischen Integrationsstörung, können die Reize im Gehirn nicht ausreichend verarbeitet beziehungsweise gedeutet werden und Ihr Kind kann nicht richtig auf die Sprache und das Handeln anderer reagieren. Eine verzögerte Sprachentwicklung, Ungeschicklichkeit und Lernstörungen sind nur wenige der Auswirkungen einer solchen sensorischen Integrationsstörung.
In der Praxis für Ergotherapie Brechtel, kennt man die Schwierigkeiten der Kinder mit der Störung und können diese mit der sensorischen Integrationstherapie behandeln. Die amerikanische Psychologin und Ergotherapeutin A. Jean Ayres entwickelte diese Behandlung. In spielerischer Umgebung lernt das Kind eine bessere Hand-Augenkoordination, verbesserte Selbst- und Körperwahrnehmung sowie das Handeln anderer Personen zu deuten. Die Kinder beginnen, ihre Umwelt zu erforschen und besser wahrzunehmen. Damit sich die Patienten bei der Behandlung gut fühlen, hat die Praxis für Ergotherapie Brechtel einen Spielraum mit der Möglichkeit zum Klettern und Rumtoben errichtet.
Sind Sie nicht sicher, ob Ihr Kind an einer sensorischen Integrationsstörung leidet? Die Mitarbeiter der ergotherapeutischen Praxis Brechtel beantworten gerne Ihre Fragen und beraten Sie zu den Therapiemaßnahmen.